Bilderklau im Netz, kann man rechtlich vorgehen?

• Zitat

Das verlinken ist ja nicht so wild, wenn jemand nachfrägt ob er das Bild verlinken darf, mir gehts hauptsächlich um die, die es klammheimlich tun also nur ums Prinzip. Jeder hat die Möglichkeit nachzufragen ob er ein Bild zu dem Link setzen kann.

Vieleicht finden die Leute das Bild ja auch über irgendeine Image Seach Website wie z.b. Google. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht nachfragen ob ich das verlinken darf...

Und mir wäre es egal ob jemand meine Bilder verlinkt...Ich mein es schadet mir ja nicht.

• Wieso nicht ? Das wird so oft gemacht. Auch hier bei TT ( siehe Posting zum P800 mg Housing ).....

Ich sehe da kein Problem. Ich haette gar keine Zeit/ Lust da irgendwelche Dinge zu unternehmen, warum auch ? Es schadet Dir doch in keinster Weise, oder ? ;)

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Vieleicht finden die Leute das Bild ja auch über irgendeine Image Seach Website wie z.b. Google. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht nachfragen ob ich das verlinken darf...

Und mir wäre es egal ob jemand meine Bilder verlinkt...Ich mein es schadet mir ja nicht.

Witzig ist nur, dass der Thread in dem einen anderen Forum dem in TT ähnelt und unter dem Bild der Link zu TT Thread steht.

• Hi,
    also auch ich find es nicht okay wenn andere einfach die Bilder meiner Webspace nutzen, denn wie schon gesagt wurde fragen kostet nix.

Ich glaube auch das es niemanden egal wär wenn Bilder die man für eine Ebay Auktion verwendet hat plötzlich von jemand anders "geklaut" werden.
    Denn das ist ja eigentlich das gleiche.

by ReCo

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass welche was gegen mich haben wenn man den einen und anderen Satz so liest.

Meine Frage war ja nur, ob man was rechtliches gegen solche Leute tun kann.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Ich bin echt am überlegen ob ich gegen denjenigen eine Anzeige einleiten werde. Warum soll man kriminelle beschützen?

Sorry, aber meinst Du nicht, das das langsam albern ist ? Was hast Du von einer Anzeige...und aus welchem Grund. Du glaubst doch nicht, das deine Anzeige nur im Ansatz bearbeitet wird.

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Sorry, aber meinst Du nicht, das das langsam albern ist ?

Ich finde manche machen sich selber Albern, was ist daran so schlimm, wenn man nachfrägt, ob man rechtliche Schritte einleiten kann?

Nochmal, ich finde es zwar nicht schlimm, wenn jemand ein Bild haben will, nur wäre halt in dem Letzten Fall die Möglichkeit gewesen, dass derjenige hätte nachfragen können da der auch hier im TT ist. Er hat zwar ne Quellenangabe gemacht zu dem Thread hier ins Forum. Nur was ich blöd finde ist diese heimlichtuerei. Wenn das andauernd passiert wird das halt lästig.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    ... seitdem bekomme ich von dem laufend "Terror und Drohmails" weil er ein schlechtes Gewissen hat.

Na, der hat anscheinend grad keins ;)

BTT:
    Ich denke, es handelt sich bei den meisten "Normalusern" um eher ein psychologisches Problem. Man hat etwas selbst erstellt, wofür man - verständlicherweise - auch gewürdigt werden will. Sauer wird man gern, wenn andere sich für die eigene Arbeit auf die Schulter klopfen lassen. Klar.

Wenn ich hier bei TT ein Bild reinstelle, dass jemand anders dann weiter benutzt, sind rechtliche Schritte dagegen IMHO Unfug.- (Mehrere von mir bei TT gepostete mp3-KLingeltöne sind jetzt auf anderen Seiten erhältlich. Na und, freue mich, dass die Arbeit nicht umsonst war ;)) .

Anders sieht es bei gewerblichen Bildern aus. Auch ein Bilderklau bei eBay kan problematisch sein, wenn dadurch die eigene Vertrauenswürdigkeit des Originalfotos leidet. Da würde ich auch aktiv werden, indem ich denjenigen kontaktiere.

Und wer direkt auf meinen Webspace verlinkt, ist selbst Schuld :D (siehe Tipps oben)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Tja, wenn man keine Probleme hat sucht man sich halt welche.

Sehe ich genauso. Wenn du nicht willst, das andere deine Bilder verlinken, dann stell keine online, oder verseh es mit einem Wasserzeichen. Alles andere ist doch wirklich lächerlich. Ich hab nichts gegen dich, aber rechtliche Schritte wegen eine Verlinkung? Was soll das bringen?

*kopfschuettel*

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!