Bilderklau im Netz, kann man rechtlich vorgehen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sehe ich genauso. Wenn du nicht willst, das andere deine Bilder verlinken, dann stell keine online, oder verseh es mit einem Wasserzeichen. Alles andere ist doch wirklich lächerlich. Ich hab nichts gegen dich, aber rechtliche Schritte wegen eine Verlinkung? Was soll das bringen?

Ich hatte ja nur mal nachgefragt ob sowas möglich ist, aber anscheinen nehmen es welche übel wenn man mal ne rechtliche Frage hat.

voicestream & Rajenske, ihr hattet in Euren letzten Beiträgen ein bisschen zu schnell geantwortet. Das was in den Zitaten steht hatte ich beim verfassen des Beitrags noch geändert bzw. gelöscht.

• Zitat

Ich hatte ja nur mal nachgefragt ob sowas möglich ist, aber anscheinen nehmen es welche übel wenn man mal ne rechtliche Frage hat.

Nein das nimmt dir hier keiner übel :) Die Fragestellung ist einfach etwas komisch und wiederspricht, jedenfalls meiner Logik. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber leider wüsste ich kein Beispiel, das dem des Internets ähnlich wäre um dir zu erklären, dass die Idee dahinter jemanden dafür zu bestrafen der nicht gefragt hat, ich für lächerlich und überzogen halte.

Sorry. ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nein das nimmt dir hier keiner übel :)
    Sorry. ;)

Werden wir es hoffen das es so ist, aber es scheint wohl welche zu geben, die das übel nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    voicestream & Rajenske, ihr hattet in Euren letzten Beiträgen ein bisschen zu schnell geantwortet. Das was in den Zitaten steht hatte ich beim verfassen des Beitrags noch geändert bzw. gelöscht.

"Beim Verfassen geändert?" Du meinst: "nach dem Verfassen geändert" ;)

Insofern waren wir nicht zu schnell, sondern du zu langsam :D. Ist aber auch nicht tragisch, denke ich ;) Oder?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ne, ich meinte es so: Zuerst den Beitrag geschrieben, dann nachdem er schon im Forum stand nochmal geängdert. In der Zwischenzeit hat jemand den ungeänderten Text als Zitat genommen.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Ne, ich meinte es so: Zuerst den Beitrag geschrieben, dann nachdem er schon im Forum stand nochmal geängdert.

So meinte ich es auch ;)

Zitat

In der Zwischenzeit hat jemand den ungeänderten Text als Zitat genommen.

Riiisiko ;). Deshalb les ich mir immer alles in der Vorschasu nochmal durch, bevor ich es abschicke. So finde ich auch noch 90% meiner Tippfehler ;).

Jaja, wieder BTT ... ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    So meinte ich es auch ;)Riiisiko ;). Deshalb les ich mir immer alles in der Vorschasu nochmal durch, bevor ich es abschicke. So finde ich auch noch 90% meiner Tippfehler ;).

Jaja, wieder BTT ... ;)

Grüße, Öle

Das stimmt, da kann so was nicht passieren, das jemand einen nichtentgültigen Text zitiert.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn er eine Quellenangabe gemacht hat, hast Du keine Chance. Da gibt's ein Urteil vom obersten Gerichtshof, welches das erlaubt.

mfg,
    Oliver

Falsch (sorry) :)

Eine Quellenangabe reicht nicht,
    wenn man ohne Wissen des Fotografens (jetzt im Fall Fotos)
    Bilder veröffentlicht,
    da der Fotograf allein das Urheberrecht über seine Fotos besitzt,
    außer wenn er die Rechte an den "Klauer" (nenn ich einfach mal so) verkauft hat.
    Ich würde die betreffende Person erstmal per Email auf die Copyrightverletzung hinweisen und eine Frist setzen, während der die Bilder gelöscht werden können.
    Erst wenn nichts mehr hilft,
    würde ich rechtliche Schritte einleiten.
    Oft hat man damit allerdings nicht Glück,
    da Anwälte wichtigeres zu tun haben, als sich um 1/2 Bilder zu kümmern.
    Falls man es doch schafft, wäre mir persönlich das zu viel Zeit- und Geldaufwand (Anwälte kosten ja Geld..) dafür.
    Anders wäre es, wenn ich beruflich mit den Fotos geld verdienen würde,
    dann würde es sich mehr lohnen.

Falls das schon geklärt ist (habs mri nicht durchgelesen), sry.

Liebe Grüße,
    Chaosnudel

• Verhindern kannst du den Bilderklau so und so nicht!
    Auch wenn du versuchst, das Bildchen mittels Flash als Popup darzustellen, genügt ein kurzer Druck auf die "DRUCK/S-ABF" Taste und schon hast du das Bildchen quasi "gerippt". Am besten: Gar nicht online stellen.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Verhindern kannst du den Bilderklau so und so nicht!
    Auch wenn du versuchst, das Bildchen mittels Flash als Popup darzustellen, genügt ein kurzer Druck auf die "DRUCK/S-ABF" Taste und schon hast du das Bildchen quasi "gerippt". Am besten: Gar nicht online stellen.

ich finde, die beste Methode ist,
    auf der Homepage darauf aufmerksam zu machen,
    das man keine Nutzungs sämtlicher Bilder duldet.
    Natürlich schreckt das nicht sehr ab,
    aber bestimmte Personen kann man ja erstmal per Mail ausmachen.
    Auch sehr wirksam ist es, die telefonnr. herauszufinden und einfach mal anzurufen.
    öfters stecken auch ahnungslose teenager dahinter,
    die gar nicht mal wissen, das sie was falsch machen.
    Falls die Homepage der Person, die "geklaut" hat,
    einen kostenlosen Anbieter wie z.B. oyla.de hat,
    kann man den auch kontaktieren, die löschen dann die Homepage.

Liebe Grüße,
    Chaosnudel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!