Test zur Parrot CK3000 Bluetooth Freisprechanlage

• Gestern habe ich endlich mal Zeit und Muse gehabt meine bei ebay geschossene Parrot CK 3000 in mein Auto einzubauen.
    Wer von Elektrik ein wenig Ahnung hat, kann die problemlos selbst einbauen, ansonsten einfach jemanden dazu holen.
    Mein Handy ist ein T630.

Was ist in der Verpackung...

Zuerst mal die Blackbox, schön klein mit ein paar Anschlüssen an der Stirnseite. Die passt schön hinter die Mittelkonsole.
    Dann das Mikrofon. Schade ist, das sich Parrot nicht an die Größe des Klinkensteckers von anderen Herststellern wie z.B. THB hält. Ich hatte vorher eine THB im Auto, aber da passt der Stecker jetzt nicht in die Parrot Blackbox, also Mikro austauschen. Das Mikro habe ich oberhalb der linken A-Säulen Verkleidung befestigt.
    Weiterhin eine Bedieneinheit. Ist auch schön klein mit 2 LEDs und zwei Tasten. Eine zum Annehmen von Telefonaten und zum wählen. Die andere zu Auflegen. Die kann man griffgünstig irgendwo im Auto plazieren.
    Dann 2 dicke Kabelbäume mit ISO Steckern. Wer ISO Stecker im Auto hat, ist fein raus, einfach abstöpseln, Kabel dazwischen und fertig.
    Bei der Stromversorgung sollte man allerdings erst mal den Code vom Radio holen, denn beim trennen vom Saft, und dem anschließenden Anklemmen wird der evtl. vom Radio verlangt.
    Die Sprachausgabe erfolgt jetzt über die Lautsprecher vorne linke. Wer jetzt aber eine Anlage im Auto hat, wo das Frontsystem über eine Endstufe läuft, hat jetzt ein kleines Problem. Man wird um einen externen Lautsprecher nicht rum kommen.
    Bei mir war die Stummschaltung im Radio schon verkabelt, also lief die Funktion auch sofort, ansonsten einfach das Kabel weglassen.
    Die meisten Radios haben die Funktion integriert, am Stecker ist aber kein Kabel vorgesehen. Das testet man mit einem Stück Kabel das man ca. 2 cm abisoliert, das eine Ende an Masse hält und das abisolierte Ende jetzt in PIN 2 des Steckers fummelt. Jetzt sollte das Radio stummschalten und "Phone" oder sowas im Radio angezeigt werden.

Belegung des ISO Steckers

Eine Anleitung in mehreren Sprachen ist auch dabei, sehr ausführlich und leicht verständlich gehalten. Hier wird alles erklärt, das pairen der Anlage und des Handys, die Einstellungen und die Bedienung.

Einbau des Wunderwerks

Wie gesagt, der Einbau ist absolut easy. Also Torx geschwungen und rein mit dem Teil ins Auto. Hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. OK, ich habe mittlerweile ca. 400 Freisprechanlagen, Alarmanlagen oder Navis eingebaut und kenne jede Schraube beim Namen, aber selbst für "Normal" Schrauber kein Thema.
    Das Mikro ist wie gesagt am oberen Ende der linken A- Säulen Verkleidung befestigt. Die Blackbox passt bei meinem Mondeo hinter die Mittelkonsole.
    Was ich noch erwähnen sollte, ist der Platzmangel bei einigen Autos im radioschacht. Die Kabelbäume der Parrot sind schon heftig groß und selbst bei mir ist es verdammt eng geworden, also etwas fummeln.
    Am Ende alles an die Blackbox angeschlossen und das Handy beigeschleppt.

Einstellen der Parrot

In der Anleitung der Parrot ist schön beschrieben, wie man sein Handy auf Bluetooth einstellt und mit der Anlage pairt.
    Hat bei mir auf Anhieb geklappt und sofort wird das Telefonbuch mit der Anlage synchronisiert.
    Jetzt habe ich also Verbindung zur Parrot.
    Also schnell mal die Einstellungen gemacht.
    Man kann folgende Sachen einstellen:
    1. Telefonbuch: Hier wird das Telefonbuch angezeigt.
    2. Parameter: Hier kann man einiges einstellen, z.B. die Lautstärke der Anlage
    3. Spracherkennung: Hier kann man Sprachbefehle für verschiedene Leute eingeben. Damit kann man die Leute sprachgesteuert anrufen. Sehr praktisch. Genial ist die Funktion Wordspotting. Einmal bestimmte Befehle abgespeichert, kann man die Anlage komplett nutzen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
    Man sagt einfach nur "Telefon" wartet ein paar Sekunden, dann kommt ein Piepton und man sagt den Namen z.B. "Schatz", jetzt wird die Verbindung automatisch aufgebaut.
    4. Reset... wie der Name schon sagt.

