Radeon Grafikkarte - Spiele stürzen ab

  • Hallo,


    seit Kurzem habe ich einige Probleme mit meiner Radeon 9500 PRO / 9700. Ich ließ meinen PC nach Wunsch von einer Firma zusammenstellen, die diese Grafikkarte darin einbaute - ich wusste allerdings nicht, dass sie genau diese darin installierte, ich kenn mich mit graKa's nicht so aus bzw. kannte mich bis zu dem zeitpunkt nicht aus.


    Wenn ich nun Computerspiele verwende, treten in letzter Zeit folgende Probleme auf:

    - Während des Spiels gefriert plötzlich das Bild und ich muss

    a) den PC neu starten
    b) in der Windows-Taskleiste erneut das laufende Programm anklicken, damit dies wieder läuft

    (Zu manchen Zeitpunkten ist nur a) möglich)

    - Während des Spiels wird der Monitor schwarz und Empfängt allem Anschein nach kein Bild mehr vom PC - Ich muss neustarten.

    - Während des Spiels gefriert plötzlich das Bild und

    a) es erscheint folgende Meldung:



    b) es erscheint folgende Meldung:




    In beiden Fällen habe ich zwar die Möglichkeit, mit einem Klick auf das laufende Programm in der Taskleist dieses wieder zu starten, jedoch treten bei diesem dann enorme Grafikfehler auf. Z.B. ist das Bild bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, es werden Farbflecke scheinbar wahllos positioniert angezeigt.

    Bei jedem Spiel, das ich verwende, treten gleich mehrere oder ähnliche Arten dieser Probleme auf. Ich habe bereits die allerneusten Treiber für meine Grafikkarte installiert, aber nie kam ich zu einem besseren Ergebnis. Eine weitere seltsamheit ist, das mit in meiner Windows-Anzeige unter den Einstellungen zwei Monitore angezeigt werden:


    Radeon Grafikkarte 9500 PRO / 9700 und


    Radeon Grafikkarte 9500 PRO / 9700 - Second



    Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, aber ihr kennt das ja, welche Hilfbereitheit man von dieser Seite zu erwarten hat.
    Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir daher irgendwie helfen.



    P.S. All diese Fehler treten lediglich beim Verwenden von Spielen auf. Während der Nutzung von Windows-Arbeitsoberfläche nicht.

    ich bin eine signatur

  • Das mit den 2 Monitoren ist normal. Das liegt an dem DVI Ausgang, für den fall, dass du 2 Monitore dran hast.


    Welchen Treiber benutzt du ?Schon mal versucht die VPU recover Funktion auszuschalten ?

  • Bei welchen Spielen tritt das auf? Bei OpenGL oder Direct3D basierenden Spielen?
    Welche DirectX Version ist auf dem Rechner installiert? (Start->Ausführen->dxdiag)
    Ich würd auch erstmal die VPU Recover Option ausschalten. Glaub die wird sowieso erst ab dem R350 Chip richtig unterstützt.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Hallo,


    Mike_Shinoda
    Hast du den aktuellen Treiber von ATI installiaert ? Das könnte das Problem sein.


    Ich bin sicher, das diese Problem nicht mit zwei Monitoren zu tun hat, sondern schlichtweg ein Problem des Treibers ist. Ich hatte nämlich heute den selben Fehler bei ColinMcRae Rally 3 mit einer Radeon 8500 und nur einem Monitor.


    Nach Deinstallation des aktuellen Treibers und Neuinstallation des vorherigen lief das Spiel wieder problemlos. Diese Probleme hatte ich mit den alten Treibern überhaupt nicht.

  • Hallo ihr,



    ich habe den aktuellen Catalyst-Treiber installiert. Das Problem trat bisher nur bei über DirectX-laufenden Spielen auf, aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich kaum welche, die über openGL laufen, besitze.
    Meine DirectX-Version ist die aktuelle 9.0b.


    Wie schalte ich die VPU-Recover-Funktion aus?



    Gruß,


    MikeShinoda

    ich bin eine signatur

  • Rechte Maustaste->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->VPU Recover und dann dort das Häkchen entfernen....

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Ok, danke! Ich werde morgen abend mal Bericht erstatten, ob die Zahl der Abstürze gesunken ist. ;)


    Vielen Dank also ersteinmal.

    ich bin eine signatur

  • VPU-Recover würde ich nicht deaktivieren, das ist immerhin eine Sicherheitsfunktion die die Grafikkarte vorm frühzeitigen Tod bewahren kann. Imho funktioniert die auch schon mit den R300-Chips. Bisher habe ich die Funktion aber nicht gebraucht, weshalb ich das nicht definitiv sagen kann.


    Die angegebenen Fehler klingen mir eher nach einer Überhitzung des Grafikchips (farbige Artefakte, Fehler treten nur im 3D-Betrieb auf etc.). In einem schlecht belüfteten Gehäuse kann so eine relativ schnelle Karte leicht mal heisslaufen - hatte den Fall selber schon bei mir. Also am besten mal einen Blick in das Gehäuse werfen, ob die Karte luftig genug platziert ist. Auch während einer 3D-Anwendung mal (vorsichtig!) den Kühlkörper der Karte anfassen - wenn er glühend heiss ist fehlt mit ziemlicher Sicherheit eine ausreichende Belüftung.

  • Mh ... also das mit der schlechten Lüftung kann ich ja mal nachprüfen, muss aber erstmal die Karte in dem Ding da suchen (kA wo die sitzt). :D

    ich bin eine signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!