Gateway mit alternativer Portnummer existiert -> billiger mit O2 wappen?

• Hallo Lanturlu,

dann erlöse ich Dich mal ;). Frag mich auch, warum die Resonanz hier so gering ist, aber das war ja seinerzeit bei HK auch nicht anders... (bei mir ist's übrigens reiner Zeitmangel *ächz*)

Erstmal Danke für den Tip mit dem waptunnel-Gateway, Port 1201 funzt über den APN "internet", also auch für o2-Vertragskunden! Einziger Wermutstropfen ist, daß viele Seiten nicht dargestellt werden können und nur eine Fehlermeldung erscheint, wie Salomon auch schon berichtet hat. Schade, denke mal, daß das am Gateway liegt und nix mit dem ME45 zu tun hat. Aber grundsätzlich ist's genial und müßte auch nach meinen ersten Beobachtungen tatsächlich um einiges günstiger sein als die "offizielle" Variante - da könnte Wappen sogar richtig Spaß machen :)

Grüße, Musix

• Plädoyer gegen Portsperren

Hallo WAP-Leidensgenossen,

aktuell habe ich auch bei Loop Probleme mit Port 9201, aber beim WAPpen bin ich ja sowieso Kummer gewohnt. Besonders bei O2, wenn ich's mit T-Mobile vergleiche, das mir dieses Frühjahr in den beiden Gratistestmonaten bei intensiver Nutzung doch zuverlässiger erschien. Leider kommt mit diesen Problemen WAP einfach nicht über den Status "Spielerei" hinaus, denn wenn ich's mal sinnvoll nutzen will, funktioniert es regelmäßig nicht. Mit Port 1201 klappt es momentan immerhin. Leider ist damit aber die Auswahl der Gateways stark eingeschränkt, wie auch die Auswahl an Endgeräten. Wenn jedoch O2 die Möglichkeiten zum Volumenabgerechneten WAPpen noch weiter einschränken sollte, oder mit lanturlus Worten:

Zitat

Wenn sie der Teufel reitet

dann kann ich darin insbesondere auch für O2 wirklich keinen Vorteil erkennen. Ich habe ja so schon Schwierigkeiten, im Bekanntenkreis irgendeinen Nutzen von WAP aufzuzeigen, wenn's denn mal funktioniert. Und wenn ich dann noch dazu sage:

Zitat

Übrigens, dieser Klick hat gerade schon wieder 5Ct gekostet...

(Nach einigen Tests über "pwap..." kann ich ungefähr abschätzen, wie O2 die Seiten abrechnet - nicht nur für mich kommt WAPpen zu diesen Konditionen nicht in Frage!) dann kommt immer eine Reaktion der Art:

Zitat

Mach das aus! / Deaktivier' mir das!

und danach noch, leicht besorgt:

Zitat

Bin ich jetzt auch sicher "draußen" / offline?!

Zu diesen Unannehmlichkeiten kommen noch die auf die Portsperren zurückzuführenden handfesten Probleme bei PDA-Nutzung, oder auch z.B. die Komplikationen bei Handies mit E-Mail-Client (der ja mit dem Server wieder über einen anderen Port kommuniziert).

Aber gerichtlich sind die von O2 geplanten/durchgeführten GPRS-Beschneidungen sicherlich gerade nicht angreifbar, rechtlich ist das wohl auch O.K. Nur, ob der gravierenden Nachteile von Portsperren sowohl für Nutzer, als auch für den Netzbetreiber, sei mir hoffentlich dieses Plädoyer gegen künstliche Einschränkungen des GPRS-Dienstes gestattet, selbst wenn's hier vielleicht etwas OT sein sollte. Diese ganze Problematik lenkt übrigens geschickt vom zugrundeliegenden Grundübel ab: Den völlig überzogenen Phantasietarifen im GPRS-Bereich, ohne die irgendwelche Sperren, und Tricks schlichtweg überflüssig wären.

