Gateway mit alternativer Portnummer existiert -> billiger mit O2 wappen?

• Hallo,
    gerade eben habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Website von http://www.waptunnel.com aufgerufen und las mit Erstaunen, daß sie neben der für Wap üblichen Portnummer 9201 auch Anfragen über Port 1201 unterstützen. Damit wäre es theoretisch möglich, die Wap-Sperre auf dem APN "internet" bei O2 zu umgehen und Kosten zu sparen. Das ganze ist vielleicht nicht unbedingt fünfmal billiger als sonst, wie die C't vor einigen Monaten schrieb, aber wenn der Spareffekt nicht sehr deutlich wäre, hätte sich O2 nicht die Mühe gemacht diese Sperre einzurichten. (Hoffentlich lesen sie hier nicht mit und machen den anderen Port nicht auch noch zu. ;) )
    Mangels passendem Endgerät kann ich leider nicht testen, ob dieser Weg funktioniert, aber es klingt sehr vielversprechend. :top:
    Gateway-IP von Waptunnel: 207.232.99.109
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich kapier das Prinzip von der ganzen Sache noch nicht so ganz:
    Geht man also über ein anderes Gateway ins Wap?
    Gehts auch mit E-plus?
    Was kostets?
    Und welche Einstellungen braucht man? (nur die Andere IP oder IP und Port 1201 od 9201)

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

gruss
    morpheus2k

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Ja schon, aber gerade mit E-plus könntest Du schlechte Karten haben.
    Ein alter Trick um billiger zu wappen ist, nicht die normale Wap-Einwahlnummer zu verwenden, sondern bei Vorhandensein eines Vertrages mit City-Option eine Interneteinwahlnummer zu verwenden, die in der Cityzone liegt. Bei Vodafone zahlt man dann statt 19 nur 7,4 Cent/min. Anstelle des Gateways des Netzbetreibers verwendet man einen frei zugänglichen z.B. von T-Online, Teltarif oder Waptunnel. Der Nachteil ist, daß man dann die speziellen Wapdienste der Netzbetreiber wie email-Abruf mit automatischer Authentifizierung, Kontoquickcheck oder die Location Based Services nicht mehr nutzen kann. Alle anderen Wapseiten kann man genauso gut aufrufen wie sonst auch.
    Bei E-Plus ist es wohl leider so, daß Datenverbindungen nicht zum Citytarif abgerechnet werden und diese Sparmöglichkeit entfällt. :(
    Außerdem ist der GPRS-Tarif mit 2,5 Cent/kb recht hoch.

Bei O2 zahlt man 5 Cent pro Wap-Deck. Ein Wap-Deck kann zwar mehrere Wapseiten enthalten, aber meistens ist es doch nur eine. Da das Nokia 7110 nur Wapdecks bis zu einer Größe von 1400 Byte akzeptiert, gibt es normalerweise keine größeren Decks. Der Gedanke ist jetzt, daß es bei GPRS-Nutzung über O2 ein zweites Abrechnungsmodell gibt, bei dem man 5 Cent pro 10kb Datenmenge zahlt. D.h. nach dieser Rechnung könnte man für den selben Preis mind. 7mal soviel Informationen erhalten. :top:
    Falls die Seiten größere Grafiken enthalten, kann der Spareffekt geringer ausfallen, da Grafiken beim Seitenorientierten Tarifmodell nicht immer gesondert abgerechnet werden.
    Die volumenorientierte Abrechnung wird von O2 aber nur für "normale" Internetnutzung über GPRS angeboten, nicht aber für WAP. Wap-Anfragen laufen über den Port 9201 und diesen hat O2 beim Zugriffspunkt (APN) "internet" gesperrt. Jetzt gibt es mit dem Gateway von Waptunnel wahrscheinlich endlich eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen.

