6310i vs r520m

  • Hi!
    Da ich die aktuellen Handys mehr oder weniger hasse (hatte das 7650 für einen Monat und das Teil war mir viel zu langsam, und der Akku,,, naja)
    Deswegen wollte ich wieder auf ein s/w-Display Handy zurückkommen.


    Bin nun immer wieder auf die beiden Handys zurückgestoßen.
    Hier meine Anforderungen:
    - Gutes Display
    - lange akkulaufzeit
    - übersichtlicher Kalender
    - guter Empfang
    - Triband
    - BT und IrDA
    - Adressbuch (die postale Adresse ist kein Muss)
    - GUTER KLANG!!!
    - großer Speicher für Adressen, SMS
    - GPRS, HSCSD


    Das wars eigentlich.
    Wie sieht es mit den Größenverhältnissen der beiden aus? Welches ist größer/kleiner?
    T39m die bessere Alternative??

  • Moin,


    hier erst einmal ein Vergleichsbild:





    Das R520m habe ich fast ein Jahr genutzt. Zu der Zeit war es einfach top!
    Warum ich nun zu Nokia gewechselt bin, liegt an mehreren Gründen:
    [list=1]
    [*]besserer Empfang
    [*]bessere Sprachqualität
    [*]höhere Zuverlässigkeit
    [*]schnelleres Einbuchen
    [*]viel schnellere Software
    [*]bessere Tastatur
    [*]höhere Erkennungsrate bei Voicedial (Voicedial mit BT-Headset funzte beim R520m gar nicht)
    [*]einfach handlicher
    [/list=1]
    Das R520m bietet natürlich wesentlich mehr Features, sowie die Wahl, ob man sein Telefonbuch nach Vor- oder Nachnamen sortiert haben möchte.
    Letztlich war für mich auch ausschlaggebend, dass Nokias einfach perfekt mit Dualsimadapter funzen und ich selbst bei starken Umgebungsgeräuschen problemlos telfonieren kann.


    Das T39m bietet die gleichen Features wie das R520m bei deutlich besserer Akkustik. Allerdings ist die Bedienung mangels extra Menütaste schlechter.


    Willi

  • Re: 6310i vs r520m


    Zitat

    Original geschrieben von JaVaR

    - GUTER KLANG!!!

    Wenn das das hauptsächlich entscheidende Kriterium ist (wonach es wegen der Schreibweise aussieht), solltest Du zum 6310i greifen. Das Gerät klingt wirklich ein gutes Stück besser als das R520m (so ungern ich das auch sage ;)) und ist schon recht nah am Festnetz-Telefon. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Falls du noch ein paar mehr Meinungen zu dem Thema hören willst, empfehle ich dir übrigens, mal die Suche nach "6310i r520m" anzuschmeißen :) Ich hab dir mal zwei Threads rausgesucht, die für dich interessant sein könnten:


    "Neues" Handy für mich...
    /// R520m vs. 6310i

  • Der Vorteil beim 6310(i) gegenüber dem R520m finde ich in Sachen Bluetooth das man beim 6310(i) Bluetooth immer auf sichtbar lassen kann und beim R520m sich Bluetooth nach 3 Minuten automatisch auf unsichtbar stellt.

  • Also ich würde auch zum 6310i raten. Neben den bereits aufgeführten Vorteilen ist das Gerät auch sehr stabil und die Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt, was einem beim SMS schreiben wirklich entgegenkommt. Selbst wenn man in Eile ist oder große Finger hat lassen sie sich noch gut bedienen. Für mich ist das 6310i das beste Handy für alle, die sich ihr Mobiltelefon hauptsächlich zum Telefonieren angeschafft haben. ;)


    Noch eine Anschlussfrage wegen der Bluetooth-Problematik:
    Aktualisieren die Nokia Shops die 6310i Firmware eigentlich unentgeltlich? Verlangen die da einen Kaufbeleg?

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Das das Nokia an jeder Ecke mehrfach vorhanden ist, dafür das R520m richtig selten ist, zählt wohl eher weniger als Entscheidungskriterium.

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Neben den bereits aufgeführten Vorteilen ist das Gerät auch sehr stabil...

    ...was man dem R520 mit seinem Magnesium-Rahmen aber nicht absprechen kann... die Stabilität würde ich beim R520 eher höher einschätzen.

    Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Noch eine Anschlussfrage wegen der Bluetooth-Problematik:
    Aktualisieren die Nokia Shops die 6310i Firmware eigentlich unentgeltlich? Verlangen die da einen Kaufbeleg?

    SW-Update gibt es bei Nokia 12 Monate ab Kaufdatum kostenfrei, alternativ 15 Monate ab Verlassen des Werkes, NSCs können anhand der IMEI schauen, was länger gültig ist. Alles darüber hinaus ist eine Frage der Kulanz des NSCs, ob die danach noch weiter SW-Updates kostenfrei machen.


    Zum anderen angesprochenen BT-Punkt - bei mir ging die Sprachwahl über das HBH-30 am R520m perfekt - incl. Zauberwort und allen Schikanen ;)


    Gruß, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!