Garantie / Gewährleistung von Sony-Ericsson nur 1 Jahr?

  • Bigblue: Nicht ganz richtig. Man kann die erworbenen Gewährleistungsrechte an den Käufer abtreten. Bei Verkäufen Privat-zu-Privat würde ich sogar davon ausgehen, dass die Käufer und Verkäufer dies sogar schlüssig mitvereinbaren wenn sie einen Kaufvertrag über Gebrauchtgerät inkl. Kaufbeleg vereinbaren.


    Problematisch wird das nur, wenn der ursprüngliche Verkäufer (zB. MM & Co. )ein Abtretungsverbot mit dem ursprünglichen Käufer vereinbart haben (steht oft in den AGB, auf der Rückseite des Kaufbelegs, o.ä.). Dann können die Gewährleistungsrechte nicht wirksam an den Gebrauchtkäufer abgetreten werden.



    gruß,
    altobelli

  • Zitat

    Original geschrieben von altobelli
    Problematisch wird das nur, wenn der ursprüngliche Verkäufer (zB. MM & Co. )ein Abtretungsverbot mit dem ursprünglichen Käufer vereinbart haben (steht oft in den AGB, auf der Rückseite des Kaufbelegs, o.ä.). Dann können die Gewährleistungsrechte nicht wirksam an den Gebrauchtkäufer abgetreten werden.


    Diesen Fall habe ich natürlich impliziert, da dieser Ausschluß des Übergangs von Gewährleistungsansprüchen eben de facto in den meisten AGBs enthalten ist und der andere Fall daher die seltene Ausnahme sein dürfte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von thomba



    Wie sieht es eigentlich mit der der Herstellergarantie bei Swapgeräten (mit anderer IMEI und aus offiziellen Pools) aus? Gilt diese dann für 1 weiteres Jahr ab Gerätetausch auf Grundlage des Lieferscheins?


    Nobody knows anything?

  • Wenn ich das richtig in Erinnnerung habe, gilt die ursprüngliche Garantiefrist.
    D.h. eine Reparatur oder ein Austausch innerhalb der Garantie verlängert diese nicht automatisch.
    Beispiel: Du besitzt ein Handy mit 24Monaten Garantie, 6 Wochen vor Ablauf derselben wird dein Gerät getauscht oder repariert, dann endet deine Garantie trotzdem nach den 6 Wochen, sprich den ursprünglichen 24 Monaten.


    Gruss


    speedster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!