P900 und o2 Problem...

• Zitat

Original geschrieben von axcel
    und nach 24 Stunden war das Problem gelöst... Seitdem bleibt mein Häuschen da wo es hingehört: auf dem Display.

Evtl. hilft es ja bei euch auch.

Nein, das hift dann, wenn man gar keine Homezone hat. Aber unser Problem ist ja, dass die Homezone eigentlich korrekt ist (der Tonindikator meldet "Home"), aber nur die Anzeige nicht mitspielt. Das von Dir geschilderte Problem ist ja viel schlimmer, denn dann wird ja auch nicht zu Homezonen-Preisen abgerechnet und man ist nicht unter seiner Festnetznummer erreichbar. Das Problem mit dem P800/P900 ist dagegen rein optischer Natur hat für die Abrechnung und Erreichbarkeit keine negativen Folgen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Das hilft natürlich nicht. Sowas würde nur helfen, wenn die Homezone instabil wäre aufgrund von ausserhalb der Homezone liegender BTSen.

• So, ich muss mich selbst korrigieren: Man kann tatsächlich das Problem beseitigen, in dem man Zelleninfo aktiviert. Es braucht dafür kein Kanal 221 eingestellt zu werden! Allerdings sollte man nach dem Aktivieren von Zelleninfo das Handy aus- und wieder einschalten (das hatte ich nicht gemacht, deshalb meine obige Misserfolgsmeldung).

Also nochmal für alle: Wenn man als Besitzer des P900 Probleme mit der o2-Homezonenanzeige hat (das Häuschen wird nicht angezeigt, obwohl man korrekt in der Homezone eingebucht ist), dann kann man dies folgendermaßen beheben:
    Systemsteuerung -> Reiter Verbindung -> Nachrichtenkonten -> Reiter Gebiet -> Häkchen bei Zelleninfo setzen. Natürlich mit OK schließen, dann das P900 ausschalten und wieder einschalten.

Freude, ein Problem weniger! :top:

• Freu dich nicht zu früh. Auch mit diesem Trick geht die Homezoneanzeige manchmal weg, wenn auch extrem selten. Nach 4 Tagen ist sie heute mal wieder verschwunden und kam auch nicht mehr. Damit kann ich allerdings ganz gut leben

• Jetzt aber zu dem Kanal 221, ich habe auf "nur" Zellinfo umgestellt, das hat den Vorteil, dass diese Zahlen nicht kommen, aber vielleicht, könnte es sein, wenn Kanal 221 eingestellt ist, das Häuschen überhaupt nicht verschwindet!
    Ich werde dies mal an O2 schreiben und schauen, was die hierzu meinen!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Man kann das Homezone Problem ganz schnell lösen habe ich festgestellt.
    Man schraubt einfach die Tastatur wieder dran.
    Letzte Woche hatte ich keine Tastatur an meinen P900 und hatte oben beschriebenes Problem. Schaltet man das Gerät in der HZ an ist das Häuschen da. Entfernt man sich aus der HZ ist die Anzeige weg. Kommt man wieder in die HZ kommt das Häuschen nicht wieder. Seit dem Wochenende habe ich die Tastatur wieder dran und siehe da auch ohne Gebits und Zelleninfo kommt und geht das Häuschen so wie es sein muß.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Man kann das Homezone Problem ganz schnell lösen habe ich festgestellt.
    Man schraubt einfach die Tastatur wieder dran.

Ich denke, wir anderen hier mit dem Problem haben alle unsere Tastatur noch dran... Wahrscheinlich gibt es sowieso recht wenige, die bei ihrem P900 die Tastatur abschrauben.

• Das gleicht ja langsam einem Hexenclub!
    Der eine schwört auf dieses Rezept und der andere auf dieses! eine wirklich 100prozent zuverlässige Antwort habe wir immer noch nicht!
    Ich habe das Problem an die mailingliste weitergegeben, doch anfangen konnten die damit rein gar nichts!
    Man hat mir gesagt, wenns mit der Zellinfo klappt, dann tuen sie das, Kanal 221 sollten sie nicht unbedingt anlassen zieht an der Standby! es würde überhaupt kein Zusammenhang bestehen mit der Homezone!
    Ob die Zellinfo auch an der Standby zieht, ich weiß es nicht! Aber es funktioniert wunderbar!
    Ich habe das Häuschen und an der einen und anderen Stelle verschwindet es wieder und kommt dann auch wieder! Meine Tastaturmatte habe ich bisher noch nie abgemacht, also schließe ich diese Weg mal aus! Sie ging ja weg, trotz Tastaturmatte bei mir!
    Fazit: Zellinfo markiert lassen, scheinbar hilft das bei einigen Modellen! Und bei den anderen bei denen das ohne Probleme klappt, scheint es einen Bug zu geben, der unseren Bug auf wundersame weise wieder korrigiert :rolleyes::D !
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Danke für den Zelleninfo-Tip

Vielen dank! Ich hatte auch schon seltsames festgestellt, was die Homezone und deren Anzeige betrifft (P910i). Ich glaube aber fast, dass das ganze gar kein Bug ist. Die Zelleninfo ist ja genau das, was dem Handy verrät, ob es die Home-Zelle ist oder nicht (unter anderem). Ich vermute, dass diese Infos beim Einschalten komplett ausgelesen werden, beim Wechsel einer Zelle aber nicht, es sei denn man weißt das Handy an, genau dies zu tun. Andere Hersteller scheinen das generell zu machen, bei SE kann man das wohl deaktivieren und es scheint standardmäßig deaktiviert zu sein (warum auch immer). Ich vermute, dass es irgend so etwas in der Art sein wird. An einen Bug glaube ich weniger. Der wäre längst bekannt und behoben und wäre nicht über mehrere Gerätegenerationen erhalten geblieben. Das wäre statistisch gesehen höchst ungewöhnlich für einen Softwarefehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!