Die neuen Preislisten von Eplus für die neuen Tarife (versteckte Kosten!)

• Neuigkeiten für Bestandskunden

Hier gibt's Neuigkeiten für Bestandskunden von E-Plus (Quelle: teltarif.de).
    Da wurde wohl noch schnell nachgebessert (etwas höherer Grundpreis, dafür aber wieder "kostenlose" Tarifautomatik, kostenlose Mailbox und gebührenfreie RUL ins Festnetz).
    Ich hoffe, ich habe in diesem Wirrwar alles richtig verstanden. :rolleyes: Wer bitte, denkt sich all diese Tarif aus? U. v. a., blickt die E-Plus-Mannschaft (sprich Service-Team vor Ort und die Hotline) selbst noch durch, wenn ein unbedarfter und uninformierter Kunde anfragt? Fragen über Fragen...

Grüße von
    Marc, der die schöne neue Tarifwelt nicht mehr versteht.

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Karneval bei E-Plus?!

Die machen sich doch langsam zum Affen mit dem "Jede Woche nen neuen Pseudo-Knaller-Tarif" mit mehr Fussangels als Vorteilen.

Ich werde mich wohl von E+ verabschieden. Dass man des öfteren in einem Funkloch hockt, kann man ertragen - wenn im Gegenzug die Preise deutlich unter dem Rest der Anbieter liegen. Wenn man allerdings so was von offensichtlich jede erdenkliche Möglichkeit sucht, den eigenen Kunden abzuzocken, und selbigen dann auch nach Jahren noch von Versorgungslücke zu Versorgungslücke laufen lässt, ist das nicht zu dulden. Der Treue-Rückruder-Versuch ist auch nur noch peinlich.

Seit der Laden eine Tarifwechselgebühr von 24,95 EUR ( 50 DM (!) für nen Mausklick) eingeführt hatte, haben sie bei mir einige Sympathiepunkte verspielt. Und mit solchen "transparenten" Tarifen arbeiten sie nun schwer am Rest.

Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch? Preislich kennen beide nur die Annäherung an die D´s plus ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl.

• Ich habe mich bei der ganzen Preispolitik sowieso schon immer gefragt, weshalb die Europäische Monopolkommission noch nie eingeschritten ist, bei den praktisch identischen Tarifen der beiden D-Netzbetreiber und den Einheitspreisen bei SMS (fast überall 0,19 €). Aber das ist wohl ein anderes Thema... :(

Ansonsten *fullack* zu Markos Beitrag.

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Ich glaube, es liegt einfach an den gesteigerten Erwartungen an die neuen 3 Cent-Tarife, die viele hier hatten. Vorher waren (fast) alle noch mit E-Plus und den Tarifen zufrieden. Nun werden die 3 Cent eingeführt und alles ist "scheiße". Dabei wurden die anderen Minutenpreise (netzintern und in andere Mobilfunknetze) nicht angehoben. Alleine das zählt für mich als Vieltelefonierer.

Zugegeben: Wer die alten Professional-Tarife aus DM-Zeiten hat, sollte auf keinen Fall in die neuen Tarife wechseln. Bessere Tarife wurden bisher von E-Plus nicht auf den Markt gebracht.

Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Ich glaube, es liegt einfach an den gesteigerten Erwartungen an die neuen 3 Cent-Tarife, die viele hier hatten. Vorher waren (fast) alle noch mit E-Plus und den Tarifen zufrieden. Nun werden die 3 Cent eingeführt und alles ist "scheiße". Dabei wurden die anderen Minutenpreise (netzintern und in andere Mobilfunknetze) nicht angehoben. Alleine das zählt für mich als Vieltelefonierer.

Grüße,
    Andre

Womit aber immer noch nicht der Schwachsinn mit den Strafgebühren in Höhe von € 24,95 für jeden einfachen Mausklick, welchen der Kunde im Falle der Kundenbetreuung Online auch noch selbst macht, erklärt wäre.

• Ein kleines Beispiel für unsere klugen Mobilfunkmanager zum Thema Preiselastizität:

Bäcker:

1) Kosten (unabhängig von Produktionsmenge)

Brotmaschine: 100€
    Personal: 50€
    Backzutaten: 40€

2) Erlöse bisher:

100 Brötchen pro Monat a 2€ verkauft = 200€ Umsatz

3) Erlöse innovativ:

400 Brötchen pro Monat a 1€ verkauft = 400€ Umsatz

Das hat man auch in AT erkannt. Nur in D glaubt man die Kunden noch weiter ausquetschen zu können. :flop:

• Es geht doch gar nicht darum, dass mit dem 3CT-Tarif allein alles "scheisse" ist.