Grüße
    Steffen

• Das Zitat stammt aus diesem Thread. Ich gehe hier darauf ein, weil es IMHO derzeit besser hierher passt. Noch geht es ja bei e-plus etwas einfacher als bei O2 und D2. ;)

Ich muß mich leicht korrigieren. Das Anhängen einer Portnummer an die URL scheint auch bei WAP zu funktionieren. Ich habe vorhin mal im Handy http://webcab.de:80 eingegeben und die Seite erschien ganz normal. Als ich die Nummer auf 81 änderte, wurde ich aufgefordert, mich mit Namen und Passwort auf dem dortigen Server anzumelden. (Müßte irgendwann mal nachschauen, wo es eine gute(!) Liste der verschiedenen Portnummern gibt.)
    Die auf diese Weise angehängte Nummer sagt dem Gateway, über welchen Port er den Server unter der angegebenen Adresse ansprechen soll.
    Nicht ganz uninteressant, daß das funktioniert, aber es hilft uns bei unserem Problem überhaupt nicht weiter. Wir wollen ja bestimmen, über welchen Port das Handy mit dem Gateway kommuniziert. Wenn man das im Gerät nicht direkt einstellen kann, hat man schlechte Karten. Die Radikallösung wäre, in die Firmware einzugreifen und dort die Portnummer zu ändern. Abgesehen von einer Vielzahl u.a. rechtlicher Probleme, die einen davon abhalten werden, hätte man auch keine Möglichkeit, einfach wieder auf den normalen Port zurückzuschalten, was doch manchmal notwendig ist.

Eine Variante hat Steffen bereits oben vorgeschlagen. Wenn es über Konfigurationssoftware gelänge, hinter die Gateway-IP die Zahlenfolge :1201 zu hängen, hätte man vom logischen Standpunkt aus richtig gehandelt. Es ist allerdings sehr fraglich, daß man das da hineinbekommt und vor allem, daß das Handy das dann auch richtig interpretiert. Eine ähnliche Variante, die mir gerade einfällt, wäre, sich darüber zu informieren, wie die Konfigurationssoftware die Daten an das Handy übermittelt. Eventuell existiert ja ein Befehl, mit dem man die Portnummer in einem WAP-Profil ändern kann. ??:rolleyes:

An diese Daten kommt man aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres heran. Allerdings existiert noch eine weitere Art, die WAP-Einstellungen im Gerät zu ändern: die Konfigurations-SMS! Da auch die verschiedenen Provider solche SMS verschicken können, sind Informationen über die dabei verwendeten Protokolle vielleicht weniger geheim. Sonderlich wahrscheinlich ist es aber nicht, daß man damit mehr ändern kann, als über die Handymenüs selbst. Möglicherweise vielleicht Detailparameter für den GPRS-Zugang, aber nicht unbedingt die Portnummer. WAP läuft halt normalerweise über die oben von Steffen genannten Ports.

Aber wie meinte Mickey09:

Zitat

(Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :) )
    BTW: Wir sollten das auch mal persönlich besprechen wenn ich nach Berlin komme. :)

Genau. Dann werden sich ja bald alle an diesem Thema Interessierten dort versammeln. :)
    CU,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...]Eine Variante hat Steffen bereits oben vorgeschlagen. Wenn es über Konfigurationssoftware gelänge, hinter die Gateway-IP die Zahlenfolge :1201 zu hängen, hätte man vom logischen Standpunkt aus richtig gehandelt. Es ist allerdings sehr fraglich, daß man das da hineinbekommt und vor allem, daß das Handy das dann auch richtig interpretiert.[...]

