Nokia 610 bzw. SAP Profile

  • 610 arbeitet mit Handys nur im SAP-Modus. mit Headsets im AG modus (610 ist das Audio Gateway, Headset hat das HS (HeadSet)Profil). Das bedeutet, das 610 gibt sich gegenüber Handys als SAP Gerät aus, aber NICHT als Headset (HS) Gerät, Gegenüber Headsets als Handy.


    Das bedeutet: Man kann mit einem 6230, 6820 mit dem 610 telefonieren, über das 610 auch ein Headset benutzen, wenn mans denn braucht, aber man kann nicht mit einem beliebigen Handy (wie z.B. dem P800 meiner Frau) das 610 als quasi-Headset benutzen. Das bedeutet, ich stelle entweder die ganze Familie (und die Autos!) auf 610 und Konsorten um, oder ich verbaue in den Autos zB. die CK3000 (die übrigens klasse funktioniert) und installiere ggf. noch einen separaten Antennenanschluss.


    Schade, mit dem Headset-HS-Modus wäre das 610 echt der Hammer gewesen, und ich hätte es mir für beide autos angeschafft, vorwiegend, um die Kinder vor Strahlung zu schützen, aber so... muss man halt warten und weiterhin die händys in die externe Aktivhalterung stecken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich denke, damit ist gemeint ist, dass das Nokia 610 sehr wohl mit anderen Mobiltelefonen im "Headset" und "Handsfree" Modus betrieben werden können sollten. Allerdings geht "SAP" nur mit dem Nokia 6230, 6810 oder 6820.


    RTFM !


    Der Handsfreemode bzw. Headsetmode geht nur mit gekoppelten Headsets.


    Das 610er lässt sich NICHT als "ordinäre" BT-FSE benutzen.


    MIchl

  • Es lebe der Konjuktiv. :cool:


    Tja, das habe ich übersehen. Was soll bitte schön der Krampf das Nokia 810 und 610 nicht als Headset betreiben zu können? Die haben wohl das Headset/Handsfree Profil auch nur drin, weil es das Software Modul halt konnte. Was bringt es mir da ein Headset anzuschließen? Dann kann mein Beifahrer meinen Gesprächsteilnehmer nicht mehr hören - mich aber trotzdem noch. :confused:


    Soviel Chaos hätte ich mir bei Nokia nicht vorstellen können. Naja bei Nokia ist wohl auch alles Unsinnige möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Soviel Chaos hätte ich mir bei Nokia nicht vorstellen können. Naja bei Nokia ist wohl auch alles Unsinnige möglich.


    Und ich versteh Dein Gejammer nicht. :D


    Das 610er ist SIM-Access tauglich, zusätzlich kann ich, da der Hörer offiziell nicht als Zubehör angeführt wird, ein BT-Headset zum telefonieren verwenden. Die angepeilte Zielgruppe wird froh sein, im Privacymode telefonieren zu können. Kommt nicht so prickelnd wenn der Chauffeur alles mithören muß ...


    Wenn ich eine BT-FSE will, kaufe ich das CK-1W oder CK-7W.


    Wo liegt das Problem ? Works as designed ....


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Kommt nicht so prickelnd wenn der Chauffeur alles mithören muß ...

    Gerade das macht ja keinen Sinn.
    1. Können ja alle Mitfahrer noch immer alles hören, was ich sage.
    2. Sollte man seinen Mitfahrern entsprechend vertrauen können, ansonsten kann man es gleich sein lassen.
    3. Hat man dann einen Hör-/Sehschutz in längeren Limosinen.


    Es macht also keinen Sinn. Wieviele sind das, die mit Headset und Nokia 610 rumlaufen…? Einziges Argument wäre, dass man dann mehrere "Lautsprecher" hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Es macht also keinen Sinn. Wieviele sind das, die mit Headset und Nokia 610 rumlaufen…?


    Alle diejenigen, welche eine alternative zum "normalen" FSE-Modus wünschen. Für _nix_ anderes ist es gedacht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist eine normale FSE etwas mühsam; gerade jemand der viel auf Achse ist wird froh über eine alterative Möglichkeit "am Ohr" sein. Gerade die Entkopplung von HF im Auto und BT ist das absolute Killerargument, außer man verwendet den CK-7W, der ja auch eine induktive Antennenanbindung vorsieht.


    Ich hab das Teil selber im Auto, wie ich auch schon das 810er zum Vergleich drin hatte. Die Vorgänger 6090 und 6081 fahren noch in meinem 2 anderen Autos rum.


    Fazit: Das 610er ist das ultimative Autotelefon mit Zusatzfeatures, es gibt derzeit nix besseres.


    Michl


    P.S.: Für Vieltelefonierer empfiehlt sich der Hörer vom 810 als Zubehör, dann ist die Wählerei nicht so eine Quälerei :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist eine normale FSE etwas mühsam

    Das ist ein gutes Argument, wobei ich sagen würde, dass das Auto dann nicht die höchste Klasse ist. ;)

  • Imm Sommer soll die CK3500 von Parrot rauskommen. Die soll fast alles können, was im Zusammenhang mit Handys und BT möglich ist. Aller dings liegt der Preis wohl auch bei ~ 500,- EUR (laut Aussage von Pattot auf der CeBIT).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!