Bilderklau im Netz, kann man rechtlich vorgehen?

• Hi,

mal wieder musste ich feststellen, dass jemand ohne meines Wissens ein Bild von meinem Webspace in einem Forum (nicht TT) verlinkt hat ohne mich zu fragen ob er es haben darf. Da soetwas öfters mal passiert geht das einem ganz schön auf die Nerven. Mir macht es zwar nichts aus, wenn jemand ein Bild haben/verlinken will aber nicht wenn es jemand ohne meines Wissens tut. Nachfragen ob man das Bild haben darf wäre doch das geringste.

Was meint Ihr, kann man gegen solche Leute eigentlich was unternehmen?

Was tut Ihr gegen Bilderlangfinger unternehmen?

cu Dirk

• Du könntest ihm mit einer Abmahnung drohen.
    In 90% der Fällen schreckt das den/die anderen/andere ab.

• Wenn er eine Quellenangabe gemacht hat, hast Du keine Chance. Da gibt's ein Urteil vom obersten Gerichtshof, welches das erlaubt.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wenn er das Bild nur gelinkt hat, kannst du doch das Bild auf deinem Server einfach mal durch ein Bild á la "dieses Bild wurde von meiner Seite geklaut" ersetzen :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Das Bild habe ich bereits geändert. Was ich halt blöd finde ist, dass es Leute gibt, die nachfragen können ob sie das Bild haben dürfen und dann trotzdem verlinken, auch wenn die eine indirekte Quellenangabe gemacht haben.

Z.B. Ich hatte ein Bild für TT in einem Thread gepostet was auf meinem Space liegt und auch von mir aufgenommen wurde. Ein anderer hatte das Bild dann in einem anderen Forum gepostet und den Link zu TT unter Quellenangabe genannt.

• Also das finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn du ein Bild "öffentlich" stellst, wieso soll dich jemand fragen ob er es verlinken darf ? Er zeigt ja nur darauf - er kopiert es ja nicht.

Zitat

Da soetwas öfters mal passiert geht das einem ganz schön auf die Nerven

Was regt dich so auf? Wenn du nicht willst, das es verlinkt wird, dann stell es nur eine gewisse Zeit online - nicht länger. Meistens zahlt man für Webspace doch sowieso keine Trafficgebühr - außer die Seite übertrifft ein gewisses Limit. Aber das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und eben auch eigene Gefahr.
    Wer jetzt mit der Kostenkeule kommt, dem sei gesagt, dass es meine eigene Gefahr ist - mehr nicht. Wenn jemand meine Seite so dermaßen lustig findet und überall verlinkt wird, gesetzt den Fall ;) , und dann über 10 Mio (<--- überspitzt) Leute drauf surfen, dann ist es schlicht weg mein Problem.

Verstehe die Problematik nicht. Das Internet ist öffentlich und klauen tut es ja keiner, sondern er verlinkt es ja nur.

Beim Bilderklau im eigentlichen Sinne mag ich dir recht geben, nicht aber bei einer Verlinkung :confused:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Was regt dich so auf? Wenn du nicht willst, das es verlinkt wird, dann stell es nur eine gewisse Zeit online - nicht länger.

Das verlinken ist ja nicht so wild, wenn jemand nachfrägt ob er das Bild verlinken darf, mir gehts hauptsächlich um die, die es klammheimlich tun also nur ums Prinzip. Jeder hat die Möglichkeit nachzufragen ob er ein Bild zu dem Link setzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    .......also nur ums Prinzip. .......

*Kopfschuettel*

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, dann wunder ich mich ueber nichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    *Kopfschuettel*

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, dann wunder ich mich ueber nichts mehr.

Nachfragen ist doch nicht schwer. Du würdest es auch nicht wollen, wenn jemand von Deiner Seite Bilder verlinkt ohne das er Dich frägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!