Windows Media Player spielt nicht alles

• Hallo,
    habe von einem Bekannten mehrere CD´s mit Filme bekommen, leider laufen sie auf meinem Notebook nicht - mein Bekannter sagt dass er den Windows Media Player benutzt.

Liegt es daran dass mein PC neu installiert wurde und ich noch irgendwelche "codecs" brauche? Wo bekomm ich die her?

Wie ist das denn heutzutage? Dachte bei Microsoft wird inzwischen alles automatisch upgedatet - früher war das doch irgendwie so das nicht jeder Player alles abspielen konnte.

Würde mich über eure Tips freuen - könnte dann heut abend Videoabend machen.

Danke!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Schätzungsweise handelt es sich bei den Filmen um *.avi-Dateien? Dann dürfte es mit ziemlicher Sicherheit an fehlenden Codecs liegen.

Mein Tipp: Lade dir den Zoomplayer runter (Link), dort kannst du dir die bei dir installierten bzw. fehlenden Codecs anzeigen lassen (Player Optionen > System/Codecprüfung). Die fehlenden Sachen findest du recht problemlos über Google.

• Hallo,
    danke, diesen Player hatte ich bereits installiert und auf dem von dir beschriebenen Weg festgestellt dass da tatsächlich der eine oder andere Codec fehlt.
    Hab jetzt die wichtigsten runtergeladen und es geht immer noch nix...

Weist du was es zu bedeuten hat dass die eingelegt CD nicht geladen werden kann? Wenn ich unter Arbeitsplatz das Laufwerk doppelklicke verlangt das Gerät jedesmal dass ich eine CD einlege.
    Wenn ich die CD einfach mal so einlege kommt immer diese Autostart geschichte (ich seh also dass er versucht drauf zuzugreifen) aber es kommt dannn nichts.

ICh kann also nichtmal das Inhaltsverzeichniss anschauen (sind mehrere CD´s, dürfte also nicht an der CD liegen)

(PS. Schau jetzt Pro7 - läuft auch´n guter Film aber morgen vielleicht Video CD? ;) )

• Vielleicht ist es auch eine SVCD, also Super-Video-CD. Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden, sie über den Mediaplayer unter XP abzuspielen.

Dazu habe ich andere Programme wie z.b. PowerDVD XP oder Nero Showtime. Da gibts aber auch Gratis-Tools.

Schmeiß mal die Suche an, da gabs schon einen Thread drüber.

Ciao

• Hmm aber auch bei einer SVCD muss man auf die Ordner der CD zugreifen können. Es wird also auf die CD zugegriffen, aber du siehst nur die Sanduhr? So wie sich das für mich anhört kommt dein Laufwerk nicht mit den verwendeten Rohlingen klar?! Hast du eventuell ein 2. Laufwerk auf dem du die CDs testen kannst?

Wenn du fast alle Codecs installiert hast, sollte es, wenn es avi-Dateien sind, im Normalfall funktioneren - zumindest Bild oder Ton.

hubble: Um den Mediaplayer (oder auch den Zoomplayer) als SVCD-Programm zu verwenden brauchst du einen extra mpeg2-Codec (z.B. von Elecard).

• So, jetzt läuft alles, dieser Zoom Player hatte mir als fehlend einen SVCD-Player angezeigt, obwohl ich ihn geladen hatte ging nix, jetzt hab ich wie oben vorgeschlagen bei der Suche im Telefon-Treff auf ein Nimec Codec Pack oder so ähnlich gestoßen - das hat beim installieren zwar gemekert, laufen tuts aber trotzdem - CD rein, Media Player öffnet sich und eine MPEG2 Datei wird wunderbar abgespielt - die Woche ist Videotechnisch gerettet.

Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!