Testbericht: 6650 V 04.16

  • Testbericht Nokia 6650 V 04.16



    Verarbeitung
    Hochwertig anmutende Oberflache mit sauberen Spaltmaßen. Gerät liegt gut in der Hand.



    Software
    Die Oberfläche präsentiert sich im typischen Nokia Series 40 Look, lediglich die Empfangsbalken und die Akkuanzeige sind nach oben gerutscht. Das Menü reagiert schnell.



    Hardware
    Super Präzise Navigation mit dem 5 Wege Navi-Button möglich. Die Tastatur hat einen klasse Druckpunkt. Ideales Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.



    Galerie
    Ein Browser zur Anzeige aller Arten von Mediadateien.



    PC-Connectivity
    Das ist natürlich ein Punkt, wo ich bei Nokia immer wieder begeistert bin. Wie schon von vielen Vortestern gelobt auch hier volle Punktzahl an Nokia. Der Sync mit Lotus Notes sowohl über Irda, USB und auch Bluetooth funktioniert 1a. Das Gerät kommt mit POP Port daher welcher sich auf das DKU-2 freut.



    Zubehörkompatibilität
    Es gibt wie bei Nokia üblich eine ganze Latte von Zubehör- dies alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen:


    Nokia Zubehör 6650




    Nachtaufnahme




    für Breitbanduser grösse Auflösung:
    Bild 1
    Bild 2


    Bluetooth
    Connected sich schnell und sicher mit meinem Thinkpad. Auch die Headsetanbindung habe ic mit einem Jabra Headset verifiziert.



    known issues
    teilweise habe ich Probleme im 3G Netzwerk. Gespräche reissen ab. Würde ich jedoch nicht als Geräteproblem sondern eher als Kinderkrankheit/schlechtes Tuning des Netzes abtun. Die Akkulaufzeit kann ich als Poweruser mit 2 Tagen angeben. Bei einem 6310i mit gutem Akku (also kein ausgelutschter) komme ich auf 3 Tage.



    Fazit
    Mit der 04.16 ist ein automatischer Wechsel zwischen 2G und 3G möglich. Das Gerät kann im Menü auf „GSM“ oder „Dualbandnetz“ eingestellt werden. Beim Wechsel ist jedoch ein Neustart nötig, welcher vom User explizit bestätigt werden muss. Der Betreib im 3G Netzwerk wird durch ein verschlungenes „3G“ dargestellt. Siehe Bilder.


    Die Sprachqualität im 3G Mode ist etwas blechern, erinnert eher an ein //520m Prototyp. Datenraten von 384 kbit/s sind keine Seltenheit und bei ausreichender Versorgung problemlos möglich. Mit der Version 04.16 wird das Gerät in jedem Fall brauchbar und ich muss nicht auf das unbedienbare 7600 ausweichen.


    sorry für die grossen Wasserzeichen, aber anders geht es wirklich im Netz nicht mehr. Einen Grössenvergleich kann ich mir sicher sparen, das Gerät ist wirklich nur 1-2mm länger als das 6310i


    Bilder in Fullsize konnte ich nicht an ein 6100 bzw 6610 schicken. Ich werde es mal mit den Kleinen Anrufbilchen probieren. Der Bildversand an T610 geht problemlos :D
    Rückfragen bitte an mich. Copyright der Bilder liegt auch bei mir.

  • Hallo,


    danke für den Kurzbericht und die klasse Fotos, wo man das "hoe-Branding" aber etwas unauffälliger machen hätte können! :)


    Eine Frage habe ich noch an dich! Könntest du Fotos posten, die vom Nokia 6650 gemacht wurden? Und auch Fotos, mit einen Größenvergleich zu einen anderen Handy das du Besitzt (6310i?).


    Wie ist es mit dem Bildversandt per Infrarot zu anderen Nokias?


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Wie ist denn der Empfang im Vergleich zum 7600 (geht aus deinem Bericht hervor, dass du es hast?)?
    Wie ist der GSM Empfang im Vergleich zum 6310i?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Irgendwie hinkt Nokia mit dem N6650 hinterher. Sicherlich ist es ein geniales Gerät, aber bei einer Auflösung von 4096 Farben für UMTS nicht wirklich unbedingt brauchbar...

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Wird ja wohl auch nicht mehr in die shops kommen. Ich meine das 6650 war nur ein Testgerät für die NBs. Der Nachfolger ist ja sogesagt auch schon da, das 7600.



    MFG Max :)

  • Hallo hoe,


    Danke für die Bilder, jedoch meinte ich mit dem Foto mit 6310i das du das 6310i und das 6650 nebeneinander legst und fotografiertst! :)


    Aber egal, DANKE für die Bilder!


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Sollte eigentlich auch für Endnutzer verfügbar sein. Wurde ja auch promoted über die Nokia-Homepage und im Shop war es IMHO auch kurzzeitig verfügbar.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • TT-Leser


    ich habe ja reingeschrieben, dass das 6310i nur minimal kürzer ist. (1-2 mm)


    den GSM Empfang konnte ich nicht so gut Testen, da ich in der Stadt wohne. Werde aber morgen mal aufs Land fahren und den Praxis Test machen. Die UMTS Empfindlichkeit ist im Vergleich zum U15 schon besser.

  • Netter Test. :top:


    Das 6650 hat sich bei mir von allen getesteten WCDMA-Geräten (A830, A835, A920, A925, NEC 606, 7600) am besten geschlagen.


    Obwohl das 6650 auch nur 21 dBm Sendeleistung im WCDMA-Betrieb hat, und das A835 (als einziges) 30 dBm ....


    Michl

  • Re: Testbericht: 6650 V 04.16


    Moin!


    Erst mal danke für den super Testbericht! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Hardware
    Super Präzise Navigation mit dem 5 Wege Navi-Button möglich.


    Eben das kann ich leider nicht bestätigen. Das Gerät, das ich in Händen hatte (Vodafone UMTS-Test) hatte einen absolut matschigen Navi-Button, bei dem das Treffen eines bestimmten Menüpunktes totale Glücksache war ...


    Vielleicht (hoffentlich) ein Ausreißer!
    Sonst kann ich Deinen Beobachtungen aber uneingeschränkt zustimmen.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!