Trekstor 80GB extern USB - Backupmedium

• (Hard-/Software Zwitterthema)

Zum Betreiben dieser externen HD habe ich einige Fragen.

Vorab:
    Ich nutze sie als Backup-Medium, da ich sie an mehrere Rechner anschliessen kann. Weil sie über ein eigenes Netzteil verfügt, kann ich sie auch problemlos an einen USB-Hub anschliessen, ohne dass gleich alles zusammenbricht ( und bei 99€ für 80GB konnte ich nicht mehr nein sagen...)
    Bisher habe ich keine Nachteile feststellen können - ist fast nicht zu hören und wird kaum warm.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bei USB 1.1 ca 1 MByte/s.
    (Falls jmd die techn. Daten interessieren)

Fragen:
    a) Hat jemand Bedenken, kennt Nachteile oder hat Tipps ("Mach auf jeden Fall..."/ "Vermeide auf jeden Fall...")?

Lästig ist natürlich, wenn ich 4GB rüberkopiere(n will, mit Drag&Drop) und nach 50 min (USB1.1) kommt die schöne Meldung "Datei xy kann nicht kopiert werden. OK?" Überspringen kann ich hier nix, bestätigen führt zum Abbruch.
    Fall 1: Datei wird vom System genutzt, zB irgendein *.log
    Fall 2: Zu langer Dateiname oder sonstwie korrupt
    b) Bei einem Brennprogramm kann man ja erstmal eine "Blindkopie" machen: gibt es so eine Möglichkeit auch zB mit dem Copybefehl oder einem Backup-Prog (freeware). Falls ja, wie?

• Re: Trekstor 80GB extern USB - Backupmedium

Zitat

Original geschrieben von alpha
    a) Hat jemand Bedenken, kennt Nachteile oder hat Tipps ("Mach auf jeden Fall..."/ "Vermeide auf jeden Fall...")?

Mach auf jeden Fall einen USB2 Controller rein. Handelt es sich um ein Notebook, dann eine PCMCIA-USB2 Karte. Die PCI kostet nur wenig mehr als ne Hand voll Euros und die PCMCIA gibts auch schon für um die 15 rum.
    Bei einer Speed von 1MB/sec wäre zumindest ich nach kürzester Zeit reif für die Klappse ... :p

• Hallo,

Zitat

Fall 1: Datei wird vom System genutzt, zB irgendein *.log

Dagegen gibt es eigentlich drei Methoden:

- Backupprogramm, welches von Windows exclusiv benutzte Dateien kopieren kann, allerdings fällt mir Richtung Freeware da nichts eins.
    Ich nutze BackupMyPC, das ist eigentlich für den Privatgebrauch gedacht aber schon recht mächtig.

- Die muss die Datei kopieren, wenn Windows nichts drauf zugreift oder läuft.
    Dürfte für deine Zwecke kaum möglich sein. Ein Weg währe, ein Backup per Image zu machen, welche dann auf der DOS-Ebene läuft uznd von Diskette/CD starten, Norton Ghost währe so ein Kandidat aber wieder mal keine Freeware.

- Die einfachste Methode, Datei nicht sichern. Logfiles zu sichern ist im Grunde Platzverschwendung und unnötig, da die soweiso keiner braucht.

Ansonsten gleiche Empfehlung wie mein Vorschreiber, installiere dir eine USB2 Schnittsstelle, gerade wenn du öfters auf die Platte zugreifen willst, schont das gewaltig die Nerven.

• Danke schonmal :top:

Was mich bei der PCMCIA-USB stört, sind weniger die 20€, als der störanfällige "Anbau" am Notebook, der zum Dranhängenbleiben (beim Transport) einlädt, da ich ja nicht dauernd die Karte rein- und rausschieben will... (der andere PC hat USB2.0)

- Die einfachste Methode, Datei nicht sichern.
    liesse sich zB mit xcopy (...) /exclude:.log ausschliessen

Ghost
    ok - legt aber keine Einzelfiles ab, auf die man ggf zugreifen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!