ABER: Man muß die Möglichkeit haben, die Portnummer im Handy einstellen zu können, und das geht leider nur bei manchen. Bei Herstellern, die den Wapbrowser von Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?) verwenden, sollte es gehen. Also mit Motorola, Siemens, Philips und vielleicht noch ein paar anderen. Mit Ericsson, Sony und wohl auch Nokia geht es leider nicht. :(

Bei Webbrowsern für den PC hat man die Möglichkeit, die Portnummer mit einem Doppelpunkt hinter die URL zu hängen. Z.B. kann man auch http://www.telefon-treff.de:80 schreiben. Bei Wapbrowsern in Handys ist das anscheinend nicht möglich.
    Grüße,
    Lanturlu

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...]ABER: Man muß die Möglichkeit haben, die Portnummer im Handy einstellen zu können, und das geht leider nur bei manchen. Bei Herstellern, die den Wapbrowser von Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?) verwenden, sollte es gehen. Also mit Motorola, Siemens, Philips und vielleicht noch ein paar anderen. Mit Ericsson, Sony und wohl auch Nokia geht es leider nicht. :( [...]

Ja, genau mit diesem Problem kämpfe ich seit einigen Tagen. Es scheint wohl die folgende Konvention zur Zuordnung von Übertragungsparametern zu Port-Nr. zu geben:

• 9200 Verbindungslos / Temporär - Connection less / temporary
    • 9201 Verbindungsorientiert / Kontinuierlich - Connection oriented / continuous
    • 9202 Verbindungslos Sicher / Temporär Sicher - Connection less / secure / temporary secure
    • 9203 Verbindunsorientiert Sicher / Kontinuierlich Sicher - Connection oriented secure / continuous secure

Einige Geräte erfragen direkt den Port (wie z.B. Mot Timeport, dafür fragt es nicht nach Verbindungstyp und -sicherheit), andere den Verbindungstyp und -Sicherheit und bestimmen daraus wohl den entsprechenden Port. Bei Nokia kommt die zweite Variante zur Anwendung. Mir ist jedoch aufgefallen, daß es im Eingabefeld für die IP nach deren Angabe (auf drei Stellen aufgefüllt) noch die Eingabe von bis zu fünf weiteren Zeichen (z.B. ":9201") zulässt. Das läßt zwar auf eine Eingabemöglichkeit des Ports schließen (auch wenn der Port theoretisch wol bis zu fünfstellig (zwei byte) sein darf, aber vielleicht hat's damit auch garnichts zu tun. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, einen anderen Port zu spezifizieren.

Und ob es umgekehrt ausreicht, einen Port anzugeben der sich nicht an obige Konvention hält, wenn nicht gleichzeitig die Parameter für Verbindungstyp und -sicherheit spezifiziert werden können, weiß ich auch noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...]Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?)[...]

Tia, das ist bei denen so 'ne Sache: Wenn ich mich recht erinnere ist aus "Unwired Planet" (UP => UP-Browser, UP-SDK,...) "Phone.com" hervorgegangen. Aktuell nennen sie sich "Openwave" (Mal seh'n, wie lange diesmal der Name hält). ;)

Grüße
    Steffen

• hallo zusammen,,

ich habe es mit meiner O2 loop karte es ausprobiert, laut der ständigen kontostand abfrage von der loop karte scheint das wappen über dieses gateway mit der loop verbindung "APN internet" das wappen so ca. bis zu 60% billiger geworden zu sein, billiger auf jedenfall!!!

allerdings kann das gateway von waptunnel nicht alle seiten darstellen oder finden zu können,, leider..:rolleyes:

ich benutze übrigens das accompli 008 zum wappen.

vlg...

ja, es stimmt tatsächlich..mehr als 4 millionen deutsche können weder richtig lesen weder noch richtig schreiben... humor ist wenn man`s trotzdem macht

• hallo zusammen,

ich kann jetzt eine genauere aussage machen bzüglich der kosten..

z.b 3 wapseiten über loop wap kosten 13cent (eigentlich müßten es 15 cent sein),

2 wapseiten über waptunnel portal kosten 2 cent!!:top:

9 wapseiten über waptunnel portal kosten 11 cent !!!:top: z.b

das sind eigene erfahrungswerte nach abfragen des kontostandes, ca 30 minuten später, da GPRS abrechnung immer etwas hinterhinkt..:(

diese preise gelten wohl für inklusive von senden und empfangen von daten.:top:

z.b frage ich jetzt über wap.t-mobile.de das telefonbuch ab, nach telefonnummer, kostet dann wirklich keine 10 cent, früher war ich locker 40 cent los bis ich die erste telefonnummer auf das display bekamm..
    über wap.ptv.de frage ich den routenplanner ab, das erscheinen der übersichtskarten auf das display scheint aber doch etwas mehr zu kosten:o

wer hat denn nun auch seine erfahrungen gemacht mit diesem gateway von waptunnel und berichtet hier davon??

