Windows XP Prof. oder Win 2000 Prof. ?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Wollte nur noch kurz sagen, dass ich in meinem Notebook nur 256MB RAM habe und XP ist ja glaub ich speicherhungriger als 2000 oder?

Also ich hab auch ein Notebook mit 256MB RAM (PIII 700). Die Kiste läuft mit XP Prof. super. Hab zwar 2000 noch nicht ausprobiert, aber das werd ich auch gar nicht, da mit XP alles prima läuft, absolut null Probleme, kann ich nur empfehlen.

sVEn

• Zitat

Original geschrieben von FF2000
    ich glaube ihr verwechselt da was, Win XP Prof. ist der direkte Nachfolger von Win 2000 Prof. und hat damit logischer weise auch überhaupt keinen technischen Nachteil gegenüber Win 2000 Prof. im Gegenteil, es ist eindeutig besser und moderner, der einzige erkennbare Vorteil vom 2000'der ist die geringere Systemanforderung.

Diese Sprüche gabs bei Win ME auch ;).

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Zitat

Original geschrieben von The_Master
    Diese Sprüche gabs bei Win ME auch ;).

Das ist kein Spruch, sondern 'ne Tatsache, ME war und ist allerdings wirklich Schrott und diente imho nur der Geldmacherei. ;)

MfG
    FF2000

...

• Hi!

Grundsätzlich gilt: die eigene Erfahrung ist immer die richtige!

Wenn Du die Möglichkeit hast, spiele doch einfach beide OS mal auf Dein Notebook und sehe Dir an, mit welchem Du besser zurechtkommst. Falls es darum geht, welches OS Du bestellen sollst, dann würde ich auf jeden Fall XP bestellen und bei Nichtgefallen bei eBay verkaufen und ein 2000er kaufen (das bekommt man nämlich günstiger).

Meine Erfahrung ist, dass XP wesentlich kontaktfreudiger zur Aussenwelt ist (z.B. finde ich die eingebauten Netzwerktreiber für Firewire grandios - 2000 benötigt dafür Zusatzsoft die kostet - man hat dann quasi ein 400mbit Netzwerk = 4x so schnell wie Ethernet). Viele Dinge bringt XP schon an Board mit - und gerade alte Geräte werden mit XP ohne besondere Treiber sofort erkannt und korrekt angesprochen. Ausserdem habe ich hier nicht feststellen können, dass XP mehr Ressourcen benötigt und gebootet hat es auch schneller als alles andere zuvor (Athlon 800@1000, 512 MB RAM, GForce 2 MX).

Auf meinem jetzigen Rechner (Dell I8200) bin ich ja quasi zu XP verdonnert und habe mich mittlerweile sehr daran gewöhnt - als Bastler hat mir die Systemwiederherstellung mittlerweile mehr als einmal das "Leben" gerettet.

Ich persönlich kann sagen: XP finde ich gut! 2000 auch, aber ich habe eben meine Prioritäten gesetzt.

Demnächst schlage ich mich dann auch noch mit Mac OS X ein bisschen rum - mal sehen wie das so wird...

Viel Spaß mit den OSsen!

Gruß
    plant

• Hallo!

1. Ich habe hier 2 Rechner stehen: 1x mit Win2k Prof, und 1x mit WinXP Prof.

Ich kann außer dem größeren Ressourcenhunger nichts Nachteiliges an XP entdecken - allerdings auch kaum Vorteile finden.
    Vorteile von XP sind IMHO:
    - Die eingebaute CD-R(W) Unterstützung, die ich ganz praktisch finde
    - Die neue Netzwerkumgebung ist endlich mal gut! D.h. wenn man dort eine IP eingibt, dann hängt sie nicht, bis der andere Rechner (nicht) gefunden wurde.
    - WinXP startet konkurrenzlos schnell
    - Die angeblich bessere Spiele-Unterstützung (die ich als Wenigst-Spieler allerdings nur vom Hören sagen kenne)
    - Selbst ein absolut unerfahrener Anwender kann XP installieren. (auf einem PC ohne "besondere" Hardware)

2. Windows ME ist eine Krankheit und kein OS ;). Das würde ich mir auf keinen Fall (nochmal antun), denn so oft wie ME ist noch nicht mal WfW 3.11 abgestürzt.

3.

Zitat

SvenBln:
    Notebook mit 256MB RAM (PIII 700)

Ich hatte auf meinem Athlon 500 Desktop mit GeForce I & 384 MB RAM erst Win2k & dann XP. Ich finde, XP ist (mit eingeschalteter Luna Oberfläche) um einiges träger als 2000. Dafür funktioniert jetzt aber der Hibernate & Syspend Mode...

Ciao,

Hanse

• Re: Windows XP Prof. oder Win 2000 Prof. ?

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Stehe gerade vor der Entscheidung entweder Windows XP Prof. oder Windows 2000 Prof. auf meinen Toshiba Notebook zumachen.

Die Prof. Versionen nehmen sich eigentlich nichts. Wenn du 2K bereits hast und XP kaufen müsstest, dann würde *ich* die Investition in XP *nicht* tätigen, da Win2k super läuft. Solltest du beide kaufen müssen oder hast bereits beide, dann würde ich schon XP nehmen - ist halt dann doch ein wenig neuer. Im Serverbetrieb würde ich allerdings trotzdem ein W2k vorziehen ... ;)

• zum Thema Hardware-inkompatibilität

Hatte mir vor 6 Monaten nen P4 1,3 GHz gekauft.
    Da war erst mal WinME drauf (habe bei Grafikbearbeitungen und
    Berechnungen regelmäßig blue-screens gehabt :flop: )

Dann habe ich Win2000 Prof. ausprobiert.
    Ein einziges durcheinander mit den Treibern (mein Modem, Sanner und USB-DigiCam wollten einfach nicht)

Dann ein bisher noch nie dagewesenes Erlebnis:
    Ich installiere Windows XP Prof. und alles (wirklich jede Hardware am Rechner) ist fertig konfiguriert und nutzbar. Nicht einen Treiber musste ich installieren. :top:

PS: Habe 512 MB RAMBus (aber selbst mit 128 MB kann man mit WinXP gut arbeiten)

MfG.
    der_Osmane

• WinXP oder 2000 `??

Hallo!

habe mir nen neues Toshiba Notebook gekauft.

Vorneweg, es hat nen mobile Celeron 1,8 Ghz und 384 MB Speicher

Vorher war, wie bei jedem neuen Rechner XP Home drauf, die geschwindigkeit war ganz ordentlich. Hab dann zuhause Win2000 mit SP3 installiert.
    Und jetzt ist er richtig lahm..

doch wieder XP? Denke es liegt dadran das 2000 nicht die neue Hardware richtig unterstüzt.. Oder?

Welcome to the Xander-Zone

• Win2k läuft definitif nicht langsamer als WinXP! Selbst auf P2-Notebooks kann man mit Win2k recht komfortabel arbeiten. Es düfte an den Treibern liegen, die Win2k natürlich noch nicht kennen kann. Schau doch mal auf die Seite des Herstellers, ob er Treiber für Win2k bereitstellt.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!