Vorstellungsgespräch - Was an muss ich an Allgemeinbildung wissen?

• Hallo,

habe morgen und übermorgen zwei Vorstellungsgespräche.
    Leider muss ich zugeben dass ich es versäumt habe in den letzten Tagen die (seriösen) Nachrichten zu sehen.

Nun hoffe ich dass ihr mir hier mal die aktuellen Themen sagen könntet die aktuell im Gespräch sind und von denen ich beim Gespräch etwas wissen sollte.

Vieleicht kann mir ja auch jemand ein Gebiet sagen was man generell draufhaben sollte.
    Ich weiss es ist nicht mehr sehr viel Zeit um bis morgen alles zu lernen, aber ich will wenigstens etwas Grundwissen haben, und meine generelle Allgmeinbildung was Politik, Wirtschaft usw. angeht ist eh nicht mehr zu retten )

Jan

• Re: Vorstellungsgespräch - Was an muss ich an Allgemeinbildung wissen?

[URL=http://www.spiegel.de/schlagzeilen/0,1518,Z7,00.html]Hier[/URL] hast du einen 7-Tages-Rückblick im kompakten Format :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• hallo

Eine Frage ist: Was für eine Firma ist das denn wo du dich vorstellst?
    Branche usw., da können ja die ein oder anderen Nachrichten mehr oder auch weniger wichtig sein...
    Schau doch mal bei http://news.google.de/ vorbei, da kannst du dich was Nachrichten angeht auf den neusten Stand bringen.., oder N-tv etc. Gibt ja genung solcher Info Seiten..Wäre jetzt müssig Alle News hier aufzulisten..

Ich denke aber, dass es wichtiger ist ein wenig über die FIrma wo du DIch vorstellst zu wissen.. Schau doch mal im Internet nach ob du was findest...

greetz kathy

• Surf mal auf N-TV.de die sind ziemlich Aktuell, Umfangreich und das ist keine Klatschpresse.
    Durchlesen, aber ob das jetzt noch was nutzt ?

Kleine Ereignise der letzten Tage:

Schröder in der Türkei, Thema: möglicher eintritt der Türken in die EU
    Schröder in Washington, Thema: Freundschaftsverhältnis der USA zu D.
    OB Wahl in Hamburg: Ole und Morkow (?)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :D
    Aber lied dich mal durch n-tv.de durch. Die haben übrigens auch manchmal die ein oder anderen Handynews ;)

• Danke schonmal für eure Antworten.
    Also die Firma heisst Doctronic (http://www.doctronic.de) und sie bieten Lösungen für Unternehmen an, die das Veröffentlichen und Publizieren von Inhalten, hauptsächlich im Internet betrifft (schön aufgesagt ich weiss ;) )

Also fällt es in den Bereich IT / Anwendungsentwicklung. Aber man sagt ja in diesen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen geht es eben auch um allgemeine Themen...

Jan

• In der Tat...

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,293041,00.html]Das Allgemeinwissen von Uni-Absolventen lasse stark zu wünschen übrig, nörgeln Personalchefs[/URL]
    Spiegel 30. März 2004

• Und, wie war's denn nun, das Vorstellungsgespräch, müßte ja mittlerweile gewesen sein.
    Hast Du überhaupt Allgemeinbildung gebraucht? :)

• Zitat

Original geschrieben von jinx
    Hast Du überhaupt Allgemeinbildung gebraucht? :)

Allgemeinbildung ist kein notwendiges Übel um Vorstellungsgespräche zu überstehen, sondern sollte für moderne, aufgeschlossene und mündige Menschen selbstverständlich sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Allgemeinbildung ist kein notwendiges Übel um Vorstellungsgespräche zu überstehen, sondern sollte für moderne, aufgeschlossene und mündige Menschen selbstverständlich sein ;)

Ja, fragt sich nur, wann man neben den eigentliche Studieninhalten, dem ein oder anderem Engagement in Vereinen oder Organisationen und seinen Hobbys nebst Sprachkursen noch Zeit finden soll.

Abgesehen davon, dass man Allgemeinbildung nicht in sich hineinfressen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ja, fragt sich nur, wann man neben den eigentliche Studieninhalten, dem ein oder anderem Engagement in Vereinen oder Organisationen und seinen Hobbys nebst Sprachkursen noch Zeit finden soll.

Na, die Beschäftigung mit studienfremden Dingen wie Engagement in Organisationen und Vereinen, Sprachkurse etc. ist in meinen Augen durchaus Teil einer Allgemeinbildung. Es gibt ja keinen Kanon "Was man wissen muß" oder so.

Ausserdem reicht die regelmäßige Lektüre einer Zeitung oder Wochenzeitschrift auch aus, um wenigstens etwas über den Tellerrand zu schauen und das sollte zeitlich und intellektuell für jeden drin sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!