Alte textbasierende PC-Spiele - kennt ihr das noch?

• Dopewars gabs früher auch als textbasiertes Spiel.
    Und ich erinnere mich noch dunkel an ein Rollenspiel, mir fällt aber ums verrecken der Name nicht mehr ein; ich weiß nur noch daß ich an einer Stelle in einem geschlossenen Raum nicht mehr weiter kam. :D

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Wozu zählt eigentlich "Die Kathedrale"?
    Das habe ich damals sehr gern gespielt.Hatte zwar Grafik,aber eingeben mußte man auch alles per Hand.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Infocom-Adventures - DIE Klassiker

Die Games waren durchgehend textbasiert.
    Dafür waren die Packungen voll mit diversen "Items" die man für das Spiel brauchte, da gab es total abgefahrende Dinge, wie Duftkarten, an denen man im Verlauf des Spiels riechen mußte, etc.

Magnetic Scrolls Adventures

Die Games zeichneten sich durch einen hervorragenden Parser und (für damalige Zeiten) geile Grafiken zu vielen Szenen aus. Nicht unbedingt auf dem PC aber auf ST &Co.

• Ohoh!

Mein erster PC war ein Schneider CPC 464 mit Datasette!

+ Grünmonitor ! Diskettenlaufwerk oder Farbmonior waren damals (1985?) unbezahlbar.

Mein Lieblingsspiel: Superminer (ein Sammelspiel, lange von "Jump and Run" entfernt.

Es war grün auf grün und in Basic programmiert...

Das waren Zeiten.

Bild von eBay ("geklaut" von: Verkäufer pego48529; natürlich nicht ich!):

• Hey!

Handy-Sascha: Wow - das "Ding" kenne ich auch noch! Hatte damals einen "Commodore C16", und war mir nicht ganz sicher, worauf ich upgarden soll! Entweder "Commodore C64" oder den "Schneider CPC 464"...

Ist dann aber doch der "Commodore C64" geworden! Erst mit Datasette, danach mit dem Floppy - Laufwerk. Wie war das denn noch?!? Ach ja: "Commodore Floppy 1541" (hatte schon das neuere Modell)!

Bis denn...

Bye, Markus.

• :confused: Der 2. Teil von Maniac Mansion ist doch DOTT (Day of the Tentacle), oder?
    Ein klasse Spiel, mit sehr viel Fun intus!

tobix

PS: *inerinnerungenschwelg* Werde ich heute Abend den 386 aufbauen, um das authentische Feeling zu haben? :D

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Hey Tobix!

Klaro - hast natürlich Recht! Der zweite Teil von "Maniac Mansion" war natürlich "Day of the Tentacle"! Wie konnte ich das nur durcheinanderschmeissen?!?

Irgendwie waren alle Games von "Lucasarts" absolut genial! Waren die einzigen Spiele, die mich so richtig gefesselt haben!

BTW: Für den Nokia 9210 Communicator gibt´s ein (Trial)Game namens "Time Quest"! Ist ein bischen wie die Lucasart - Games aufgebaut! Hat mir einen heidenspaß gemacht, nach ewigen Zeiten mal wieder zu zocken ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55 Wow - das "Ding" kenne ich auch noch! Hatte damals einen "Commodore C16", und war mir nicht ganz sicher, worauf ich upgarden soll! Entweder "Commodore C64" oder den "Schneider CPC 464"...

Ich habe heute noch ein "Notebook" Commodore SX 64 !

"Geklautes" eBay-Foto von Verkäufer patrickbecher (AUF DEM FOTO LINKS OBEN):

Nur zum Sammeln natürlich !!!
    :)

• Also, der CPC 464 hatte keine Datasette, sondern ein eingebautes Kassettenlaufwerk. Eine Datasette ist das hier:

Und "unbezahlbar" würde ich Diskettenlaufwerk und Farbmonitor nicht unbedingt nennen. Immerhin gabs Ende 1985 den CPC 6128 mit eingebautem 3"-Laufwerk und Farbmonitor für 2098,- DM:

EDIT: War zwar ein schönes Foto aber gerade fiel mir ein, dass das gute alte Barbar-Spiel ja indiziert ist. Also lieber mal rausnehmen.
    BTW: Fand damals die Szene mit dem kickenden Zwerg immer ganz lustig und habe heute trotzdem noch nie die Häupter andere Leute per Schwert abgetrennt, naja... wie gesagt, nur BTW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!