Ich benutze seit ca. 3 Wochen täglich mein Handspring Treo 600 und hier kommt jetzt mein Testbericht dazu.
Erster Eindruck
Ich muss zugeben dass mein erster Eindruck zum neuen Treo echt nicht gut war. Ich habe ihn ausgepackt. Die Displayfolie (die von Werk nicht gut am Display anliegt und abgezogen werden muss um das Display richtig erkennen zu können) abgemacht und schon war ein winziges Staubkorn unterm Display. Dieses stört zwar nicht aber ist trotzdem irgendwie ärgerlich. Überhaupt zieht das Display den Staub scheinbar magisch an. Ich muss es immer noch oft putzen und in den Ecken bleibt halt doch immer noch etwas Staub zurück. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich den Treo auch häufig in der Hosentasche trage. OK... Sim Karte eingelegt, Telefonteil eingeschaltet und das Handy bleibt einfach hängen. Nach ein bisschen rum probieren musste ich feststellen dass der Fehler an meiner Sim Karte lag die doch schon recht alt war. Ich habe dann gleich bei T-Mobile eine neue bestellt die mir innerhalb von 2 Tagen kostenlos geliefert wurde. Trotzdem ist das Treo 600 das einzige Handy das Probleme mit meiner Sim Karte hatte. Und ich hatte wirklich schon viele Handys. Ein Treo 270 hat mit der alten Karte auch keine Probleme gemacht. Dann habe ich mir gleich mal fleissig ein paar Freeware Palm Programme runter geladen und diese installiert. Scheinbar war da auch ein Programm dabei mit dem sich der Treo nicht verstanden hat. Auf jeden Fall stürzte der Treo während dem Sync Vorgang ab und bootete neu. Naja... Er bootete... Und dass sehr lang... Zu lang. Also Reset Knopf gedrückt und was hat er dann gemacht? Richtig... Er bootete. Ich durfte mir also die ganze Zeit den weissen Bildschirm mit der Schrift "Palm Powered" ansehen. Das Display war hell erleuchtet und der Akku voll. Jetzt durfte ich warten bis der Akku leer ist und dadurch das Gerät wieder auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Das dauerte (obwohl das Display die ganze Zeit an und beleuchtet war) ca. 1,5 Tage :eek: Inzwischen hat mich der Treo echt fast zum Wahnsinn getrieben und ich habe zwischenzeitlich sogar wieder mein 9210i benutzt. Aber ich gab dem Treo 600 nochmal eine 2. Chance die ich nicht bereut habe, aber dazu später mehr. Also ich hatte inzwischen die neue Sim Karte und nur noch Programme installiert mit denen der Treo keine Probleme hatte und seitdem läuft er problemlos und ohne dass ich jemals den Reset Knopf drücken mußte oder sonst etwas in der Richtung.
Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung ist in weiß gehalten, recht schlicht und doch irgendwie schön.
Im Lieferumfang befinden sich natürlich der Treo 600, das USB HotSync und Ladekabel, eine Tasche, ein Headset (Knopf im Ohr), Bedienungsanleitung und die Software CD. Leider ist beim Treo keine Dockingstation dabei. Es funktioniert zwar alles gut mit dem USB Kabel und der Stecker ist auch recht gut und macht einen robusten Eindruck. Trotzdem wäre das Gerät mit einer Dockingstation auf dem Schreibtisch einfach besser aufgeräumt.
Verpackung
Design und Verarbeitung
Das Design ist natürlich Geschmackssache aber das Treo 600 ist ja auch ein Smartphone und muß keine Schönheitspreise gewinnen. Trotzdem ist das Gerät gar nicht hässlich. Ein bisschen Chrom ums Display, recht hochwertiger Kunststoff und mich persönlich stört auch die Antenne nicht.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Da Knarzt nichts, auch nicht die kleine, aber sehr gut bedienbare Tastatur. Nur das Display sammelt ein bisschen Staub aber auch nicht annähernd in dem Umfang wie Nokia Handys
Treo 600 von vorne
Treo 600 von hinten
Treo 600 von der Seite
Vergleich mit anderen Handys
Bedienung
Hier sind wir beim absoluten Höhepunkt des Treo 600! Das Gerät hat einen Touchscreen aber man kann es fast die ganze Zeit mit einer Hand bedienen ohne den Stift ziehen zu müssen. Man kann auch alle Palm OS Standard Anwendungen ohne Stift bedienen, ganz einfach mit der 5-Wege-Navigationstaste. Das ist wirklich sehr praktisch.
Der Höhepunkt ist aber wohl die Verwaltung der SMS. Also für Leute die viele SMS schreiben (wie ich auch) ist das Handy wirklich die erste Wahl. Das schreiben selbst ist durch die komplette Tastatur natürlich schon mal recht gut möglich. Wenn man eine SMS bekommt und darauf antwortet wird das ganze automatisch in einen kleinen Chat umgewandelt. Also alle SMS die man einer Person schreibt und von dieser Person bekommt werden zusammengefasst zu einem "Chat Thread".