Daran anknüpfend kann ich mitlerweile erste Testergebnisse vermelden:
    Das Nokia 6310 akzeptiert ja nach der Eingabe der Gateway-IP noch mindestens fünf Zeichen, gerade genug für ein Trennzeichen + Vierstelliger Portnummer. Sowohl bei der Eingabe am Handy, als auch am WAP-Manager am PC steht als Trennzeichen jedoch ausschließlich der Punkt zur Verfügung. Damit funktioniert es jedoch nicht; die IP wird als fehlerhaft erkannt. Mit einem Dateieditor/Diskettenmonitor läßt sich in der Datei, in der der WAP-Manager die Konfiguration speichern kann der Punkt frei durch ein anderes Trennzeichen ersetzen. (Mit dem Notepad klappt das nicht; dieser Editor verändert die Konfigurationsdatei so stark, daß der WAP-Manager sie nicht mehr einlesen kann.) Die geänderte Konfiguration läßt sich dann mit dem WAP-Manager auf das 6310 übertragen. Ich habe das mit "xxx.xxx.xxx.xxx:1201" ausprobiert, diese Einstellung wurde vom Handy tatsächlich angenommen, und im entsprechenden Menü des wurde wie gewünscht "xxx.xxx.xxx.xxx:1201" angezeigt. WAPpen war damit allerdings leider dennoch nicht möglich. Natürlich ist noch denkbar, daß ein anderes Trennzeichen zum Erfolg führen könnte, das habe ich allerdings noch nicht systematisch durchprobiert. Auf jeden Fall muß wohl als wahrscheinlich angesehen werden, daß beim 6310 nicht einfach die Eingabe eines anderen Ports gesperrt ist, sondern, daß keine freie Port-Konfiguration vorgesehen ist, es also mit "...:1201", oder sonstigen"...x1201"-Kombinationen nichts anfangen kann. Aber ausschließen kann ich natürlich nicht, daß andere Kombinationen erfolgreich sein könnten, das könnte nur, wer die Frimware kennt. Ohne dieses Wissen bleibt leider nur Ausprobieren, :) oder Aufgeben. :(

Grüße
    Steffen

• Mit dem Logomanager kann man die CSD-Configuration selbst erstellen, wenn Mike Bradley das auch für GPRS in's Progi einbringt, wäre das zumindest kein Thema mehr den Port selbst festzulegen! :D
    Man könnte John ja mal bitten, ob er ein gutes Wort bei Mike dafür einlegt! :top:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    Mit dem Logomanager kann man die CSD-Configuration selbst erstellen, wenn Mike Bradley das auch für GPRS in's Progi einbringt, wäre das zumindest kein Thema mehr den Port selbst festzulegen! :D
    Man könnte John ja mal bitten, ob er ein gutes Wort bei Mike dafür einlegt! :top:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    Mit dem Logomanager kann man die CSD-Configuration selbst erstellen, wenn Mike Bradley das auch für GPRS in's Progi einbringt, wäre das zumindest kein Thema mehr den Port selbst festzulegen! :D [...]

D.h. der Port, über den der WAP-Gateway vom Handy aus angesprochen wird (und weitere Parameter der WAP-Konfiguration), lassen sich per Modem-Befehle/proprietäre Nokia-Kommandos konfigurieren!? Sind diese Kommandos irgendwo verfügbar?

Grüße
    Steffen

• Zu diesem Thema läßt sich einiges spekulieren und hoffen.
    Für Ericsson Geräte sieht es aber ziemlich düster aus. Mir ist wieder eingefallen, daß einiges an Informationen über das R520m verfügbar ist. Bennysoft hat auf seiner Seite http://www.bennysoft.de Dokumente mit so wohlklingenden Namen wie "Ericsson Mobile Phone R520 Developers' Guidelines - AT Commands Online Reference" oder "Ericsson Mobile Phone R520 Developers' Guidelines - Remote Configuration".
    Ich habe mal einen ganz kurzen Blick hinein geworfen. Ein AT-Kommando zum Ändern der Portnummer ist mir nicht aufgefallen. Bei der OTA-Konfiguration läßt sich der Port spezifizieren, allerdings nur auf die vorgegebenen Werte im 92xx-Bereich. :flop:

• Die Nokia Spezifikationen für "Over the Air"-Konfiguration findet man [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,35452,1_1_75_53,00.html]hier[/URL].
    Es scheinen ebenfalls nur die 4 üblichen Werte möglich zu sein. :(
    Einiges an dem Dokument deutet im übrigen darauf hin, daß Nokia und Ericsson in diesem Bereich zusammengearbeitet haben.

• Kosten bei o2 GPRS-WAP

Hi,

ich habe jetzt soeinigeRechnungenbekommen.

Wie wird denn nun genau bei GPRS abgerechnet? Ich habe mal was von 10kb-Pketen gelesen. Nur - was ist so ein "Paket"?

ich habe mehrere Verbindungen mit 1k, bzw. 3 oder 5 - die aber immer für volle 10k abgerechnet wurden!

Bsp: 22:37:00 Uhr 2k = 4ct
    22:39:05 Uhr 6k = 4ct

usw.

eigentlich müssten das doch 8k = 4ct seien - oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!