PDA und Handy - Sinnvoll oder Just4Fun?

• Hallo, ich möchte mir gen einen PDA zulegen (Sony oder HP)
    mir gefallen die geräte einfach uns sind oft auch nützlich. (ich bin ja kein businnes mann der davon abhängig ist, wäre nur mehr oder weniger nen spass eins zu besitzen)

darum möchte ich fragen was genau macht ihr mit euren PDAs?
    nur termine und adressen speichern und paar notizen (was ja alles auch ganz leicht und ausreichend mit meinem t610 gehen würde)
    oder was macht ein PDA denn interessant bzw wann is es sinnvoll sich eins anzuschaffen.

denn ich möcht zwar gern eins, aber nur ums rumzuschleppen wärs mir ein teurer spass :)
    darum frage ich hier eben nach was für möglichkeiten mir das bieten würde :)

danke

• hallo!

ich hab nen alten ipaq 3850 mit bluetoothjacket und seitdem ich ein notebook habe setze ich ihn nur noch fürs navigieren im auto ein (mit tomtom).
    davor hab ich ihn zum emailen, surfen, navigieren, spielen und für avantgo genutzt. wurde mir dann aber einfach zu groß zum immer mitrumtragen. emails geht zur not auch aufm handy und adressen hat man ja eh drin.
    wobei ich schon gefallen an nem 4150 finden könnte welcher dann wohl auch eher zum mitnehmen geeignet ist. vor allem das eingebaute wlan ist ein traum ...

so denn
    micha

• das is es ja. mir is mein lap doch zu ümständlich ihn immer mitzunehmen, darum eben ein pda.

denn wenn ich mal wirklich unterwegs bin (also zu fuss oder so) is mitm lap nixmehr zu machen.

du nutzt dein pds nur noch als navi? oder dein lap?
    weil beides wär ja möglich, wobei pda die platzsparendere lösung ist :)

ich würd eben nicht zu einem backstein greifen, sondern eher zu den dünneren modellen. die sind dann schon sehr gut zum rumtragen geeignet.
    darum möcht ich ja wissen wie sinnvoll so ein gerät ist. weil ich finde man kann einen pda nicht mit dem lap vergleichen (wie es oft gemacht wird)
    würd es evtl. als nachrichtenspeicher und bildspeicher nutzen (und später daheim mit dem PC syncen) und bissle musik hören oder so. und falls die kosten vertretbar sind sogar als (mobile) navigationslösung nutzen. und in ferner zukunft vll. fürs surfen. möglichkeiten werden ja geboten aber nutzt man diese auch? :-/

• Moin

ich hab das T610 und den Cliè NX73V von Sony.

Das Handy ist eigentlich nur zum Telefonieren und smsen da.
    Mit dem Clié wird gemailt, gechattet (icq), Avantgo channels gelesen, Notizen gemacht, Kalender verwaltet, MP3 gehört, Spielchen gezockt, Adressen verwaltet.

Und wenn es ma ne GPRS Internet flat gibt, dann der ganze Rest ;D

mfg raix

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• awa? is ja edel ICQ auch? was kostet der spass dann? kannste mir da paar zahlen nennen? wär cool :)

wie schauts mit dem speicher aus vom clie? der is ja im gegensatz zu den anderen pdas relativ klein (16MB) reicht der aus oder haste alles auf MS?

was das emailen angehnt: bekommste dann die komplette mail, sprich mit anhang auf den PDA oder wie beim t610 nur den text?

• Zitat

Original geschrieben von Lowflyer

was das emailen angehnt: bekommste dann die komplette mail, sprich mit anhang auf den PDA oder wie beim t610 nur den text?

Es kommt darauf an, welchen eMail-Client Du verwendest. Ich verwende Snappermail auf meinem Tungsten T2, damit kannst Du Anhänge von unbegrenzter Größe empfangen, und die Mails an sich werden (bei HTML-Mails) nicht als reiner Text dargestelt, sondern es werden einige HTML-Elemente übernommen (Schriftfarbe, -größe und -formatierung).

Ich verwende den TT2 neben den normalen Alltagsgeschichten (Termine, Telefonnummern, Notizen usw.) und den Dingen, die hier bereits genannt wurden (z. B. AvantGo) auch unter anderem als MP3-Player, zur Vorbereitung / Bearbeitung meiner Uni-Dokumente (also Word- oder Excel-Dateien) oder zur Finanzverwaltung (auf diese Weise verliert man trotz dauernder EC-Zahlung nie den Überblick, wieviel noch auf dem Konto ist).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Es kommt darauf an, welchen eMail-Client Du verwendest. Ich verwende Snappermail auf meinem Tungsten T2, damit kannst Du Anhänge von unbegrenzter Größe empfangen, und die Mails an sich werden (bei HTML-Mails) nicht als reiner Text dargestelt, sondern es werden einige HTML-Elemente übernommen (Schriftfarbe, -größe und -formatierung).

