Darf man selbst entbrandete Geräte als ungebrandete verkaufen?

• Ein sehr schwieriges Thema...

Rechtlich gesehen sind Teile der Handysoftware ja nur von SE linzensiert, Änderungen daran (durch Kunden oder andere) sind grundsätzlich verboten. In den meisten Fällen werden diese Programmteile aber beim Enbranden nicht verändert, es wird ja "nur" eine andere Version der Firmware (die theoretisch ja auch für das Gerät zugelassen ist) auf das Handy geflasht.

Wenn man das ganze nochmal etwas weiterspinnt: was ist eigentlich, wenn man erst das Handy entbrandet und anschließend beim Servicepoint ein offizielles Update auf eine neuere Version der brandingfreien Firmware durchführt. Wird das Gerät dadurch zu einem "legalen" freien Gerät?

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    ........ SE linzensiert, Änderungen daran (durch Kunden oder andere) sind grundsätzlich verboten..........Gruß
    Philipp

Falsch ! Ist nirgends verboten ! Es ist eine Grauzone....Oder hast Du hierfuer etwa ein Gesetz ?

Aber das hatten wir schon oft genug bei TT.

• Hi!

Naja, solange an der "brandingfreien" Firmware nichts verändert wurde - sprich: sie ist eigentlich eine Originalsoftware vom Hersteller kann ich dabei nichts wirklich illegales entdecken - es handelt sich ja um eine vom Hersteller selbst entwickelte Originalsoftware.

Niemand findet zum Beispiel etwas daran, dass ein - sagen wir Dell Notebook mit Windows 2000 ausgeliefert wurde, mit ein paar "Dell-Spezialitäten" und jetzt irgendjemand ein freies Windows XP draufmacht.

Wenn mit dem "Entbranden" natürlich etwa ein vorhandener Simlock entfernt wird oder eine "gänzlich illegale" Software geflasht wird, dann sieht es schon anders aus.

Und, seien wir doch mal ehrlich: Wir Freaks die sich um sowas kümmern sind doch nun wirklich eine verschwindet kleine Gruppe im Verhältnis zum Markt. In meinem Bekanntenkreis stört sowas nämlich keinen. Vodafone Branding? Na und? Da kommt es darauf an, dass es billig ist. Ein Handy darf bei den meisten 1 EUR kosten und muss 2 Jahre halten. Fertig.

Ich kann mich auch z.B. nicht erinnern, dass jemals irgendjemand wegen z.B. Simlock entfernen (was ich eindeutig als illegal empfinde) in irgendeiner Form verurteilt wurde.

Und den Servicepoints/Werkstätten ist es meist sowas von egal was auf dem Telefon für eine Software ist. In den allermeisten Fällen wird doch sowieso das Gerät genommen und weggeschmissen.

Was wollen sie denn auch sagen, wenn man mit einem entbrandeten T630 auf der Matte steht? Wenn ich sage, ich habe das Gerät so gekauft und bin auch felsenfest der Meinung, dass das so richtig ist, weil die Bilder von den Menüs und so auf der S///-Seite genauso aussehen wie mein Menü. So what? Da muss erstmal ein Nachweis geführt werden.

Und Aussagen wie: Da erlischt ihre Garantie dienen in erster Linie dazu, den Kunden einzuschüchtern. Es gibt nämlich (im Gegensatz zum Simlock-Entfernen und Entbranden) durchaus Urteile wo Händler/Hersteller verdonnert wurden ihren Verpflichtungen nachzukommen und die Garantie zu übernehmen (bestes Beispiel: Siegel auf PCs etc.).

Und solange es keine verwertbaren Urteile darüber gibt, können wir uns hier totdiskutieren... ;) :D

Fazit: Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn ein Shop sowas anbietet. Wer für mich als Verbraucher letztendlich die Garantie übernimmt kann mir egal sein - ich werde mich in den meisten Fällen am Händler "schadlos halten".

Just my €0.02

Gruß
    plant

• Hm, mir ist noch ein weiterer Aspekt eingefallen:

Wenn ein Händler z.B. ein O2-Gerät als "ungebrandetes" Gerät verkaufen will, dann muß er ja das Gerät aus der Verpackung nehmen, das Siegel durchbrechen!

Also wenn ich Kunde bin und ein Gerät bestelle, dann möchte ich, daß das noch kein anderer in der Hand gehabt hat (außer dem Hersteller) und erwarte ein verschlossenes Originalsiegel!

Noch was zur Legalität:

Gebrandete Geräte sind ja zumeist wesentlich billiger als ungebrandete. Wenn nun ein Händler die Wahl hat, zwischen teuer ungebrandete einkaufen oder billig gebrandete einkaufen und dann umflashen, dann würde doch jeder nur noch den 2. Weg gehen!

Weiter: Wenn das legal wäre, dann würden nicht alle verzweifelt auf die ungebrandeten V600 warten, dieangeblich kommenden Di kommen sollen, sondern dann würden die Händler kurzerhand die O2-Geräte umflashen und als ungebrandet verkaufen. Dann gäbe es ja schon lange ungebrandete V600 in Massen.

Noch was: Wenn flashen legal wäre, warum ist es dann hier auf TT verboten, darüber zu sprechen und entsprechende threads werden gleich mit einem Schloß belegt...

Desweiteren glaube ich nicht, daß die Händler Flash-Software legal bekommen - somit ist deren Verwendung auch nicht rechtens.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• @ Benz-Driver:
    sehe ich genauso. Ich bin da vielleicht etwas pingelig (nur bei Handys), aber wenn ich ein nagelneues Gerät kaufe, sollte es auch der Definition des Wortes entsprechen. Selbst wenn nachträglich am Handy etwas zu meinem Vorteil verbessert oder geändert wurde.
    Bei mir muss auch niemand das Gerät vorher auf alle Funktionen überprüfen. Das eventuelle Risiko eines Defekts trage ich gerne und ist ja auch durch die Garantie abgedeckt.

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Was willst uns sagen ??? :eek: :flop: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Was willst uns sagen ??? :eek: :flop: :confused:

Dadurch, dass du die Nutzungsbedingungen von TT akzeptierst hast, hast du dich verpflichtet nicht über das Flashen von Handys zu diskutieren.

• Also meiner Meinung nach ist Branding und Sim-Look entfernen 2. Paar Schuhe sind.

Nehmen wir an, ich hätte bei meiner F&E Aktion gesagt, das ich die M55 alle so verändere, das Sie frei sind. Dann würde ich E+ schaden und ärger mit E+ bekommen, weil E+ sowas verbietet. Endbündelung ist verboten, auch wenn das gut Geld bringt.

Branding ist noch etwas ehrer in der Grauzone, aber wenn man ehrlich arbeiten will, dann sollte man schon unterscheiden, zwischen Gebrandete Handys und "original" Handys.

Aber das hier geschummelt wird, ist auch zum Teil die Forderung der Kunden, das diese die ungebrandeten Handys zum Preis der gebrandeten haben wollen, nachgekommen wird.

Ungebrandete Handys werden in der Regel von den Betreibern nicht mit Handy WKZ (Handyförderung) gesponsort. Also kosten diese Geräte bis zu 150€ mehr.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!