Knie-OP Wo in Berlin operieren lassen, hat jemand eine oder mehrere Empfehlungen?

  • Da ich demnächst an den Knien operiert werden muß, wollte ich mal die Berliner fragen, ob sie in dieser Richtung einen guten Chirurg kennen oder direkt eine Ortschaft z.B. Klinikum Buch, Unfallkrankenhaus Marzahn, Charite usw. empfehlen können?


    Kennt jemand folgende Praxis und kann darüber etwas sagen?


    Gemeinschaftspraxis


    Dr.Weisgärtner und Dr. Drousella


    Reichsstraße 2 (Theodor-Heuss-Platz)


    14052 Berlin

  • Hi,


    ich kann Dir nen nettes Krankenhaus empfehlen! Ist zwar nicht in Berlin, aber dafür relativ nahe.


    Der kleine Ort heißt Sommerfeld, die Klinik ist die Hellmuth-Ulrici-Klinik.


    Ich war mal da Zivi und alle Patienten, die da waren, kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus... :D


    Gruß,


    Basti_Bastel :D :top:

  • Was soll denn genau gemacht werden?


    Nach der Focus-Ärzteliste hätten wir da:


    Prof. Dr. Peter Hertel, Martin-Luther-Krankenhaus, Abteilung für Unfallchirurgie; für Endoskopie, minimal-invasive Kreuzbandchirurgie, Knieprothesen;
    Kassenpatienten nur in besonderen Fällen


    Prof. Dr. Norbert P. Haas, Charité, Campus-Virchow-Klinikum, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie;
    für fehlverheilte Knochenbrüche, Tumoren, Gelenkersatz;
    behandelt Kassenpatienten

  • Also ich war kurz nach der Eröffnung 1997 mal für ein paar Tage im Unfallkrankenhaus Marzahn. Seinerzeit war es das modernste KH in Europa, dort sollen auch mit die besten Ärzten in Dtschl. arbeiten.
    Ich würd Dir auf jeden Fall das empfelen wenn Du Dir das aussuchen kannst.
    Dort gibt es sehr viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben (soweit man das denn kann...).


    Kannst ja mal unter www.ukb.de schauen.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Was soll denn genau gemacht werden?


    Der Befund lautet: Grad 2-Läsion im Innenmeniskushinterhorn, keine höherformige retropatellare Chondromalazie, intakte Ligamenta.


    Ich habe jetzt den Befund für das linke Knie, im rechten Knie habe ich aber die selben Sympthome, ich habe mal gehört, daß dann das andere Knie nicht mehr per MRT durchleutet wird, sondern etwas später aufgrund des Befundes des ersten Knies, das 2. einfach hinterher operiert wird. Kann mir das jemand bestätigen? Sollte man das rechte Knie nicht auch noch per MRT vor der OP untersuchen? Im rechten Knie kann doch etwas ganz anderes defekt sein. klimajacke

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Der Befund lautet: Grad 2-Läsion im Innenmeniskushinterhorn, keine höherformige retropatellare Chondromalazie, intakte Ligamenta.


    Naja, Läsion ist ja recht allgemein. Ist es denn ein Trauma gewesen oder liegt im Umkehrschluss eine niederformige Chondromalazie vor? Dann kämen u.U. auch Rheumachirurgen in Frage:


    Priv.-Doz. Dr. Martin Sparmann, Immanuel-Krankenhaus Berlin-Wannsee, Abteilung Orthopädie und Rheumatologie


    Priv.-Doz. Dr. Josef Zacher, Klinikum Berlin-Buch, Orthopädische Klinik


    Vom ukb habe ich in der Tat aber auch nur Gutes gehört (heißt ja schon was, wenn der Bekanntheitsgrad einmal durch die Republik geht... ;) ). Gleiches gilt für die Charité. Beide Häuser haben einen sehr guten allgemeinen Ruf bei Medizinern in Deutschland, aber das hat ja nichts zu sagen, ob diese Kliniken in Deinem speziellen Fall den besten Ruf bzw. die besten Fähigkeiten haben.


    Deshalb kannst Du vielleicht auch einfach mal Deinen Hausarzt oder Orthopäden fragen: Die Kliniken bieten Informationsveranstaltungen für die niedergelassenen Ärzte der Region an und diese können dann sicherlich qualifizierter als wir hier empfehlen...


    Zitat

    Ich habe jetzt den Befund für das linke Knie, im rechten Knie habe ich aber die selben Sympthome, ich habe mal gehört, daß dann das andere Knie nicht mehr per MRT durchleutet wird, sondern etwas später aufgrund des Befundes des ersten Knies, das 2. einfach hinterher operiert wird. Kann mir das jemand bestätigen? Sollte man das rechte Knie nicht auch noch per MRT vor der OP untersuchen? Im rechten Knie kann doch etwas ganz anderes defekt sein.


    Also: Die MRT-Technologie ist sehr teuer, deshalb wird sie nicht wahllos eingesetzt. Andererseits arbeitet sie aber eben nicht mit Röntgenstrahlung, d.h. der Patient kann ja unendlich viel MRTs bekommen. Es werden aber vor der OP mit Sicherheit Aufnhamen vom anderen Knie in irgendeiner Form gemacht werden, denn nach irgendetwas muss der Chirurg ja operieren. Möglicherweise macht man aber diese Aufnahmen erst kurz vor der OP, damit sie frisch sind und man sie nicht zweimal machen muss, da ja die Diagnose relativ deutlich feststehen sollte, d.h. die Aufnahmen sind dann nicht diagnostisch, sondern navigierend gedacht. Es fällt natürlich trotzdem auf, wenn Du was ganz anderes hast...

  • Habe vor ein paar Wochen einen seriösen Bericht über die Charité im Fernsehen gesehen. Dort wurde berichtet, dass die Charité Klinik viele komplexe Knieprobleme von Patienten aus ganz Deutschland in den Griff bekommen hat, bei welchen andere Spezialisten keinen Erfolg hatten.


    Begründet wurde dies, neben der Kompetenz an sich, mit einem höheren Zeitaufwand, den die Klinik pro Patient betreibt.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Berlin: OP?


    Hallo,


    ich kann Dir die Gemeinschaftspraxis Orthopädie-Chirurgie, Tagesklinik für Arthroskopie, Esplanade 15, 13187 Berlin empfehlen. Ich war im November 2003 dort und habe mich opieren lassen und bin total begeistert von der Klinik und dem Personal.


    Gruß, marion230972

    Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!

  • Re: Berlin: OP?


    Zitat

    Original geschrieben von marion230972
    Hallo,


    ich kann Dir die Gemeinschaftspraxis Orthopädie-Chirurgie, Tagesklinik für Arthroskopie, Esplanade 15, 13187 Berlin empfehlen. Ich war im November 2003 dort und habe mich opieren lassen und bin total begeistert von der Klinik und dem Personal.


    Gruß, marion230972


    Die wurde mir auch empfohlen. Dort habe ich diesen Freitag einen Termin für die Besichtigung der MRT-Bilder. Für mich ist es ja nur ein Katzensprung von Buch bis Pankow. Danke für denTip. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!