Ich verwende den TT2 neben den normalen Alltagsgeschichten (Termine, Telefonnummern, Notizen usw.) und den Dingen, die hier bereits genannt wurden (z. B. AvantGo) auch unter anderem als MP3-Player, zur Vorbereitung / Bearbeitung meiner Uni-Dokumente (also Word- oder Excel-Dateien) oder zur Finanzverwaltung (auf diese Weise verliert man trotz dauernder EC-Zahlung nie den Überblick, wieviel noch auf dem Konto ist).

ah, das mit den emails is natürlich super :)
    wie schauts damit der verbindung, ladedauer aus und vor allem mit den kosten?
    ich mein wenn mir jemand was schickt mit mehrerren MBs und ichd as laden will dauerts doch lange und kostet dann auch nen haufen oder wie is das ? (zur info: ich bin bei T-D1 telly smile vertrag)

und erklär mir mal bitte das mit der EC geschichte. das wär noch interessnt für mich. wie geht das genau was benötigt man alles?

und tut mir leid wenn ich mich so blöd anstelle, aber steht ja unter meinem nickname das ich nen newbie bin. zumindest auf diesem sektor :)

• Zitat

und erklär mir mal bitte das mit der EC geschichte. das wär noch interessnt für mich. wie geht das genau was benötigt man alles?

Ich glaube Christian meint das er einfach ein Programm nutzt womit er seine Finazen verwalten kann. Ist bei Palm immer dabei.
    Nutze ich selbst auch, ist einfach praktisch. Man gibt so viel Kleingeld für irgedwelches Zeug aus und kann sich später nicht mehr dran erinnern, so hat man immer denn kompletten Überblick.
    Ist bei Palm schon drauf das Progi.

PS:Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten!
    Auch wenn man bei TT manchmal eines besseren belehrt wird. :D

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• Zitat

wie schauts damit der verbindung, ladedauer aus und vor allem mit den kosten?
    ich mein wenn mir jemand was schickt mit mehrerren MBs und ichd as laden will dauerts doch lange und kostet dann auch nen haufen oder wie is das ? (zur info: ich bin bei T-D1 telly smile vertrag)

Es kommt darauf an. Mails hole ich nicht über GPRS, sondern grundsätzlich über eine normale GSM-Wählverbindung ab, weil eine eMail mit größerem Anhang über GPRS schnell recht teuer wird. Ich habe Snappermail aber so eingestellt, daß Anhänge über 100 kb nicht abgerufen werden, so hält sich die Ladezeit in Grenzen (ist normalerweise weniger als eine Minute bei Mails ohne Anhang, mit Anhang können es dann schon drei Minuten werden, aber das kommt relativ selten vor).

Zitat

und tut mir leid wenn ich mich so blöd anstelle, aber steht ja unter meinem nickname das ich nen newbie bin. zumindest auf diesem sektor :)

Ist doch kein Problem, das waren wir alle mal. :)

Zitat

Original geschrieben von FUBU

Ich glaube Christian meint das er einfach ein Programm nutzt womit er seine Finazen verwalten kann. Ist bei Palm immer dabei.
    Nutze ich selbst auch, ist einfach praktisch. Man gibt so viel Kleingeld für irgedwelches Zeug aus und kann sich später nicht mehr dran erinnern, so hat man immer denn kompletten Überblick.
    Ist bei Palm schon drauf das Progi.

So in der Art meine ich das, wobei ich seit Jahren schon das Programm Pocket Money verwende, weil es wirklich äußerst komfortabel ist (also nicht das, das sich serienmäßig auf dem Palm befindet).
    Wenn man viel mit der EC-Karte zahlt, verliert man sonst irgendwann den Überblick über die ganzen Ausgaben und kann u. U. böse ins Minus rutschen, und exakt das wird so verhindert, weil ich jede Ausgabe gleich eintrage und so erkenne, wie viel Geld ich noch zur Verfügung habe.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Es kommt darauf an. Mails hole ich nicht über GPRS, sondern grundsätzlich über eine normale GSM-Wählverbindung ab, weil eine eMail mit größerem Anhang über GPRS schnell recht teuer wird. Ich habe Snappermail aber so eingestellt, daß Anhänge über 100 kb nicht abgerufen werden, so hält sich die Ladezeit in Grenzen (ist normalerweise weniger als eine Minute bei Mails ohne Anhang, mit Anhang können es dann schon drei Minuten werden, aber das kommt relativ selten vor).

ahso, eben. denn ich versteh das immernoch nich so ganz mit GPRS und GSM
    eins wird nach kb abgerechnet das andere nach zeit oder? ich verwechsle immer die beiden sachen und weiss nie was jetzt das richtige ist bzw günstige, hehe :)

Zitat

Ist doch kein Problem, das waren wir alle mal. :)

okay :)

Zitat

So in der Art meine ich das, wobei ich seit Jahren schon das Programm Pocket Money verwende, weil es wirklich äußerst komfortabel ist (also nicht das, das sich serienmäßig auf dem Palm befindet).
    Wenn man viel mit der EC-Karte zahlt, verliert man sonst irgendwann den Überblick über die ganzen Ausgaben und kann u. U. böse ins Minus rutschen, und exakt das wird so verhindert, weil ich jede Ausgabe gleich eintrage und so erkenne, wie viel Geld ich noch zur Verfügung habe.

ahso, dachte sowas in der art wie online banking das du dann mitm pda dein konto anschaust. ahso war das gemeint, ja das kenn ich. hab ich auch imer damals mit meiner datenbank so gemacht. immer alles gleich notiert. is besser.
    vor allem sinnvoll in der disco. is mir öfters passiert wo ichs dann verplant hatte das ich doch ne cola zuviel getrunken hatte und das geld knapp war :)
    so passiert mir das dann nichtmehr. hehe, wieder nen einsatzzweck was für den kauf des pda spricht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!