Neue Vodafone SIM-Karte => schlechterer Empfang?

• Hi zusammen,

habe heute eine neue Vodafone SIM-Karte zugesandt bekommen. Meine alte Karte ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Mir kommt es jedoch so vor, wie der Empfang plötzlich schlechter ist. Hatte ich seither (Nokia 8310) zwei bis drei Striche beim Empfang, habe ich plötzlich nur noch einen und das an der selben Stelle. Vielleicht kann es aber auch sein, dass die Anzeige jetzt genauer ist und mir die alte Karte nur was vorgegaukelt hat?

Kann mir jemand die genaueren Unterschiede der verschiedenen Kartengenerationen erklären und ob diese auch in der Sendefähigkeit unterschiedlich sind, was ja meine Beobachtung erklären würde.

Thx im Voraus und Gruß Marc

• Die SIM-Karte hat eigentlich nichts mit den Empfangseigenschaften zu tun, sondern regelt nur den Zugang zum Netz. Vielleicht ist eine BTS ausgefallen und daher kommt der "Verlust". Andrerseits ist die Empfangsanzeige nur ein sehr grobes Mittel und kann durch geringe äußere Einflüsse stark beeinflusst werden.

Solange das Telefonieren an sich funktioniert, interessiert *mich* die Empfangsanzeige eigentlich überhaupt nicht ;).

Nachtrag: die verschiedenen Kartentypen unterscheiden sich dann nur noch durch den Speicherplatz, der für SMS und Telefonbucheinträge zur Verfügung steht und dadurch ob ein SIM-Toolkit (Netzbetreiber-Menüs) integriert ist oder nicht. Wie gesagt - hat nichts mit den Empfangseigenschaften zu tun, die sind immer noch Netz- bzw. Geräteabhängig.

• Die neue Karte kann normalerweise keinen Einfluß auf die Empfangstärke haben.

Wenn der Empfang längere Zeit so schlecht bleibt, dann erkundige dich ob eine Netzstörung vorliegt.

• @all

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe daraufhin bei Vodafone angerufen und die nette Dame von der 1212 Hotline bestätigte wirklich, dass in meinem Postleitzahlenbereich eine Störung vorliegt.

Gruß Marc

• Wär ja auch wirklich sonderbar gewesen, wenn die SIM Karte tatsächlich was am Empfang geändert hätte. Aber wie der Zufall so will, fällt prompt zu dem Zeitpunkt ne BTS aus...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von marky marc
    [BIch habe daraufhin bei Vodafone angerufen und die nette Dame von der 1212 Hotline bestätigte wirklich, dass in meinem Postleitzahlenbereich eine Störung vorliegt.[/B]

HI,

dann ist ja alles geklärt, war halt nur ein ungünstiger Zufall, dass dir die Empfangsminderung erst mit dem Einsatz der neuen Karte aufgefallen war.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!