T610 Syncronisieren - schön und gut, aber WAS?

• Hallo, wie euch leicht auffalen dürfte bin ich neu hier, also nicht schlagen *g*

ich hab jetzt mehrmals und vieles hier im forum nachgelesen und wollte jetzt selbst mal was fragen.

es berifft die syncronisation der daten auf dem pc mit einem t610.
    jeder spricht drüber und es klappt aber WAS genau syncronisiert ihr denn?
    ich lese dauernd was von outlook (und was weiss ich noch...)

is das denn so nützlich oder auch nur ne spielerei?
    was kann ich denn alles syncronisieren?

danke schonmal im vorraus für eure antworten :)

• Beim Sync geht´s eigentlich immer um den Abgleich mit Outlook / Lotus Notes. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Immer den gleichen Bestand an Notizen / Aufgaben / Kontakten / Mails im Gerät und am PC. Bei eingestelltem Alarm auch zweimalige Erinnerung (Handy und PC) und ein Datensatz kann dem anderen immer als Backup dienen, sollte mal der PC komplett abstürzen oder das Handy sich zurücksetzen.

Ausserdem hast Du´s hier meist mit Freaks zu tun, die sich alle Nase lang ein neues Handy zulegen. Und dann immer jede einzelne Telefonnummer per Hand einzugeben, oder die Daten von der Simkarte zu nehmen, welche nur einen Eintrag pro Kontakt zulässt, halte ich persönlich für viel zu unbequem / unschön.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• danke für die schnelle antwort :)

was ich halt nicht so verstehe ist was das bringen soll wenn ich alle emails ausm handy hab. ok, als backup is das ja ganz witzig, aber ich kann ja genausogut ne exportdatei der outlook daten anlegen und brennen oder?
    ausserdem passen doch die ganzen mails garnicht aufs handy :-/

was das mit den telefonnummern angeht stimmt. ich hol zwar nicht alle paar tage nen neues handy, aber so alle 6 monate im schnitt schon bzw hab ja auch mehrere geräte und is praktisch wenn alle geräte up to date sind. aber dafür kann ich ja den fma benutzen (beim t610) oder sonstige software

habt ihr alle kontakte im outlook? ich mach mit outlook eigentlich nicht mehr wie mails abrufen. kann ich das programm denn "gescheiter/sinnvoller" nutzen?

man hat ja nie ausgelernt :-)

• Andreas:

Beim T610 lassen sich aber nur Kontakte/Termine/Aufgaben, nicht aber Mails und Notizen syncronisieren.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
      Andreas:

Beim T610 lassen sich aber nur Kontakte/Termine/Aufgaben, nicht aber Mails und Notizen syncronisieren.

Mickey09

ahja, dann stellt sich ja erst recht die frage WAS das gross bringen soll :(

die kontakte hat ja jeder (oder?) auch im fma drinne. is doch gescheidter (oder nicht?) und aufgaben/termine und so sind ja nicht soooo wichtig oder?
    also bei mir zumindest ist mein terminkalender nicht überfüllt das ich das syncronisieren muss. ausserdem wer schreibt seine termine aufm PC auf? wenn dann auf nem PDA oder aufm Lap oder direkt ins handy und dann spielts doch wieder keine rolle mit der syncronisierung...

ich versteh das irgendwie nicht so ganz was daran jetzt voll sinnvoll sein soll *g*

• Du solltest auch mal ein wenig über Deinen Tellerrand schauen... ;)

Viele Leute arbeiten am PC mit sogen. PIMs (Personal Information Manager, also Programme wie Outlook, Lotus Notes usw.) aus z.B. beruflichen Gründen. Das Handy ist ja nun wahrlich nicht der ideale Platz, um mit maximaler Komfortabilität Adressen, Termine usw. verwalten zu können. Ich z.B. verwalte meine Termine und Adressen ausschließlich in Lotus Notes. Dort ist mein Adressbuch drin, und auch mein Kalender, auf den ja nicht nur ich selbst Zugriff habe, sondern wo auch Kollegen reinschauen können müssen, mir Terminanfragen zusenden können müssen usw..

Und hier dient die Synchronisation dann halt dazu, jederzeit den gleichen Datenbestand im PIM und im Handy zu haben. Ich persönlich nutze das z.B. für den Kalender, das Adressbuch und, wenn es das jeweilige Handy unterstützt, die ToDo-Liste.

Du bist offensichtlich jemand, der all dies nicht braucht bzw. macht, der also seine Kontakte und Termine eben nicht hauptsächlich am PC verwalten will. Und dann brauchst Du in der Tat nichts zum Synchronisieren; FMA ist dann für Dich völlig ausreichend.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich persönlich wäre auch ein bischen vorsichtig beim syncen. zumindest am Anfang, wenn man sich nicht richtig damit auskennt. Lieber ein Backup vom Adressbuch in Hinterhand haben, um alles wieder in den Ursprung zurückversetzen können. Ich weiß wo von ich rede :D

Einheitliche Datensätze sind eine heilige Sache und mit dem syncen habe ich mir da einiges durcheinander gekegelt. Und wenn ein Datensatz dann bei lauter Spielerei flöten geht, dann isser weg

Wer also die Sache nicht so prof. wie bigblue007 nutzt, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen. Otto-Normal-User braucht nicht zwingend so einen Abgleich.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• werd ich mir merken, danke für den tipp.

und falls doch mal was flöten geht denk ich an dich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!