Es ist der Trend, den man als solches durchaus bezeichnen muss. Der Trend, den Kunden zu übertölpeln mit tollen Angeboten, in denen hinterher doppelt und dreifach wieder draufgezahlt wird.

Nur ein Beispiel: Ich hatte den 1.000-Minuten-Tarif exakt 3 Tage lang. Die Funkversorgung ist bei mir (südliches Regensburg, grosses Wohngebiet in Uninähe (!) - ja, peinlich kann man das nur nennen) miserabel; bestenfalls ein Balken in meiner Wohnung. Damit ist stundenlanges Telefonieren eher eine Farce als Spass. Wenn der Rückwechsel 25 EUR gekostet hätte, hätte ich die Karte spontan in den Mülleiner geworfen (wäre nicht die erste Karte).

Der Trend, jeden Vorteil, den E+ (bald echt E-) einmal hatte, zunichte zu machen: Mailbox, Rufumleitung, Hotline, ja Schritt für Schritt wurde in den letzten Jahren beinahe ALLES angehoben (und der Rest kommt noch). Die verkaufen eine toll klingende Tarifgeschichte von 3 CT und sammeln hinten herum für jeden Scheiss zu Wucherpreisen die Kohle ein.

Und ich verstehe keinen, der diese Praxis auch noch verteidigt! :confused:

Dass es anders geht, zeigen die Anbieter in AT - hier funktioniert der Wettbewerb. Und bei uns??? Bei angebrachter Kritik kommen auch noch selbsternannte Unternehmens-Verteidiger, die das aus Kostengründen auch noch rechtzufertigen versuchen (ein Blick über den Tellerrand wäre hier angebracht). Nur, solange es solche Kunden gibt, lachen sich die Unternehmen einen Ast und zocken munter weiter ab - solange der Kunde das mitmacht, wären sie doch blöd, wenn sie faire und günstige Tarife anbieten würden.

Nehmt die letzten Jahre: Gibt es einen Tarif, der - wie man das marktwirtschaftliche annehmen müsste - entsprechend gesenkt wurde. Und zwar unterm Strich gesenkt?! Armes Deutschland.

:flop:

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch?
    Preislich kennen beide nur die Annäherung an die D´s plus ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl.

Dein beständiges Rumgehacke auf den E-Netzen ist schon sehr amüsant :D
    Preislich ist da immer noch - auch nach der x.Tarifverschlimmbesserung - einiges an Luft dazwischen: vergleiche doch bitte mal die Professional-Tarife von E-Plus mit den BusinessProfi-Tarifen von D1 - und erzähl dann nochmal was von Annäherung :p

"Ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl" ist auch nicht gerade objektiv.
    Nach Jahren hat D1 nun die Time&More-Pakete kopiert, und die auch nur schlecht (wenn ich daran denke daß bei den kleinen Paketen keine Fremdnetzminuten enthalten sind, sowie keine Inklusivminuten in den Folgemonat übertragen werden). Gestern habe ich zum ersten Mal die Vodafone-TV-Werbung für deren Weekend-Option gesehen. Auch ne Kopie. Soviel zum Thema Innovation.

Zwischen den HSCSD- und GPRS-Tarifen von D2 und E+ liegen nicht Welten sondern Galaxien. Die Tarifautomatik ist noch immer konkurrenzlos, auch wenn sie nun (für Neukunden) Geld kostet. Die Genion-Homezone kann ebenso wie die Multicard oder die WAP-Flatrate äußerst nützlich sein - auch diese "Gimmicks" wird die Konkurrenz wohl nie einführen.

Tja. Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch? :D

Zitat

Es ist der Trend, den man als solches durchaus bezeichnen muss. Der Trend, den Kunden zu übertölpeln mit tollen Angeboten, in denen hinterher doppelt und dreifach wieder draufgezahlt wird.

Die verkaufen eine toll klingende Tarifgeschichte von 3 CT und sammeln hinten herum für jeden Scheiss zu Wucherpreisen die Kohle ein.
    Und ich verstehe keinen, der diese Praxis auch noch verteidigt!

Zu Deinem Versorgungsproblem: PP. Ausserdem hättest Du das vorher wissen bzw. testen können?

