Testbericht Nokia 6650 V 04.16
Verarbeitung
Hochwertig anmutende Oberflache mit sauberen Spaltmaßen. Gerät liegt gut in der Hand.
Software
Die Oberfläche präsentiert sich im typischen Nokia Series 40 Look, lediglich die Empfangsbalken und die Akkuanzeige sind nach oben gerutscht. Das Menü reagiert schnell.
Hardware
Super Präzise Navigation mit dem 5 Wege Navi-Button möglich. Die Tastatur hat einen klasse Druckpunkt. Ideales Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.
Galerie
Ein Browser zur Anzeige aller Arten von Mediadateien.
PC-Connectivity
Das ist natürlich ein Punkt, wo ich bei Nokia immer wieder begeistert bin. Wie schon von vielen Vortestern gelobt auch hier volle Punktzahl an Nokia. Der Sync mit Lotus Notes sowohl über Irda, USB und auch Bluetooth funktioniert 1a. Das Gerät kommt mit POP Port daher welcher sich auf das DKU-2 freut.
Zubehörkompatibilität
Es gibt wie bei Nokia üblich eine ganze Latte von Zubehör- dies alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen:
Nachtaufnahme
für Breitbanduser grösse Auflösung:
Bild 1
Bild 2
Bluetooth
Connected sich schnell und sicher mit meinem Thinkpad. Auch die Headsetanbindung habe ic mit einem Jabra Headset verifiziert.
known issues
teilweise habe ich Probleme im 3G Netzwerk. Gespräche reissen ab. Würde ich jedoch nicht als Geräteproblem sondern eher als Kinderkrankheit/schlechtes Tuning des Netzes abtun. Die Akkulaufzeit kann ich als Poweruser mit 2 Tagen angeben. Bei einem 6310i mit gutem Akku (also kein ausgelutschter) komme ich auf 3 Tage.
Fazit
Mit der 04.16 ist ein automatischer Wechsel zwischen 2G und 3G möglich. Das Gerät kann im Menü auf „GSM“ oder „Dualbandnetz“ eingestellt werden. Beim Wechsel ist jedoch ein Neustart nötig, welcher vom User explizit bestätigt werden muss. Der Betreib im 3G Netzwerk wird durch ein verschlungenes „3G“ dargestellt. Siehe Bilder.
Die Sprachqualität im 3G Mode ist etwas blechern, erinnert eher an ein //520m Prototyp. Datenraten von 384 kbit/s sind keine Seltenheit und bei ausreichender Versorgung problemlos möglich. Mit der Version 04.16 wird das Gerät in jedem Fall brauchbar und ich muss nicht auf das unbedienbare 7600 ausweichen.
sorry für die grossen Wasserzeichen, aber anders geht es wirklich im Netz nicht mehr. Einen Grössenvergleich kann ich mir sicher sparen, das Gerät ist wirklich nur 1-2mm länger als das 6310i
Bilder in Fullsize konnte ich nicht an ein 6100 bzw 6610 schicken. Ich werde es mal mit den Kleinen Anrufbilchen probieren. Der Bildversand an T610 geht problemlos
Rückfragen bitte an mich. Copyright der Bilder liegt auch bei mir.