Gateway mit alternativer Portnummer existiert -> billiger mit O2 wappen?

• Re: Kosten bei o2 GPRS-WAP

oje,oje

du hast höchstwahrscheinlich die wap gprs verbindung und nicht die internet gprs verbindung dafür verwendet..

auf grund deiner angaben, kannn ich ersehen du bist ein vertragskunde, nicht wahr?!
    ich als loop anwender habe aber immer komischer kb genauabrechung, wenn ich die loop internet gprs verbindung nehme...

ja, es stimmt tatsächlich..mehr als 4 millionen deutsche können weder richtig lesen weder noch richtig schreiben... humor ist wenn man`s trotzdem macht

• oje,oje

du hast höchstwahrscheinlich die wap gprs verbindung und nicht die internet gprs verbindung dafür verwendet..

Nein. Ich habe die internet-gprs-Verbindung verwendet - so steht es auch auf der Rechnung. Wap-GPRS ist extra aufgeführt - das geht dann auch nicht kb-weise sondern Seitenweise.

auf grund deiner angaben, kannn ich ersehen du bist ein vertragskunde, nicht wahr?!
    ich als loop anwender habe aber immer komischer kb genauabrechung, wenn ich die loop internet gprs verbindung nehme...

Ich befürchte fast, dass jede Verbindung einzeln abgerechnet wird. Bei den GPRS-Einstellungen habe ich eingestellt:
    VERBINDUNG GPRS: Bei Anwendungen
    andere Möglichkeit ist: Einschalten

Ich nehme an, dass bei Möglichkeit 2 die GPRS-Verbindung ständig besteht - folglich alles in einem Block abgerechnet wird - bei Nr. 1 jwird jedoch bei jedem Browserstart oder Emailclient-Aufruf eine Verbindung hergestellt - folglich jedesmal ein neuer 10kb-Block angefangen.

Oder leige ich mit der Vermutung falsch?

Bekommst du als Loop-Kunde überhaupt eine genaue Aufschlüsslung der Verbindungen? Oder woher weisst du welche Verbindungen zusammengerechnet werden und welche nicht? Trotz allem ist es bei mir so noch wesentlich billiger als direkt per WAP-GPRS.

Ich wüsste allerdings gerne, wie nun abgerechnet wird, damit ich mein Verhalten daran anpassen kann.

• Hi Telefonmann,

da bist Du auf einen der beliebten Tricks von o2 (natürlich nicht nur von denen) gestoßen: Taktung. Hier natürlich nicht nach zeitlichen Intevallen, sondern nach Datenmenge. Jede GPRS-"Sitzung" (ich nenne's mal so, da mir keine bessere Bezeichnung einfällt) wird bei Genion immer auf ganze 10kB Blöcke aufgerundet. Ein solcher Abrechnungsblock endet jedoch scheinbar nicht nur dann, wenn Du Dich aus dem GPRS-Netz ausbuchst, sondern o2 rundet auch zwischendurch ganz gerne immer wieder mal auf. Das ist der Gund, warum ich das kaum nutze, und damit auch keine näheren Erfahrungen damit habe. Ich kenne jedoch Abrechnungen, bei denen angefangene Abrechnungsblöcke etwa im 2-Minuten-Takt aufgerundet wurden.

Grüße
    Steffen

• Anleitung zum billigen GPRS-WAP mit E-Plus

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Ich kapier das Prinzip von der ganzen Sache noch nicht so ganz:
    Geht man also über ein anderes Gateway ins Wap?

Ja.

Zitat

Gehts auch mit E-plus?

Ja!

Zitat

Was kostets?

0,6 Cent pro KB (oder 0,006 Euro wie es in den offiziellen Tariflisten steht)

Zitat

Und welche Einstellungen braucht man? (nur die Andere IP oder IP und Port 1201 od 9201)

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

gruss
    morpheus2k

Die Einstellungen kommen hier:

Zuerst für Nokia-GPRS-Handys (am Beispiel 6310i erklärt):

Menü => Dienste => Einstellungen => (beliebiges Profil auswählen das geändert werden sol) => Aktive Dienste-Einstellungen ändern

Name der Einstellung: E-Plus Internet
    Homepage: http://wap.teltarif.de
    Verbindungsmodus: Permanent
    Verbindungssicherheit: Aus
    Datenübertragungsart: GPRS
    GPRS-Verbindung: Immer Online
    GPRS-Zugangspunkt: internet.eplus.de
    IP-Adresse: 217.160.134.045
    Authentisierungstyp: Normal
    Login-Modus: Automatisch
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs

Für Siemens-GPRS-Handys (am Beispiel ME45 erklärt):

Menü => Surf & Fun => Internet => Profile => (beliebiges Profil auswählen) => Ändern:

Profilname: E-Plus GPRS Internet

WAP-Parameter:
    -IP-Adresse: 217.160.134.045
    -Port: 9201
    -2.IP-Adresse: 217.160.134.045
    -2.Port: 9201
    -Startseite: http://wap.teltarif.de
    -Abbruchzeit: 999 Sekunden (Maximalwert)

Auf "Sichern" drücken!