Das riecht jetzt alles schon wieder schwer nach D-Netz-Prophet gegen E-lien? :rolleyes:
    Natürlich finde ich es auch schlecht, daß die E-Netze den Kunden ihre Lutscher (kostenlose Tarifwechsel, kostenlose Tarifoptionen, kostenlose Mailbox) wegnehmen. Bei O2 ist es ja schon länger so, daß man an seinem Vertrag absolut gar nix ändern darf, da man sonst in neue AGBs und auf jeden Fall schlechtere Tarife reinrutscht.
    Deine sehr einseitige Kritik ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Das "hinten" rum wieder einsammeln ist bei weitem nicht so schlimm wie es gerade hier oft breitgetreten wird - und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und "Rosinenpicken" umgeht man das auch. Aber manche Leute zahlen wohl lieber durchgehend Wucherpreise und von Anfang an "für jeden Scheiss", als wenigstens die Vergünstigungen gegenüber der Konkurrenz zu nutzen? :confused:

Zitat

Nehmt die letzten Jahre: Gibt es einen Tarif, der - wie man das marktwirtschaftliche annehmen müsste - entsprechend gesenkt wurde. Und zwar unterm Strich gesenkt?!

Den UMTS-Milliarden und der Marktwirtschaft verdanken wir die Tariferhöhungen der letzten Jahre. Wer hat da Tarifsenkungen erwartet?

Unterm Strich ist das mobile Telefonieren aber schon noch günstiger geworden. In der Kombination E-Plus (->Festnetz, Datentarife) und O2 (-> Mobilfunk [hier vor allem die Altverträge 15cent in alle Netze]). Wer nicht die Rosinen pickt ist wirklich selber schuld.

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Ein kleines Beispiel für unsere klugen Mobilfunkmanager zum Thema Preiselastizität:
    Bäcker

In der Rechnung fehlt aber die wichtige Marge (hier wäre es der Verkaufserlös minus Zutaten+Produktionskosten je Brötchen). 4x mehr Umsatz bei 1/4tel Preis ist nicht 4x mehr Gewinn. Ausserdem sind Absatz und Preis nicht antiproportional. Wenn Bröchten nur noch ein Zehntel kosten kaufe ich nicht 10x so viele davon - irgendwann ist die Nachfrage (hier im wahrsten Sinne des Wortes) gesättigt.

Was Du damit ausdrücken wolltest ist aber schon klar, und da stimme ich auch voll zu. Die Mobilfunker sollten mit den Preisen runter und die Festnetze angreifen. Hier gibt es noch eine Menge Gesprächsminuten abzugreifen.

So nutze ich seit dem Berlin-Tarif tagsüber kaum noch mein Festnetztelefon. Das Geld geht nun halt an E-Plus statt an Telekom und irgendwelche Call-by-Call-Telefongesellschaften. Desweiteren warte ich seit Ewigkeiten auf vernünftige GPRS-Tarife. Wenn O2 in der Homezone großzügige Trafficpakete anbieten würde wäre es wirklich ein (fast) vollwertiger Festnetzersatz [fast, wegen 0800-Problematik und Auslandsgesprächen]. Aber wenn sie die 50 EUR für DSL+Flatrate nicht haben wollen kriegt sie halt jemand anders.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hadraniel schrieb

Zitat

Aber wenn sie die 50 EUR für DSL+Flatrate nicht haben wollen kriegt sie halt jemand anders.

Genau das ist der Satz auf den es ankommt.
    Ich verstehe es auch nicht das sich Eplus diese Einnahmen entgehen lässt. Meine jedenfalls hätten sie sicher.:p
    Gerade jetzt wo UMTS kommt.
    Wozu braucht man es sonst, wenn nicht dafür.
    Und es muss ja auch nicht unbedingt eine Flat sein.

Oder kann man das nur mit den Netzresourcen erklären, die dann fehlen würden.
    Mal schauen welche Datentarife für UMTS jetzt auf uns zurollen.

MfG
    rainbow

• Zitat

Womit aber immer noch nicht der Schwachsinn mit den Strafgebühren in Höhe von € 24,95 für jeden einfachen Mausklick, welchen der Kunde im Falle der Kundenbetreuung Online auch noch selbst macht, erklärt wäre.

Ich werde von den 24,95 Euro mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht betroffen sein, da ich keinen Tarifwechsel durchführe und auch keine Otionen ändere oder deaktiviere. So handhabt es übrigens ein Großteil der Kunden. Die internen "Wechsler" sind statistisch gesehen in der Minderheit.

Ein Downgrade kommt mich bei T-Mobile und Vodafone auch nicht billiger. Auch hier würde ich 24,95 Euro bezahlen. Nur o2 ermöglicht einen Wechsel online für 9,50 Euro.

Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!