9210 vs. Treo 270 vs. P800

• Hallo

ich stehe momentan vor der Entscheidung, welches Smartphone mein 7650 ablösen soll.
    Die Gründe, weshalb ich vom 7650 wechseln will, sind er etwas kleine Arbeitsspeicher, durch den das Gerät in letzter Zeit oft hängt, wenn ich mit Doris im WWW browse und durch den manchmal das Ausführen von mehr als zwei Programmen nebeneinander nicht möglich ist, die nicht optimale Verarbeitung, die Akkulaufzeit trotz Li-Poly-Akku (was ich aber wohl bei jedem neueren Gerät in Kauf nehmen muss), sowie der fehlende Komfort beim Surfen mangels Touchscreen, und nicht zuletzt auch mein Wechselwahn ;).

Nun fallen bei mir in die engere Auswahl das 9210, der Treo 270 und das P800.
    Nun würde jeder natürlich sofort sagen, dass das P800 deutlich mehr bietet, jedoch komme ich mit Handschrifterkennungen/ virtuellen Tastaturen nicht so gut klar (und T9 bietet das P800 ja leider nicht), dagegen gefallen mir QUERTZ-Tastaturen sehr, zudem spricht für die beiden anderen Geräte der Preis, ausserdem soll neben dem Smartphone sowieso ein T610 werkeln.

Was mich besonders interressieren würde ist, auf welchem Gerät es sich am besten surfen und ICQen lässt.
    Mich würde auch interessieren, wie für euch die Tastatur des Treo im Vergleich zur virtuellen Tastatur des P800 abschneidet.

Wäre dankbar für euren Rat.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo Azad :).

Wenn Du das 7650 wegen des begrenzten Speicherplatzes abgibst, dann sollte das Treo 270 eigentlich gar nicht für Dich in Frage kommen, da ja auch hier der Speicherplatz auf 16MB begrenzt ist.

Wenn Du im o2-Netz funkst, dann würde ich ganz klar die Kombination von P800 und Flatrate empfehlen :). Das 9210 ist und bleibt für mich DAS Business-Smartphone, welches sich aber leider aufgrund unmöglicher Synchronisation über IR unter XP selber disqualifiziert.

-Andi- :)

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wenn Du das 7650 wegen des begrenzten Speicherplatzes abgibst, dann sollte das Treo 270 eigentlich gar nicht für Dich in Frage kommen, da ja auch hier der Speicherplatz auf 16MB begrenzt ist.

Die Begrenzung des Speicherplatzes stört mich eigentlich nicht, was mich stört ist der kleine Arbeitsspeicher, durch den z.B. das Multitasking langsam und unbrauchbar wird.

Momentan funke ich noch über E-Plus (O² ist aber auch eine Idee).

Für das 9210 sprechen ja die qunderbare Tastatur und Symbian 6.0, das fehlende GPRS würde ich dann über das T610 oder T68m als Modem ersetzen (habe sowieso ständig zwei Geräte dabei). HSCSD würde ich mit E+ auch noch ab und zu nutzen.
    Dagegen kann man dem Treo ja GPRS beibringen, weshalb ich ihn auch mal in die Auswahl genommen habe.
    Das P800 spricht ja, bis auf die Bedienung, für sich.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Mhh, auch wenn ich Dir spontan das 9210 ans Herz gelegt hätte, disqualifiziert HSCSD es für vernünftigen (d.h. bezahlbaren) ICQ-Gebrauch. Fürs Surfen ist HSCSD jedoch wunderbar geeignet.
    Dann wohl doch eher das Treo, du kannst ja schliesslich nicht ständig das T610 an das IR-Fenster vom 9210 halten.

• Zitat

Original geschrieben von icher
    Dann wohl doch eher das Treo, du kannst ja schliesslich nicht ständig das T610 an das IR-Fenster vom 9210 halten.

Genau das war der Grund, weshalb ich den Treo in die engere Auswahl genommen habe :). Wäre es beim Commi BT statt IR gewesen, wäre das ja kein Problem :rolleyes:.
    Aber wie du schon sagtest, wenn ich nur surfen wollte, würde HSCSD hin und wieder GPRS vom T610 schon reichen.

Vertrauensliste

• Geht das denn, dass man ein anderes Handy als (GPRS-)Modem für´s 9210 verwenden kann? Das eröffnet völlig neue Perspektiven... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Geht das denn, dass man ein anderes Handy als (GPRS-)Modem für´s 9210 verwenden kann? Das eröffnet völlig neue Perspektiven... :eek:

Ja klar, mit dem Programm Extended Internet kannst du sogar ISDN/DSL-Verbindungen nutzen. Du findest mit der Suche etwas dazu :).

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ja klar, mit dem Programm Extended Internet kannst du sogar ISDN/DSL-Verbindungen nutzen. Du findest mit der Suche etwas dazu :).

Jetzt, wo ich wusste, nach was ich suchen soll, bin ich auch fündig geworden! :) Dankeschön! :top:

• Re: 9210 vs. Treo 270 vs. P800

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Mich würde auch interessieren, wie für euch die Tastatur des Treo im Vergleich zur virtuellen Tastatur des P800 abschneidet.

Könnte vielleicht noch jemand etwas zu diesem Punkt sagen?
    Wie läuft z.B. das surfen/ICQen mit dem P800 ab, wenn man etwas eingeben will - dann müsste ja unten die virt. Tastatur eingeblendet werden - also hat man dann eine kleinere Fläche bspw. für Internetseiten?
    Würdet ihr die Tastatur des Treo 270 als brauchbar bezeichnen (ich fand diese Däumling-Tastaturen eigentlich nie besonders praktisch)?

BTW: Gibt es vielleicht noch PDA-Alternativenmit GSM/GPRS-Modul, so wie den Tungsten W?

Vertrauensliste

• Die URLs werden beim P800 in einer anderen Ansicht eingeben und haben daher mit der Browserfenster nichts zu tun. Klappt problemlos.

Über ICQ kann ich Dir (noch) nichts sagen.

Die Handschriftenerkennung kann man sicht recht einfach angewöhnen, eine passende Hilfe zum nachschlagen ist on Board.

Bess dehmäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!