vlg..

ja, es stimmt tatsächlich..mehr als 4 millionen deutsche können weder richtig lesen weder noch richtig schreiben... humor ist wenn man`s trotzdem macht

• Hallo Salomon,
    prima, daß es bei Dir funktioniert und daß Du der zurückhaltenden Mehrheit hier bestätigen kannst, daß man auf diese Weise einiges sparen kann. :)
    Was mich aber stark irritiert ist, daß Du von LOOP sprichst. :confused:
    Mein Posting bezog sich auf Genion, da es dort bisher diese Sparmöglichkeit nicht gab. Mit LOOP geht es schon seit über einen halben Jahr, da dort der entsprechende APN nicht für WAP gesperrt ist. Die Preise liegen hier bei 10 Cent/10kb und es werden Tagesnutzungsgebühren angedroht. Trotzdem hat man immer noch eine spürbare Ersparnis.
    Könntest Du bitte genau angeben, welchen APN und welche Portnummer Du eingestellt hast? Wenn es tatsächlich die 1201 war, wäre das eine tolle Erfolgsmeldung.
    Grüße,
    Lanturlu

• hallo zusammen,,,

die daten für LOOP lauten wie folgt :

verbindung --- GPRS,

APN --- pinternet.interkom.de (wichtig mit dem p zuvor !!),

primary IP --- 207.232.99.109 (eben die von waptunnel),

port 1201

------------------------------

die verbindungen für genion sind genau die selben, mit dem unterschied, der APN lautet dann nur --- internet,

je nach telefon und ehrfahrung wirde es einfach oder kompliziert sein die daten an den richtigen stellen einzutragen, viel glück kann ich dann nur wünschen..

-------------------------------

also laturnu,

die einstellungen müßten bei genion eben auch funktionieren, einfach sperren dürfen die das nicht, denn die GPRS abrechnung über internetverbindung die laufen trotzdem und die verdienen daran und bei genion kostet es dann nur 5 cent, wie eine wapseite über das den port 9201 üder den port dann auch 5 cent kostet..

sollten die dann doch tatsächlich, mit einer tagespauschale daher kommen, so werde ich das dann mit einer versteckten grundgeühr gleichsetzen und dann dagegen klagen, zudem bietet dann auch eplus mit seinem Imode dann doch erheblich mehr komfort, und dann ihr könnt mich dann mal am a.. lecken o2,

oh2 cän tu,, selber schuld..

zudem nehme ich stark an, daß eplus auf dauer bei seinen verbindungspreisen von 0,1 cent/kb bleibt... wenn nicht, kostet es dann eben 1 cent, mit denen o2 auch nicht mithalten kann so bei dem 10 block abrechnung,:flop:

vlg...

• Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es bei LOOP mit einem anderen APN als "pinternet.interkom.de" funktioniert hätte. ;)
    Daß es mit LOOP auch so geht, hatte ich bereits in diesem Thread erklärt.
    Es ist aber eine wirklich gute Nachricht, daß zumindest das Accompli 008 mit dem Port 1201 zurecht kommt. :)

Was diese Portsperren anbelangt, so sind sie zwar ärgerlich, aber nicht illegal. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch keineswegs illegal, diese zu umgehen...
    Eigentlich ist der Schaden durch die Portsperren größer als der Nutzen, da u.a. die Wapnutzung über PDA stark behindert wird. Und letztlich würde nur eine geringe Minderheit tatsächlich von der Sparmöglichkeit über volumenoriente Abrechnung Gebrauch machen.
    Die Tagesbenutzungsgebühr wäre zwar ein gewaltiges Ärgernis, aber auch kein Grund für eine Klage, da sie bereits seit langem in der Tarifbroschüre angekündigt wurde. Soetwas muss der Markt regeln, was ja auch manchmal funktioniert. Z.B. kann jetzt jeder HSCSD bei Vodafone ohne Zusatzkosten nutzen, oder die zitierten günstigen Einführungspreise bei i-mode. Wenn hier alle Drohungen im Kleingedruckten wahr gemacht würden, liefen die Kunden in Scharen davon. Wenn sie der Teufel reitet, erhöhen sie aber trotzdem die Kosten. :rolleyes:

Achso: Welcher Genion-User testet mal die Sparvariante mit einem Siemens- oder Samsung-Telefon? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!