Darf man selbst entbrandete Geräte als ungebrandete verkaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Falsch ! Ist nirgends verboten ! Es ist eine Grauzone....Oder hast Du hierfuer etwa ein Gesetz ?

    Naja, Teile der Firmware wie z.B. Java, T9 etc. sind nur von SE linzensiert. Und Änderungen an diesen Teilen sind sicherlich verboten (steht aber auch in meinem Posting drin)... ;)
    Also, wenn wie bei Nokia an der Software herumgebastelt wird und dabei die lizensierten Programmteile verändert, entfernt oder sonstwie bearbeitet, verstößt imho eindeutig gegen das Lizenzabkommen.


    Beim entbranden ist das aber eher unwahrscheinlich, da " ja "nur" eine andere Version der Firmware (die theoretisch ja auch für das Gerät zugelassen ist) auf das Handy geflasht" wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver


    ...Also wenn ich Kunde bin und ein Gerät bestelle, dann möchte ich, daß das noch kein anderer in der Hand gehabt hat (außer dem Hersteller) und erwarte ein verschlossenes Originalsiegel!...


    mfg,
    Oliver


    Das möchte bzw. erwarte ich auch!
    Allerdings habe ich schon seit ewigen Zeiten kein Handy mehr gekauft, bei dem auf der Verpackung ein Siegel klebte. Egal ob das Handy online o. im Shop um die Ecke gekauft wurde. :confused:


    und noch zu Deiner Frage:
    Nein, das darf er meiner Meinung nach nicht. Wenn ich ein "freies" Handy kaufe, dann darf es keines sein, welches vorher gebrandet war. Sollte ich einmal so ein Handy bekommen, geht es sofort wieder zurück. ;)
    Klärt der Händler den Käufer aber vorher auf und er ist damit einverstanden, dann ist es meiner Meinung nach ok.
    Es geht mir halt nur um das Verschweigen des Urzustandes.
    Ob er es vom Gesetz her darf...keine Ahnung!?


    Was die Möglichkeit angeht, ein Branding entfernen zu können, dafür gibts von mir den hier > :top:
    Ich persönlich kaufe allerdings am liebsten ganz "reine" Geräte. :D


    mfg Axel

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Noch was zur Legalität:


    Desweiteren glaube ich nicht, daß die Händler Flash-Software legal bekommen - somit ist deren Verwendung auch nicht rechtens.


    mfg,
    Oliver


    So ist es. Es gibt auch div. Händler hier im Forum, denen eine entsprechende Aktionen unterstellt werden könnten. Aber Motorola (um beim Beispiel V600 zu bleiben) sind die ganzen, "Ich flash Dir Dein Handy auf original FW"-Händler, auch ein Dorn im Auge. Die haben eigene Leute, die den ganzen Tag nix anderes machen, als solchen "Dienstleistern" auf die Füße zu steigen.


    Michl

  • m. E. ein interessantes Thema für 'ne Umfrage im A/K ...


    mögliche Antworten - auf die Frage - : Darf man selbst entbrandete Geräte als ungebrandete verkaufen?


    [ ] Ja, wenn kein erkennbares Branding mehr vorhanden ist
    [ ] Ja, mit Verweis, dass das Gerät 'entbrandet' wurde
    [ ] Nein


    o. ä.


    :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Dadurch, dass du die Nutzungsbedingungen von TT akzeptierst hast, hast du dich verpflichtet nicht über das Flashen von Handys zu diskutieren.


    Doch hier geht es nicht um das flashen selbst sondern ob man "selbstgeflashte" Handys verkaufen darf, das wäre doch nur eine rechtliche Frage und hat nichts illegales an sich oder? Solange nicht über das Flashen selbst diskutiert wird.


    Wenn ich mich irre bitte ich um Erklärung! :)


    Zum Thema: Das soll keineswegs eine Anstiftung dazu sein (:rolleyes:) aber wenn das Gerät einwandfrei läuft und keine Garantie mehr hat dann kannst du es doch ruhig "frei" verkaufen! Allerdings entfällt doch die Garantie wenn du das selbst gemacht hast oder? Denn dann müsstest du es angeben.....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Doch hier geht es nicht um das flashen selbst sondern ob man "selbstgeflashte" Handys verkaufen darf, das wäre doch nur eine rechtliche Frage und hat nichts illegales an sich oder? Solange nicht über das Flashen selbst diskutiert wird.


    Respekt, ein wahnsinnig tolles Argument. :rolleyes:


    Genau das gleiche wie wenn ich in einem Autoforum frage, wo ich am besten meine geklauten Autos verzocken kann, über die perfekte Anleitung zum Autoknacken darf man nicht reden, aber wie man die Autos wieder los wird natürlich...

  • Also dieses Beispiel ist schon etwas weit hochgegriffen denn bei dem Handy handelt es sich um 100 - 200€ jedoch ein Auto-Dieb klaut bestimmt nicht das Billigste.... :D


    Außerdem hat er genauso für das Handy bezahlt und hat einen Vertrag am Hals (glaube ich zumindest) und wenn jetzt am Gerät "rumgepfuscht" wurde, wurde er ja mehr oder weniger auch bestraft, indem er keine Garantie mehr hat. Denn es kann mir keiner erzähln das sowas im NSC nicht erkannt wird, außer die erkennen das absichtlich nicht....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Also, langsam driftet das Thema immer mehr in die falschen Regionen ab...