SMS Posteingang
SMS Chat Thread
Display und Camera
Das Display ist sehr hell. Noch heller als das vom MDA2. Die Auflösung lässt mit 160x160 allerdings zu wünschen übrig. Da hätten die Leute von Handspring doch lieber ein 320x320 Display verbauen sollen.
Das Handy hat eine integrierte VGA Camera. Auf dem Display vom Treo sehen die Bilder nicht so toll aus, sind am PC dann allerdings doch recht brauchbar aber trotzdem ist die Cam nicht besser als andere Handy Cams.
Beleuchtung
Camera im Treo Display
Bild der Treo Cam
Bild der MDA2 Cam zum Vergleich
Features
Der Handspring Treo 600 ist ein Quadband Gerät für GSM 850/900/1800/1900. Er hat 32MB internen Speicher von denen man ca. 24MB für Anwendungen nutzen kann. Zusätzlich besitzt der Treo einen SD/MMC Steckplatz der I/O kompatibel ist. So kann man evtl. auch über eine Erweiterungssteckkarte das fehlende Bluetooth nachrüsten das viele Leute am Treo bemängeln. Ich selbst vermisse das Bluetooth im Treo nicht da die Sync Funktionen alle gut über das Kabel funktionieren und Bluetooth Headsets oder Freisprecheinrichtungen nutze ich nicht. Der Treo hat eine Infrarotschnittstelle, unterstützt MMS, und hat Polyphone Klingeltöne. Man kann einfach Midi Dateien drauf tuen und er spielt die ab. MP3 Klingeltöne wären mir zwar lieber gewesen aber das geht leider nicht. Es gibt allerdings eine Software um das Gerät wenigstens als MP3 Player zu nutzen. Die ist nicht dabei und kostet extra. Die MP3s hören sich über den Lautsprecher aber recht gut an. Der selbe Lautsprecher ist natürlich auch für die durchaus brauchbare Freisprechfunktion zuständig. Noch ein nettes Feature ist der Hardware Lautlos Schalter. Das ist ein richtiger Schiebeschalter mit dem man den Treo leise stellen kann und dann gibt er sicher keinen Ton mehr von sich.
Über die Organizer Funktionen brauche ich jetzt normal nichts schreiben, denke ich mal... Das ist einfach alles Palm OS und wirklich sehr gut. Wo wir grad bei Palm OS sind. Dieses Betriebssystem ist wohl das, für dass es am Meißten kostenlose Anwendungen gibt. Also ist der Treo extrem erweiterbar. Es gibt wirklich für fast alles was man haben will die passende Software. Teilweise aber auch natürlich Kostenpflichtig. Ich habe auch noch eine Fernbedienungssoftware auf meinem Treo aber die funktioniert leider nicht so gut. Da sind die IR LEDs im Treo wohl zu schwach. Das ganze geht nur ca. einen Meter und ist somit leider unbrauchbar. Also heißt meine Universalfernbedienung weiter Sony Clie NR70V. Schade
Hardware Stummschaltung
Palm OS 5.2
Akku/Ausdauer
Der Treo hat einen fest eingebauten Li-Ion Akku. Laut Hersteller hat dieser 6 Stunden Sprechzeit und 240 Stunden Stand-by. Der Akku hält wirklich sehr gut. Muss ihn durchschnittlich jeden 3. Tag aufladen. Und ich nutze das Gerät echt viel. Mein Nokia 9210i mußte ich täglich laden. Mein Motorola V600 auch spätestens nach 2 Tagen. OK, manchmal hält der Treo auch nur 2 wenn ich besonders viel damit mache, manchmal aber auch 4.
Empfang/Sprachqualität
Der Empfang vom Treo 600 ist sehr gut. Da gibt es echt nichts daran auszusetzen. An einer Stelle mit der ich beim S/// P900 gar keinen Empfang hatte, habe ich mit dem Treo noch 2 Striche und kann telefonieren. Die Antenne die das ermöglicht ist recht dick und erinnert mich ans ///T39. Mich stört sie nicht.
Die Sprachqualität ist in Ordnung. Ein leichtes Rauschen hört man schon aber das ist nicht weiter schlimm.
Fazit
Das Handspring Treo 600 ist für mich (auch nach einigen Startproblemen) das wohl beste Smartphone dass es gibt! Die Kombination aus Palm OS, vollständiger Tastatur und der komfortablen Bedienung ist einfach unschlagbar. Es gibt vielleicht geräte die mehr können (Bluetooth usw.) aber im Endeffekt ist es doch eigentlich wichtiger wie das Gerät im täglichen Gebrauch zu handhaben ist. Und die Organizer Funktionen sind einfach perfekt und durch das Palm OS kann man den Treo mit so viel nützlicher Software erweitern. Ein hochauflösenderes Display und evtl. noch Bluetooth wären wünschenswert, stören den Gesamteindruck aber nicht wirklich.