Windows XP Prof. oder Win 2000 Prof. ?

• Hallo,

ich habe mittlerweile meine Meinung zu WinXP gewaltig geändert und meinen PC nun auf WinXP Prof. umgestellt, es ist deutlich schneller als Win2k. Alleine schon der Bootvorgang geht doppelt so schnell und das obwohl die selbe Software installiert ist, wie bereits unter Win2k.

Man muss klar sagen, das WinXP von der technischen Seite weiter entwickelt ist, als Win2k. Selbst etwas komplexere Hardware wie meine Soundkarte oder die TV-Karte, welche vorher unter Win2k massiv Probleme machte, laufen unter WinXP einwandfrei und problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Man muss klar sagen, das WinXP von der technischen Seite weiter entwickelt ist, als Win2k. Selbst etwas komplexere Hardware wie meine Soundkarte oder die TV-Karte, welche vorher unter Win2k massiv Probleme machte, laufen unter WinXP einwandfrei und problemlos.

Also die Hardwareunterstützung sollte (außer bei Linux) nicht das primäre Kriterium für die Wahl des Betriebssystems darstellen, dafür sind schließlich die Hersteller der Hardware zuständig (Treiber).

Sicherlich ist XP weiterentwickelt und booted schneller, jedoch würde ich das gern mal auf 2 älteren Maschinen in "real Life" sehen... schließlich spielen auch Faktoren wie Stabilität, Konfigurierbarkeit, Spyware UND Übersichtlichkeit eine wichtige Rolle.

Ich benutze Win2k seit einigen Jahren, als ich mir XP angesehen habe, hab ich auf den ersten Blick nicht verstanden, was diese Änderuingen im Startmenü sein sollen, das Thema setzt sich dann in der Systemsteuerung fort, wenn man erstmal Windoof davon überzeugt hat, dass man wirklich weiß was man will und es schließlich angezeigt bekommt. Man hat hierbei den Eindruck dass M$ seine User für albsolute DAU's hält!!! :mad:

Es macht nicht wirklich Sinn, ein OS zu verwenden, in dem man sich vor animierten Icons nicht mehr zurechtfindet. (ja, ich weiß dass man es umstellen kann).

BTW: Das war meine Meinung, sollte kein FLAME sein! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    (...)

Es macht nicht wirklich Sinn, ein OS zu verwenden, in dem man sich vor animierten Icons nicht mehr zurechtfindet. (ja, ich weiß dass man es umstellen kann).

BTW: Das war meine Meinung, sollte kein FLAME sein! ;)

Warum machst Du es dann nicht?

Ich verwende seit Anfang des Jahres zuhause (PIII 800, 640 MB) und im Büro (PIII 800, 512 MB) windows XP Professional SP1 im "klassischen" Design mit "klassischem" Startmenü.

Vor der Installation habe ich mich in verschiedenen Fachzeitschriften und Foren mit XP auseinander gesetzt und nach der Installation erstmal diverse Kommunikationsmöglichkeiten eliminiert und die Performance optimiert. Ist zwar einige Arbeit u.a. in der Registry, seither habe ich aber zwei schön schnell und sehr stabil laufende Systeme.

Auch ich habe im letzten 3/4 Jahr und seit SP1 meine Meinung über XP Professional geändert und würde nicht wieder zurück auf W2K wechseln.

Stefan

• Ich frage mich oft, wieso nennen die es 'XP professional' obwohl es für die schlimmsten amateure und home-user gedacht ist...

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Ich frage mich oft, wieso nennen die es 'XP professional' obwohl es für die schlimmsten amateure und home-user gedacht ist...

...dann hast Du noch nie ernsthaft mit XP Pro gearbeitet. XP Professional ist ein optisch aufgewertetes Windows 2000. Auf keinen Fall schlechter, in einigen Bereichen einfacher zu bedienen und stabiler/schneller.

XP Home ist mit der Professional-Version nicht vergleichbar.

Stefan

• Hallo,

Zitat

Sicherlich ist XP weiterentwickelt und booted schneller, jedoch würde ich das gern mal auf 2 älteren Maschinen in "real Life" sehen... schließlich spielen auch Faktoren wie Stabilität, Konfigurierbarkeit, Spyware UND Übersichtlichkeit eine wichtige Rolle.

Also was Stabilität betrifft, läuft XP bei mir stabiler als 2k, bisher hatte keine einzigen Absturz in 2 Monaten, bei 2k mind. alle 2 bis 3 Tage einen.

Was die Übersichtlichkeit betriff, sehe ich bei Xp keinerlei Nachteile gegenüber 2k, wem die neuen Menüstrukturen oder Farben nicht gefallen, kann diese problemos abschalten und hat dann 2k-feeling.

Was XP auf älteren Maschinen betrifft, kann ich dir sagen, es läuft sehr gut. Bei uns in der Firma wird derzeit von WinNT auf XP Prof. umgestellt ( nur bei Desktop-PC ). Die meisten PC sind dabei P3-Klasse mit unter 1 Ghz und XP läuft darauf problemos und schneller als NT vorher und vor allem sehr viel stabiler !
    Und eine Sektretärin interessiert es sowieso nicht, ob ihr Word unter XP oder NT läuft, bei den Techniker interessiert es erst recht keinen, die arbeiten sowieso mit "richtigen" Betreibssystemen, welche nicht aus Redmond kommen

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...dann hast Du noch nie ernsthaft mit XP Pro gearbeitet. XP Professional ist ein optisch aufgewertetes Windows 2000.

ich verwende es bloß seit ein paar monaten beruflich.
    dieses 'optische aufwerten' ist ein phänomen das windows seit jahren verfolgt. jede version wird optisch aufwendiger aber gleichzeitig schlechter von erfahrenen benutzern zu bedienen. wer braucht schon diese web-ansicht, große symbole, das verräumte startmenü, die unzähligen tooltips, die einem erzählen man soll den desktop aufräumen und ähnliches.

im endeffekt habe ich alles so umgestellt das es sich bedient wie win2k - die 'vorteile' der neuerungen scheinen sich in grenzen zu halten.

!ND - E71

• Nun, ich denke es hat hier jeder seine Meinung und wird diese auch nicht so schnell ändern, daher
    meine persönliche Zusammenfassung der Argumente, die mich NICHT auf WinXP umsteigen lassen:

- Zwangsregistrierung
    - Unzähliche Spionagefunktionen
    - Resourcenfressende Animationen
    - verwirrendes Klicki-Bunti
    - man muß tausend DAU-Sicherungen abschalten um was am System zu ändern/konfigurieren
    - maßlos überteuert

Das mit der Stabilität von Windows (egal welches) ist eh immer ein subjektiver Eindruck, da
    jedes System anders ist und auch jeder andere Software verwendet. Für die Situationen in denen
    ich Win2k einsetze (nur für Studium) ist es vollkommen Zweckmäßig und rechtfertigt in keinster
    Weise ein WinXP zu kaufen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    (...)- maßlos überteuert
    (...)

Windows XP Professional SP1 und Windows 2000 Professional SP3 kosten genau das selbe. Zumindest im Einkauf.

Stefan

• Hallo,

Zitat

- Zwangsregistrierung
    - Unzähliche Spionagefunktionen
    - Resourcenfressende Animationen
    - verwirrendes Klicki-Bunti
    - man muß tausend DAU-Sicherungen abschalten um was am System zu ändern/konfigurieren

Das sind alles Punkte, die ich nicht gelten lasse, alles kann man problemos abschalten und sich das gewohnte Win2k Design wieder herstellen, Zeitaufwand dafür max 10 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!