    Geklaut ist geklaut, egal ob es ein 100 ? Handy oder ein 100.000 ? Auto ist. Von daher ist der Vergelich insgesamt eher unpassend.
    SIM-Lock (bei Prepaid-Paketen) entfernen ist da fast schon in ähnlichen Regionen anzusiedeln, da man schließlich ein vom Provider "kostenlos" subventioniertes Gerät bekommt. Mit "kostenlos" meine ich übrigens das Verlust-Risiko des Netzbetreibers, schließlich bekommt er nicht wie bei einem Schubladenvertrag die Chance über monatliche Beiträge die Subvention zurückzubekommen. Ein SIM-Lock Handy kann man übrigens nach der üblichen Wartezeit von 2 Jahren vollkommen kostenlos und legal entsperren... :D


    Abgesehen davon kann man einen SIM-Lock nicht mit einem Branding vergleichen, schließlich haben viele SL Geräte kein Branding und viele Branding Geräte keinen SL.


    BTW: da 321soft gefragt hat, wie man Geräte entbrandet (was meist aufs flashen hinausläuft) verstößt die Frage (bzw. die Antwort darauf) durchaus gegen die Nutzungsbedingungen. Die ursprüngliche Frage und damit Thema des Threads verstoßen natürlich (noch) nicht gegen die NBs...



    BTT: Darf man selbst entbrandete Geräte als ungebrandete verkaufen?


    [ ] Ja, wenn kein erkennbares Branding mehr vorhanden ist
    [x] Ja, mit Verweis, dass das Gerät 'entbrandet' wurde
    [ ] Nein



    Wenn der Händler gleichzeitig die Garantie übernimmt, sehe ich aus Kundensicht eigentlich keine Nachteile. Ob es für den Hersteller gravierende Nachteile gibt, halte ich persönlich für gering. Die Preisdifferenz zwischen gebrandeten und freien Geräten ist imho ebenfalls zu vernachlässigen da nur minimal...

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Geklaut ist geklaut, egal ob es ein 100 ? Handy oder ein 100.000 ? Auto ist. Von daher ist der Vergelich insgesamt eher unpassend.


    Ich versuche es wirklich zu verstehen aber er hat doch laut seinen Angaben nichts geklaut? Und nur aus Interesse: wenn man mit Vertrag für ein 6600 350€ bezahlt bzw. bezahlen müsste und dann immernoch einen Simlock hat ist es "geklaut" wenn man den Simlock entfernt? (wäre nämlich bei ONE in Ö der Fall.)
    Aber das ist ein anderes Thema bzw. nur ein Beispiel....


    Zitat


    SIM-Lock (bei Prepaid-Paketen) entfernen ist da fast schon in ähnlichen Regionen anzusiedeln, da man schließlich ein vom Provider "kostenlos" subventioniertes Gerät bekommt.


    Bei wirklich "kostenlosen" (also 0€ mit Vertrag) Geräten versteh ich sowas das der Betreiber nicht will, das der Simlock entfernt wird und mit einer anderen Sim-Karte genutzt wird.
    Aber bei 350€ Geräten? Oder gar 600€ Geräten? (P900)


    Zitat


    Mit "kostenlos" meine ich übrigens das Verlust-Risiko des Netzbetreibers, schließlich bekommt er nicht wie bei einem Schubladenvertrag die Chance über monatliche Beiträge die Subvention zurückzubekommen.


    gehört noch oben dazu, habs aber übersehen .... :rolleyes:


    Zitat

    Ein SIM-Lock Handy kann man übrigens nach der üblichen Wartezeit von 2 Jahren vollkommen kostenlos und legal entsperren... :D


    Da haben sie ja auch schon ordentlich zugelegt.... früher konnte man das nach einen Jahr.... (zu 7110 Zeiten)



    Zitat

    Abgesehen davon kann man einen SIM-Lock nicht mit einem Branding vergleichen, schließlich haben viele SL Geräte kein Branding und viele Branding Geräte keinen SL.


    Also nerven kann beides, nur gibt es in den Weiten des WorldWideWeb Möglichkeiten einen Simlock zu entfernen, jedoch ein Branding nur gegen Bezahlung.... :)




    Also ich würde "Ja, wenn dir der Käufer nicht nachweisen kann das DU das Branding entfernt hast und kein Garantieverlust besteht!"


    Aber nichtsdestotrotz bleibt selbst Simlock oder Branding entfernen illegal und daher davon abzuraten! :)


    MfG, TT-Leser


    Die oben genannten Punkte gehören zu meiner Meinung zu der ich seit langem stehe! :D

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Also, langsam driftet das Thema immer mehr in die falschen Regionen ab...


    Denke ich auch, brechen wir die Disukussion hier ab, der Thread driftet sonst weiß Gott wie weit ab.


    BTT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!