Windows XP Prof. oder Win 2000 Prof. ?

• Stehe gerade vor der Entscheidung entweder Windows XP Prof. oder Windows 2000 Prof. auf meinen Toshiba Notebook zumachen. Kann mich aber nicht so recht für eins der beiden Betriebssysteme entscheiden. Was meint ihr ist die bessere Wahl? Welches ist stabiler oder schneller? Danke für eure Antworten!

• Business - Einsatz: Windows 2000 Pro.
    Klicki-Klicki-Bunt mit Spielen: Windows XP.

Nur so grob als Einstufung. Insgesamt ist Windows 2000 das "durchdachtere" Betriebssystem, gerade für Administratoren. Hier stört die "Consumerausrichtung" des XP doch gewaltig... Aber auch XP kann man hinbiegen wie man es gerne hätte... mit etwas AUfwand, aber es geht. Meine erste Wahl is immer 2000.

Greetz, Meckl :)

• naja, das 2000 ist sage ich mal nicht so verspielt, abe ich muss sagen das ich nun auch mein server auf dem XP läuft und ich mit allem sehr zufrieden bin. Was du sicherlich brauchen wirst, ist viel RAM, denn nur so, kannst du das XP voll nutzen. Es ist ein gutes, stabiles System, mit vielen Features, welche man auch nutzen tut.

Ich würde dir XP vorschlagen.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Kann mich nur Meckl anschließen! Win2000 ist das "professionellere OS",
    es kommt allerding immer darauf an was Du machen willst.

Für ein Notebook im Office-Einsatz würde ich auf jeden Fall Win2000 vorziehen.
    Wenn Du damit Spielen möchtest und auch ausreichend System-Ressourcen übrig
    hast, kann man sich XP ja mal ansehen.

IMHO ist nun keines der beiden "besser", es werden durch M$ nur zwei verschiedene
    Zielgruppen bedient!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Wollte nur noch kurz sagen, dass ich in meinem Notebook nur 256MB RAM habe und XP ist ja glaub ich speicherhungriger als 2000 oder?

• Hi,

schliesse mich dem aus eigener Erfahrung an.
    WinXP hat im professionellen Bereich nichts zu suchen.

Brauchst du dein Notebook berulich, da nehmen auf alle Fällle
    Win2k Prof mit ServicePack 2 / höher.
    Gerade im Bereich Stabilität, Netzwerk und Prozessverwaltung
    ist Win2K immer noch erste Wahl.

Arbeitest du mit dem Notebook privat und ohne Netzwerk,
    dann kann man sich die Installation von WinXP überlegen.

Thomas

• Beachte bei Deiner Wahl auch, dass XP massive Probleme mit "älterer" Hardware hat. (Meine Elsa-GraKa aus 2001 ist nicht XP-Kompatibel) Ausserdem ist XP um einiges Ressourcen-Fressender als Windows 2000.

Der Tipp vom Profi also:
    Windows 2000 Professional. Dafür ist inzwischen SP3 verfügbar - ein ausgereifteres und stabileres Betriebssystem findest du momentan nicht.

Für mich ist XP immernoch ein Hausfrauen-Betriebssystem, mit vielen bunten Knöpfchen und schönen Bildchen. Ohne dieser Gruppe Frauen in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen.

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von Meckl
    Business - Einsatz: Windows 2000 Pro.
    Klicki-Klicki-Bunt mit Spielen: Windows XP.

Hallo,

ich glaube ihr verwechselt da was, Win XP Prof. ist der direkte Nachfolger von Win 2000 Prof. und hat damit logischer weise auch überhaupt keinen technischen Nachteil gegenüber Win 2000 Prof. im Gegenteil, es ist eindeutig besser und moderner, der einzige erkennbare Vorteil vom 2000'der ist die geringere Systemanforderung.

Oder denkt ihr an die "Home Edition" :confused:

MfG
    FF2000

...

• Zitat

Win XP Prof. ist der direkte Nachfolger von Win 2000 Prof. und hat damit logischer weise auch überhaupt keinen technischen Nachteil

Und was ist mit dem rießigen Ressourcenhunger, der Bunten Oberfläche, der Inkombatibilität
    zu älterer Hard- bzw. Software und den unzähligen HomeCall-Features?

Sind denn das moderne Anforderungen an ein "modernes OS"? ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate

Und was ist mit dem rießigen Ressourcenhunger, der Bunten Oberfläche, der Inkombatibilität
    zu älterer Hard- bzw. Software und den unzähligen HomeCall-Features?

Sind denn das moderne Anforderungen an ein "modernes OS"? ;)

Das mit den Ressourcen hab ich ja schon als Nachteil geschrieben, die Luna Oberfläche muss man ja nicht nehmen und die Inkompatibilität zur älteren Hard- und Software kann ich so auch nicht bestätigen, obwohl es bei einem neuen OS normal sein dürfte das es nicht jedes alte Programm oder Hardware sofort annimmt, war bei Win 2k auch so in der Phase, dafür gibts ja Service Packs ;).

Hab ja nicht gesagt das es perfekt ist, sondern imo eindeutig besser als Win 2000 (das ich auch fast 1 Jahr genutzt habe).

MfG
    FF2000

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!