Testbericht: Mitsubishi M341i

• technische Daten

Verpackung: Wahrscheinlich liegt es daran, das mein M341i ein Imodegerät von Bouygues Telecom ist, aber es kam in einer komplett weißen Pappschachtel, die Nur einen Aufkleber mit dem Gerätenamen und IMEI hat.

Lieferumfang: Neben dem Handy, war noch wie erwartet ein Ladegerät, sowie eine nur französischsprachige Anleitung. Der Akku war bereits ins Handy eingesetzt.

Displays: Das Handy verfügt über zwei farbige Displays, besonders das Innendisplay ist angenehm gross, und die Bildqualität ist auch gut, ungefähr mit einen Motorola V.525 oder V.600 vergleichbar. Wer allerdings von einem 256K Farbendisplay eine Overkillbrillianz erwartet wird enttäuscht sein. Aber schlecht ist es auch nicht. Die Stärke der Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast kann man über das Menü einstellen.

Netmonitor: Das für mich wichtigste Feature, und Mitgrund warum ich mich für das M341i entschieden haben. Die beiden Netmonitore sind wieder vorhanden, und der Funktionsumfang ist auch ungefähr gleich. Aber nunmehr werden mehrere Informationen auf einer Seite dargestellt, und die Schriftgröße wurde verkleinert. Negativ anzumerken ist, das die NCELL Liste wesentlich verkürzt wurde, es wird nur noch die Serving Cell, sowie die zwei anderen stärksten Zellen angezeigt.

Browser: Bei Imode sehr schnell, und kann auch fast alles darstellen. Nur passt er sich zu großen Seiten nicht ganz so gut an wie es z.B. die UP Browser von den 55er Siemensen und Nokia Series 40 tun.

Detailbericht: Als erstes möchte ich den Kartenhalter des M341i ansprechen, er ist ein so konstruiert das die SIM beim Einsetzen und Herausnehmen nicht beschädigt werden kann, allerdings sind ist im eingesetzten Zustand die SIM so stark verdeckt das man sie nicht mehr ohne Hilfsmittel (Pinzette oder Schminkstift) entnehmen kann. Aber es hat euch eine sehr angenehme Eigenschaft … die blau Displaybeleuchtung, sie ist tiefblau und wirkt ziemlich indierekt, was sehr gut aussieht. Das Handy erkennt die Sprache automatisch über die SIM, allerdings sind die Fehlermeldungen mitunter sehr intresannt. Vor Eingabe des Entsperrcodes meldete mein M341i z.B. „Falsche SIM drin“. Negativ anmerken muss ich ausserdem das Mitsubishi diesmal gleiche Buchsen für den Netzgerätestecker und den Headsetstecker verwendet hat, das es zur Verwechslung kommen kann. Man kann jedoch damit nichts zerstören, im Fall das man das Netzgerät in die Headsetbuchse steckt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Menü ist wie vorher bei Trium sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, allerdings konnte ich noch nicht rausfinden wie Java auf den Gerät funktionieren soll. Die Empfangsleistung ist ganz ordentlich, kann aber sowohl bei GSM900 als auch bei GSM1800 mit dem dem Siemens SL55 als Referenz mithalten. Die Cam habe ich jetzt momentan noch nicht getestet. Ansonsten muss ich noch anmerken das ich bis auf die Einschaltgrafik von Bouygues Telecom kein Branding ausmachen konnte.

Momentan hab ich leider keine Digicam da, damit ich Bilder für den Webspace machen könnte, aber bei Bedarf könnte ich mit der Nokiaheadsetcam ein paar Bilder machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!