Radeon Grafikkarte - Spiele stürzen ab

  • Die Karte steckt in dem braunsten Steckplatz den du finden kannst.
    Das wäre dann der AGP Port, wie man ihn so schön nennt.
    Kann man eigentlich nich verfehlen. Macht auch den meisten Lärm, wenn man genau hinhört und dürfte die einzige Karte mit nem Lüfter sein.


    Und auf gehts... :D

  • ja ... also ... ich bin's :mad:
    der mike_shinoda, mein ich. irgendwie kann ich mit dem acc nicht mehr schreiben, aber ist ja erstmal egal.


    ich hab also mal "da drin" geguckt. da war so eine große dunkelbraune Platine und dadrüber soetwas wie ein Propeller ;)
    Ich glaub, das war die GraKa. Ich hab die dann mal angefasst - also die Platine - und mir im wahrsten sinne des wortes die finger verbrannt. das teil ist echt wahnsinnig heiß.


    was tun nun?

  • Ja dreht sich denn der "propeller" *lol* wenn der Rechner eingeschaltet ist?! Kannst übrigens ruhig Lüfter zu ihm sagen... ;)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Ähh dadrüber?


    Der Lüfter muß unter der Karte sein!


    Nich daß der den CPU-Kühler meint.


    Hier mal nen Bild:



    Das weiße viereckige, da stizt die CPU drauf.


    Etwas weiter unten, zwischen den 5 lilanen und den einem Weißen Viereck ben kann man den Braunen AGP Slot Finden.


    Da drin muß die Grafikkarte sein.


    Hier nochmal der AGP in groß:


    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Optimal wäre ein Foto oder eine Beschreibung vom Innenraum des PCs:
    Liegt die Grafikkarte halbwegs frei (="luftig")?
    Befinden sich Gehäuselüfter in dem System (vorne unten reinblasend, hinten oben rausblasend)?

  • Ja, also das ich die Grafikkarte richtig gefunden habe glaub ich schon, ist ja auch kaum zu übersehen. Aber den einzigen Lüfter den ich da sehe, ist ein recht großer - und der scheint der CPU-Lüfter zu sein, weil der über der Karte auf einem weißen Viereck sitzt.
    Die Karte liegt eigentlich relativ frei, aber eben irgendwie auch nicht - wie es im PC-Gehäuse eben ist.
    Was meinst du genau mit Gehäuselüfter? Soweit ich das sehe, befindet sich nur hinten am Tower ein Ausgang für den CPU-Lüfter ...


    Foto derzeit leider nicht möglich, ich schätze gegen abend.

  • Was ist denn jetzt genau drin? Ein 9500 pro oder eine zur 9700er übertaktete 9500?


    Wenn sie übertaktet ist kann es gut sein das das dies über Dauer Schäden angerichtet hat. In etwa so als würde man einen Automotor ohne Wartung für etliche Monate andauernd im roten Bereich benützen - irgendwann kann der dann eben keine Spitzenleistung mehr bringen.
    Takte sie mal mittels einem der verschiedenen Utilities (Riva Tuner, Rad Linker, DNA treiber, ....) etwas runter und schau ob die Probleme noch immer autreten.

  • na, ich weiß ja nich so genau, was die damit gemacht haben. die haben die da einfach so eingebaut und seit dem steht bei mir unter graKa: Radeon 9500 PRO / 9700.


    Wo krieg ich solche takter her?

  • Also ich denke nicht dass die Karte gleich nach dem Einbau übertaktet wurde, ohne vorher Testläufe zu machen. Die Bezeichnung "9500 Pro / 9700" gibt's seit einigen Treiberversionen - welche von beiden du hast siehst du z.B. unter Anzeige > Erweitert > Grafikkarte > Chiptyp.


    Wie es aussieht reicht einfach die Belüftung im Gehäuse nicht aus, um die Karte auf Standardtakt laufen zu lassen. Also kann man sie entweder untertakten (wurde ja schon gesagt) oder das Gehäuse ordentlich belüften. Untertakten würde ich nicht empfehlen, immerhin verschenkst du damit (teuer bezahltes ;) ) Leistungspotential.
    Probeweise würde ich das Gehäuse mal offen betreiben (also Seitenwände abbauen). Vorausgesetzt es steht halbwegs frei sollte es nicht mehr so heisslaufen.
    Um die Temperatur des Systems zu überprüfen kannst du z.B. mal den Motherboard-Monitor installieren - damit lassen sich ganz gut die Temperaturen bei offenem und geschlossenen Gehäuse vergleichen. Danach kann man dann über zusätzliche Lüfter für das Gehäuse nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!