mein TAE ist nicht da...

  • Zitat

    Original geschrieben von Woscit
    Und ich dachte (und glaube auch schon gemessen zu haben) dass bei einem ISDN-Anschluss auf dem Uk0 vom Amt ca. 70 bis 90 V liegen.


    JEIN,
    das kommt u. a. auch ein bisschen auf den Hersteller der VSt an,
    geben gibts das auch.
    Über Land macht man mehr Dampf drauf, damit es weiter reicht.




    Zitat

    Ich hab ja schließlich 2 seperate Leitungen


    Auch JEIN,
    Du meist sicher die 2 B-Kanäle, die musst Du mehr virtuell sehen, die sind in diesem Sinne keine "Leitungen".


    Ist schon richtig, was mein Vorredner schrieb:
    das alles geht über 2 Drähte !

  • Die Spannung beim unbelastetem Uko liegt bei 96V=


    Der NTBA wird vom Amt her mit zwei Adern angeschlossen und versorgt. Vom NTBA bis zum Endgerät oder TK-Anlage sind vier Adern erforderlich.


    Wenn Du acht Adern zu Auswahl hast, solltest Du zwei Adern nehmen, die zusammen verdrallt sind. Welche Farben haben Deine Adern?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Müssten bei 12 Adern ja normalerweise vier rote, vier grüne und vier graue Adern sein. In dem Fall die Adern nehmen wie oben beschrieben. Sind es andere Farben wird das ganze etwas schwieriger. Dann am Besten mal genau posten welche Farben das sind. Wenn Die Adern noch verdrallt sind macht das die Sache natürlich wesentlich einfacher, ist aber selten der Fall.


    Gruß, BigDaddy

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe, scheint bis jetzt alles zu klappen.
    Ihr seit echt genial!!!


    Gruss


    Kommerudy

  • Zitat

    Original geschrieben von kommerudy
    noch mal ne ergänzende Frage, der Kabelstrang besteht aus ingesamt 12 einzelnen Kabeln. Kann ich diese getrost vergessen??


    Nein, die restlichen musst Du an die Steckdose anschliessen. Die eine Hälfte an die Phase und die andere Hälfte an den Nullleiter.


    Bisher habe ich mich immer gefragt, warum die Telekom es nur zulässt, das man den NTBA per TAE-Kabel selber anschliesst und ansonsten Verkabelungen vor der TAE-Dose durch Privatpersonen nicht zulässig sind. Nach Lektüre dieses Threads bin ich mir aber sicher, dass die Telekom gute Gründe dafür hat. Aber das Internet hält ja immer eine Lösung parat: Wie schließe ich meine Telefonanlage an, ohne Geld für einen Techniker auszugeben, wie schließe ich meinen Backofen an, ohne Geld für einem Monteur auszugeben, wie reparier ich den Motor meines Ventilators, wie wähle ich ohne Finger die Nummer vom Rettungsdienst, etc. etc.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich hab mir noch ne Meinung von der Service-Hotline der Telekom eingeholt, die haben mit der "Selbstverkabelung" keine Problem.
    Ihrer Meinung nach kann da nichts schief gehen, haben mir sogar viel Glück gewünscht..... :D


    Ich sag mal bis dene

  • LOL nebelfelsen,


    ich will gar nicht wissen, wieviele Leute jetzt zuhause in den Keller rennen und die Kabel in die Steckdose friemeln.
    Danke für deinen Beitrag, hab selten so gelacht =))


    Gruß,


    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Sehe ich genauso. TT ist halt dazu da um sich gegenseitig zu helfen, schließlich kann man ja nicht alles wissen. Deshalb war dieser Beitrag mehr als überflüssig.


    Überflüssig war die Frage. Denn in den Festnetz-Threads gibt es etliche Erläuterungen und Erklärungen zur ISDN-Anschlusstechnik. Und wer noch nicht einmal weiß, dass der NTBA den Abschluss der Zweidraht-Leitung bildet, der hat sich auch nicht ernsthaft informiert bevor er seine Frage gestellt hat. Das kann man aus den bestehenden Threads genauso gut erkennen wie es einem die Telekom in dem fast 100-seitigen ISDN-Handbuch erklärt, das man sich kostenlos von der Website herunter laden kann.


    Zu den anderen falschen Postings im Thread sag ich jetzt mal besser nichts.


    Sicherlich hat die Hotline kein Problem mit der Selbstinstallation, solange die erste TAE-Dose vorhanden ist. Der ein oder andere Hotliner mag da vielleicht andere Tips geben, das sollte er aber nicht seinen Vorgesetzten hören lassen. Es gibt aber von der Telekom TAE-Dosen, die man selbst anbringen darf und daran kann man dann den NTBA anstöpseln. Diese Dosen funktionieren so, dass man die isolierten Kabelenden in die Klemmen der Dose quetschen kann (ein spezielles Werkzeug wird mitgeliefert). Alle anderen Dosen, bei denen man die Litzen vor der Installation abisolieren muss sind von der Telekom nicht zur Installation durch den Laien zugelassen und es heisst daher, dass der Kunde NACH dem NTBA soviel selbst installieren und verkabeln kann wie er möchte, in die Anschlusstechnik davor (mit Ausnahme einer Steckerverbindung TAE-NTBA) nicht eingreifen darf.
    Die Dosen waren übrigens damals ausgegeben worden als TAE eingeführt wurde um zu vermeiden, dass in jedes Haus ein Techniker zum Dosentausch kommen musste. Man hat dann einfach kostenlos diese Dosen rausgeschickt und die Kunden darum gebeten, den Wechsel vorzunehmen.


    Normalerweise wird es nicht so eng gesehen, wenn man selbst auch mal die Kupferkabel an herkömmliche Dosen anklemmt, aber eigentlich darf man es nicht, solange es sich nicht um Dosen eines internen Neztes handelt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!