Alte textbasierende PC-Spiele - kennt ihr das noch?

• Hallo,

habe mich heut zufällig daran erinnert, wie ich vor über 10 Jahren am PC (natürlich unter DOS damals) diese textbasierenden Spiele hatte. Waren auch oft diese Basic-Spiele. Da gabs ja alles mögliche... Rollenspiele, irgendwelche (Wirtschafts)Simulationen und vieles mehr.

Kennt das noch einer?? Mich würde mal interessieren, ob man diese alten Dinger noch irgendwo herunterladen kann. So aus reiner Nostalgie wäre das mal schön ;)

• moin

also auf anhieb fällt mir da die legendeäre textadventure reihe 'Zack McKrakcen', auf dem c64 ein. soetwas sollte sich zb. beim C64HQ finden lassen. für den PC und DOS sollte es google tun.

gruß ib

• 'Zack McKracken' war ein AFAIR ne Art 3D-Shooter, der erste(?) seiner Art.
    So eine Art SpaceShuttle flog über eine lange Plattform mit diversen Hindernissen...
    Ein bischen googeln müsste auch den ein oder anderen Screenshot bringen ;)

Verwechselst Du das vielleicht mit Zork (1-6?)?
    Textbasierte Adventures waren zB 'Pirate's Adventure', das man mit 2-Wort-Befehlen (go north, take hammer, read note (aber NIE: look up :D)) bewältigen musste. Nach einiger Zeit wurden die Parser dann besser und konnten ganze Sätze analysieren, irgendwas mit 'P...' war ein Durchbruch, hatte aber auch schon - für die damalige Zeit - eine Supergrafik.

So, gerade mal gegoogelt:
    'P...' hiess The Pawn, hier gefunden und lesenswert, habs aber nur überflogen ;)

edit:
    Hoppla, da habe ich 'Zack McKracken' mit Zaxxon verwechselt.

• Hey!

Ach ja - die gute alte Zeit...

Klaro erinnere ich mich noch an "Zak McKracken"! Ist von "Lucasarts" und der zweite Teil von "Maniac Mansion"!

Waren so ziemlich die ersten Spiele, die per Joystick / Maus mit simplen Befehlen steuern liessen!

Was gab´s denn da noch?!? Erinnere mich noch an "Indiana Jones III" & "Indiana Jones IV". Und von "Sierra" gab´s da noch massig Adventures! Die waren wirklich noch textbasierend!
    Wie hiessen die denn noch?!? Waren das nicht die "Quest" - Games? "Space Quest", "Police Quest" und so? Und natürlich "Leisure Suit Larry" *fg*

Und dann erinnere ich mich noch an ein Spiel namens "Guide of thieves"! Hatte seinerzeit so ziemlich die beste Grafik überhaupt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    'Zack McKracken' war ein AFAIR ne Art 3D-Shooter, der erste(?) seiner Art.
    So eine Art SpaceShuttle flog über eine lange Plattform mit diversen Hindernissen...

*ROFL* :D
    Nein wie geil, ich lach immer noch beim posten! :D

Sorry für OT, ist auch echt nich bös gemeint, hab mich nur grad köstlich amüsiert!

PS@Merlin

Ich glaube, es waren reine Textgames, und keine Grafikadventures gemeint!

Gruss

Dexter

• Hey!

Dexter: konnte mir ein Comment zu "Zak McKracken" auch nicht verkneifen... War doch schießlich "meine" Zeit ;)

Und "Guide of thieves" war textbasierend *ganzdolldraufbesteh* Auch wenn da schon Bilder mit dabei waren!

Im Ernst: ok, textbasierend hin, textbasierend her! Irgendwie finde ich, diese Kultklassiker sollten nicht unerwähnt bleiben!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hmm... ich denke googeln macht da nicht viel Sinn, weil ich wohl kaum was finden würde. Ich meine aber auch eher unbekanntere Spiele... da gabs doch früher tonnen von...

• Aber wenn wir schon bei Zak McKracken sind...war immerhin Maniac Mansion auch top :top:

Wo gibts denn die Games kostenlos zum downloaden?

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• moin

is ja gut ihr habt ja recht es war zork und nicht zack... aber wer sich an sowas noch errinnern kann ist halt auch schon etwas älter, und wenn er dann wie ich nicht seine 'pillen & tropfen' genommen hat, kommt das schon mal vor das er was durcheinander bekommt :D.

so und nu gehe ich mal mein thai ginseng schlürfen gruß ib

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!