Ich weiss jetzt nicht obs hier besser als ins Providerforum passt, aber ich denke, es ist eher ein gerätespezifisches Problem:
Ich betreibe ein T610 mit o2-Vertrag und WAP-Flat. Neulich im Auto lag das Ding in der Nähe des Radios, und ich fuhr in ein nicht von o2 versorgtes Gebiet. Dann ganz normales GSM-Knattern in den Boxen, T-Mobile im Display, soweit alles ok.
Das T610 war die ganze Zeit im Standby, keine aktive WAP-Sitzung, nur der blaue GPRS Statusbalken (kann man den GPRS Empfang beim T610 eigentlich deaktivieren?)
Und jetzt das merkwürdige: Ich hatte in den Boxen etwa alle 30 Sekunden ein typisches GPRS Geräusch, immer und immer wieder obwohl keine WAP-Sitzung aktiv. Etwa alle 2 Minuten zwischendrin mehr Funkkontakt, etwa 10 Sekunden durchgehend, auch mit Powercontrol, da Geräusch langsam leiser wurde. Allerding definitv GPRS, da kein GSM Geräusch.
Das T610 war die ganze Zeit bei T-Mobile eingebucht.
Ich hab dann angehalten, das T610 ausgemacht, bucht sich wieder bei D1 ein, diesmal keine Geräusche. Auch wenn ich das T610 manuell zu D1 umbuche, tritt es nicht auf.
Die dauernden GPRS-Geräusche kann ich nur feststellen, wenn sich das T610 automatisch von o2 zu D1 umgebucht hat, das ist auch reproduzierbar.
Hat jemand eine Erklärung?
Irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken, dass das T610 in meiner Hosentasche im D1-Roaming fortwährend meine Klöten mit GPRS-Signalen grillt