Das Einstellen der Anlage ist minutensache, eine Frauenstimme gibt immer Befehle was man tun muss, genial einfach, einfach genial...
    So jetzt ist die Anlage scharf geschaltet, mal testen.

Der 1. Test

Mal kurz die Freundin und Festnetztele geholt, ich mich ins Auto gesetzt, die Freundin natürlich draußen in der Kälte stehen gelassen... :D
    Nach ein paar Sekunden gibt es einen dezenten Piepton, der signalisiert das mein T630 mit der Parrot verbunden ist.
    Jetzt mal zu Hause anrufen...
    Die Verbindung wird ohne das Handy in die Hand zu nehmen aufgebaut und wird über die Lautsprecher ausgegeben. Klingt richtig gut.
    Meine Freundin habe ich kaum verstanden, lag aber wohl daran, das sie so gezittert hat... :cool:
    Im Ernst, die Verbindung ist bombig, absolut klar und verständlich. Ich hatte die Anlage erst auf volle Lautstärke aber sehr schnell um 2 Stufen abgesenkt. Denn laut ist wirklich laut...
    Jetzt mal umgekehrt probieren. Mein Handy klingelt, die Musik schaltet sofort stumm und es klingelt über die Parrot.
    Und das ist das einzige Manko der Anlage. Es gibt nur einen Standardton, der eingestellt im Handy wird nicht verwendet. Schade aber egal. Es klappt dafür 100%.

Fazit

Ich bin restlos begeistert. Der absolute Knaller.
    Habe ich schon erwähnt, das die Parrot Firmware Updates zuläßt?
    Mit einem passenden Kabel für 50 €uronen, kann man die neueste Software Version aufspielen. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich werde mir so ein Kabel zulegen und wer im Raum Frankfurt am Main/ Aschaffenburg wohnt, kann die dann über mich upgraden lassen.
    Was soll ich noch weiter schreiben?
    Wer also ein BT fähiges Handy hat, wäre schön ... wenn er sich eine Handyspezifische Freisprechanlage zulegt. Ich bin jetzt zukunftssicher, denn Parrot stellt öfter mal neue Softwareversionen zum Download bereit. Dort gibt es dann neue Funktionen und Unterstützung der neuen Modelle.

Wer noch Fragen hat, nur zu.

Gruß
    Peter

• Sehr guter Testbericht! :top:

Könntest Du oder jemand anders mal bitte ein P900 mit neuester Firmware testen mit dieser FSE? Ich will diese auch unbedingt, aber es soll da ja Probleme geben...

• Hallo welzepit (Peter)

kann Deinen Testbericht voll und ganz bestättigen, habe gerade auch meine Parrot eingebaut,
    am längsten hat das unterbringen der Kabel gedauert :D

Verbindung perfekt; die Sprachbefehle (einige) eingerichtet und los ging es.

Aber eine Frage habe ich noch, bei mir sind die beiden Tasten, Annehmen/Auflegen ständig beleuchtet, ist das richtig so. Wenn der Zündschlüssel gezogen ist allerdings auch keine funktion da, sie leuchten halt nur. :)

Gruß
    Holy

• genau dasselbe habe ich auch, habe noch mal alles durchgemessen.
    Habe mal eine Mail an Parrot geschrieben, ob man es auch abklemmen kann oder so.

melde mich, wenn ich was weiß.

Gruß
    Peter

• Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt das ich nichts verkehrt angeklemmt habe. Ob es Probleme gibt werde ich morgen Früh merken wenn der Wagen nicht anspringt weil die Batterie leer ist. ;)

Gruß
    Holy

• Na, ob das so richtig ist? :confused:

Ich habe noch eine Parrot ohne ISO-Stecker für den Strom und habe die Drähte für Zündungsplus, Dauerplus und Masse separat angeklemmt. Bei mir leuchten die Tasten erst nach Start der Zündung.

• Moin,

wenn der Motor ausgestellt wird und sich der Zündschlüssek in "0"-Stellung befinden, müssen die Lampen aus sein!

Gruss

Parker

• Hallo,

Lampen gehen aber nicht aus, mein Auto sprang aber am Morgen an.
    Habe die Verbindungen überprüft es war nichts falsch angeschlossen.

GRuß
    Holy

• Frage an die CK3000-Besitzer :

Ich hab ein Cabrio, von daher sollte das Teil auch einfach auf das Handy umschalten koennen, wenn das dach mal offen ist. Sprich wenn ein Anruf ankommt, der Sound lieser wird und alles, ich aber trotzdem am handy annehmen kann... geht das ?

• Das geht einwandfrei...
    Wenn dein Handy klingelt, schaltet das Radio stumm und das Telefonklingeln wird auf die Lautsprecher gelegt.
    Jetzt drückst einfach die grüne Taste am Bedienfeld der Parrot und du kannst mit Handy am Ohr telefonieren... :D ist aber verboten... ;)

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!