Testbericht: 6650 V 04.16

• Re: Re: Testbericht: 6650 V 04.16

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Eben das kann ich leider nicht bestätigen. Das Gerät, das ich in Händen hatte (Vodafone UMTS-Test) hatte einen absolut matschigen Navi-Button, bei dem das Treffen eines bestimmten Menüpunktes totale Glücksache war ...

Vielleicht (hoffentlich) ein Ausreißer!
    Sonst kann ich Deinen Beobachtungen aber uneingeschränkt zustimmen.

Wie gesagt ich habe da keinen Schwachpunkt festtellen können. Dazu muss ich auch sagen, dass ich richtge Pratzen haben und meine Finger nicht unbedingt als klein bezeichnet werden. Bin mit dem Gerät vollends zufrieden. Wenn nun VFD2 ums Eck noch die Node- B einschaltet und das Netz besser abstimmt, dann bin ich glücklich. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS: Testregion war bei mir Stuttgart :D

• Re: Re: Testbericht: 6650 V 04.16

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Das Gerät, das ich in Händen hatte (Vodafone UMTS-Test) hatte einen absolut matschigen Navi-Button, bei dem das Treffen eines bestimmten Menüpunktes totale Glücksache war ...

kann ich nicht bestaedigen. navi button ist zwar nicht so perfekt wie der druckpunkt von den andern tasten, aber mann trifft eigentlich immer den punkt welchen man auswaehlt. ich finde das es wieder mal ein gutes handy von nokia ist, welches bei mir 6310 in den ruhestand schickt.... ja ich muss zugeben ich stehe auf grosse handys, man hat was in der tasche und verlegt es nicht als....ab einen gewissen alter ist das wichtig :D ... ich versteh nicht den wahn nach kleinen handys, der typische mann moechte doch immer was grosses haben, wenn schon nicht in der hose dann wenigstens in der garage :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Das A835 ist entspricht der Power Class 4 und hat damit nur 21dBm (0.125 Watt) Sendeleistung.

Quelle: http://www.motorola.com/rtte/P…C_MUT4-4411C11_120903.pdf

Ciao,
    Antonov

Hm, das mir vorliegende Servicemanual sagt was anderes:

Level 1 and 2 Service Manual
    A835
    Wireless Telephone
    A835
    GSM 900/1800/1900 and WCDMA 2100 MHz
    Motorola Confidential Proprietary

Specifications A835
    Specifications
    Table 3. UMTS System
    General Function Specification
    Speech Coding Type Adaptive Multirate (AMR)
    RF Power Output 30 dBm
    Error Vector Magnitude < 15%
    PN9 Bit Error Rate (VER) 0.1% @12.2k, 0.1% @64k, 0.1% @384k
    ACLR -33 dBm @+5 MHz, -43 dBm @+10 MHz
    10 October 30, 2003 6809464A28

Im Zweifelsfall glaub ich dem mehr ....

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Hm, das mir vorliegende Servicemanual sagt was anderes:

[...]

RF Power Output 30 dBm

Tja, keine Ahnung, worauf sich das bezieht. Es entspricht keiner der Sendeleistungsklassen von UTRA-FDD:

Power Class 1: 33 dBm, 2 W
    Power Class 2: 27 dBm, 0.5 W
    Power Class 3: 24 dBm, 0.25 W
    Power Class 4: 21 dBm, 0.125 W

Darüber hinaus:
    "The power control is of course limited to the maximum permitted power level of the
    transmitter, which corresponds typically to Class 4, i.e. 125 mW. The lower classes
    (1-2) will mainly be used for fixed installations."
    Quelle: http://cpk.auc.dk/antennas/pub/ExposureWCDMA.pdf

Vielleicht sind es unterschiedliche Messmethoden.
    Hier jedenfalls die Klassen anderer Geräte:

NEC e606 - Power Class 3
    Siemens U10 - Power Class 4
    Option 3GlobeTrotter - Power Class 3
    Sony Ericsson Z1010 - Power Class 3

(Quellen auf Anfrage :))

Ciao,
    Antonov

• Das 6650 kann man genauso wenig Ernst nehmen wie das A820 von Moto! :D
    Diese beiden Modelle waren mehr "Testdummies" ;) für die 3G-Netze.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• @ hoe

Wo und für welchen Preis hast Du es gekauft. Würde mir gern auch mal eins gönnen :top:

• Kleine Nachträge noch:

- es wird keine "Hütte" bei Genion angezeigt,
    - die rechte Menütaste ist mit "Favoriten" belegt, was bei Tastendruck immer zum Reset führt, auch das Untermenü "Persönliche Schnellzugriffe" (unter "Einstellungen") führt bei Aufruf der einzelnen Unterpunkte (rechte Auswahltaste ändern, Favoriten festlegen) zum Reset, scheint ein Bug zu sein
    - das Handover 3G->GSM funktioniert (manchmal mit lautem Knacken), aber das Handover zurück nicht, auch braucht das Handy ewig, um im Ruheszustand von GSM nach 3G zu schalten, manuell ist da nix zu machen :rolleyes:

Fazit: hier besteht Verbesserungsbedarf, aber da das 6650 eh nie richtig rauskommen wird, sehe ich da schwarz.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Kleine Nachträge noch:

- es wird keine "Hütte" bei Genion angezeigt,

Im 3G Betrieb ?

Das wäre dann normal, da die "Hüttenfunktionalität" im 3G-Mode nicht implementiert ist. (Bei keinem derzeit erhältlichen Handset)

Michl

• problem ist, dass im 3G betrieb kein SMS CB Dienst angeboten wird/angeboten werden kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!