CSD-Daten: Können komplett frei bleiben, vielleicht zu Sicherheit noch die drinstehenden Daten rauslöschen.

GPRS-Daten:
    -aktiviert
    -APN: internet.eplus.de
    -Benutzer: eplus
    -Passwort: gprs (nicht "wap"!)

Auf "Sichern" drücken. Das wars!

Die Ersparnis ist gewaltig, man zahlt weniger als ein Viertel des regulären Preises fürs Wappen!
    Zum Vergleich: GPRS-WAP 2,5 Cent/KB
    GPRS-Internet 0,6 Cent/KB

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Hi!
    Ich bin bei T-Mobile Austria und verwende als APN "gprsinternet" und als Gateway (IP-Adresse bei Nokia Handys) 217.160.134.045
    Ist das der von E-Plus oder was?
    Warum kann ich damit über meine gprsinternet Verbindung auch WAP Seiten ansehen? Ist das legal was ich da mache?
    Nicht, dass es mich stören würde und obendrein ist es bei gprsinternet bei T-Mobile Austria um das sagenhafte 30fache billiger!
    Für 7 Euro pro Monat habe ich 10 MB für gprsinternet und 100 kb für gprswap inklusive. Danach kostet 1 MB für gprsinternet 1 Euro und 1 kb für gprswap kostet 3 Cent!

• Der WAP-Gateway mit der IP 217.160.134.045 wird von dem TT-User Mobilator betrieben. Mehr dazu und eine Liste mit anderen freien Gateways, die Du verwenden könntest, sollte dieser einmal ausfallen, findest Du in
    diesem Thread.

Der von Dir erwähnte Spareffekt um Faktor 30 :eek: , ist meiner Meinung nach vollkommen legal. Du nimmst die WAP-Dienste deines Netzbetreibers ja nicht in Anspruch, sondern seinen reinen Internetzugang und bezahlst den zugehörigen Preis. Im Gegenzug kannst Du dann natürlich auch nicht die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen, sollte bei deiner Konfiguration mal etwas haken.

Die Netzbetreiber müssen dieser Sparvariante leider nicht tatenlos zusehen, sondern können einfach einen Riegel vorschieben, wie es in Deutschland O2 und Vodafone bereits getan haben. WAP-Anfragen laufen über Port 9201 und diesen haben sie auf ihren billigeren Internet-APNs gesperrt.
    Und wie man diese Sperre umgeht, ist genau das Thema des Threads, in dem wir hier posten.
    Und damit ist der Thread jetzt wieder ontopic. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• ich bin a bisserl dumm, also net schimpfen.. :D

ich habe das S55 und nen o2 vertrag

sehe ich das richtig:

ich muss nur im WAP profil die IP auf IP 217.160.134.045 ändern und WAP wird nach KB und nicht nach seiten abgerechnet?

port-nummer und die GPRS-einstellungen unberührt?
    oder doch den port auf1201

könnte mir bitte einer GANZ genau posten WAS ich WO einstellen muss?!

• natas666:
    Mit der IP wirst Du bei O2 nicht weit kommen. Du musst die IP 207.232.99.109 von Waptunnel verwenden, wie eindeutig zu Beginn dieses etwas offtopic geratenen Threads erwähnt.
    Die habe ich auch in der PN an Dich genannt, dabei aber dummerweise vergessen, nochmal zu betonen, daß man die Portnummer 1201 verwenden muss. Unter APN muss statt "wap.viaginterkom.de" einfach nur "internet" eingetragen werden.
    Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bin ich jetzt zu müde, aber ich erinnere mich, sowas ähnliches fürs S55 schon mal hier aufgelistet zu haben, wo ich auch das verlinkt hatte. :D
    Auch ja, und denk daran, Konten mit neuen Namen anzulegen, damit Du Dir nicht deine schöne Nowmms-Konfiguration kaputt machst. (Soll heissen, Du sollst die alten Konten in Ruhe lassen und stattdessen zusätzliche neue anlegen.)
    Gib mal Bescheid, ob es jetzt klappt. :)
    Zuviel darf man sich allerdings nicht davon erwarten. Der Waptunnel-Gateway kommt halt mit manchen WAP-Seiten nicht klar.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich habe es mit einem 6310 probiert.
    Leider kann ich dort die Portnummer auch nicht angeben.

Was ich aber komisch finde, daß dieser Trick aber mit einer Loopkarte funktioniert.

Was ich bisher gedacht habe, daß O2 egal ob Vertrag oder Prepaidkarte immer eine Tagesnutzungsgebühr berechnet und die 10KB pro Session sind.

Aber bei Loop habe ich festgestellt, daß ich immer so Verbindungen um die 2 Cent habe. und es wurde bis jetzt noch kein einziges mal eine Tagesnutzungsgebühr berechnet (die bei Loop 19 Cent betragen soll).

Eine Lösung um mit einem 6310 auch mit einem Vertrag von O2 wappen zu können wäre nicht schlecht.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!