Welche Vorteile/Nachteile bei Vorderrad- und Hinterradantrieb ?

  • Technisch gesehen ist ein Heckantrieb bei einem Frontmotor zunächst einmal mehr Aufwand, also teurer.
    Damit verbunden ist auch höheres Gewicht und etwas höhere Reibverluste.


    Daher macht Heckantrieb m.E. eigentlich erst bei leistungsstarken Fahrzeugen Sinn, da hier bei der Beschleunigung die Vorderachse entlastet wird und damit beim frontgetriebenen PKW die Räder relativ rasch durchdrehen.

  • Hallo,


    theoretisch lässt sich bei sonst völlig indetischen Fahrzeugen mit einem Hecktriebler eine höhere maximale Beschleunigung erreichen, da der Fahrzeugaufbau beim Beschleunigen "nach hinten nickt" (Trägheit!) und damit die Hinterachse zusätzlich belastet - es kann mehr Antriebskraft an dieser Achse übertragen werden.


    Noch ein Wort zum Allrad: dies ist theoretisch die sicherste Antriebsvariante, da die Antriebskraft auf 4 statt 2 Räder verteilt wird. Damit ist die Längs(=Antriebs)kraft pro Rad kleiner als beim 1-Achsantrieb und es bleibt "mehr Reserve" um Querkräfte für die Seitenführung zu übertragen - man verliert nicht so schnell die Haftung.


    Frank

  • Man kann das Thema ganz kurz zusammenfassen:


    Den einzigen(!) Nachteil, den ein Hecktriebler hat ist bei Schnee bergauf (außer der Motor ist auch hinten :D ). Ansonsten sind die Fahreigenschaften eines Hecktrieblers dem Fronttriebler stets überlegen.


    Ich traue mich das ohne weiteres zu beurteilen, da ich alles schon gehabt und gefahren bin. Zuerst Frontantrieb(Golf II), dann Allradantrieb (Rallye-Golf), jetzt Heckantrieb (Mercedes W124) und Frontantrieb (Golf IV).


    Ein Fronttriebler zieht immer beim Beschleunigen an der Lenkung, das empfinde ich als sehr unangenehm. Darüberhinaus schiebt er über die Vorderräder hinweg - ebenfalls ein Nachteil. Mit Heckantrieb läßt sich ein ausgebrochener Wagen viel besser einfangen. Und natürlich ist die Traktion viel besser. darum haben ja auch Formel 1 Autos und Dragster keinen Frontantrieb!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Benz-Driver
    Wenn man bedenkt das moderne Autos ohnehin mit ESP ausgerüstet sind und nicht für den Renneinsatz gebaut werden überwiegen wohl in den meisten Fällen die Nachteile des Hinterradantriebs. (Höhere Kosten und Einschränkungen bei der Innenraumgestaltung/Raumausnutzung) Weshalb sich der Einsatz eben auf die eher als Statussymbole gedachten Fahrzeuge beschränkt.

  • also ein hecktriebler hat bis auf dass er bei schlechtem wetter schwerer zu steuern ist und im schnee am berg fast keine traktion hat nur vorteile:


    -bei guten straßenverhältnissen viel mehr traktion
    -durch längs eingebauten motor mehr platz für lenkradeinschlag
    -gleichmäßigere gewichtsverteilung vorne und hinten
    -macht wenn mans fahren kann wesentlich mehr spaß
    -lenkung ohne antriebseinflüße(wie oben schon geschrieben beim überholen und wieder rüberziehen merkt man es extrem)
    -nicht wirklich aufwändiger wie nen frontmotor mit frontantrieb zu bauen
    -bei normaler fahrweise bleibt das auto wesentlich ruhiger beim beschleunigen,beim fronttrieb geht immer motorraum hoch und runter(schlecht zu beschreiben,aber man sollte wissen was ich meine)


    nachteile:
    -braucht längs mehr platz scheidet also für "mini" kisten aus
    -lohnt erst ab ner gewissen ps zahl
    -man muß mit hecktrieb umgehen können,sonst gibt es schnell nen abflug, übersteuern ist wenn mans nicht gewöhnt ist nicht wirklich zu kontrollieren, so ein überholendes heck ist grade für "anfänger" nicht wieder einzufangen, wenn die kiste halt vornerüberschiebt kann das i.d.R. jeder wieder einfangen...



    wenn ich die wahl hab würd ich immer nen hecktriebler vorziehen, frontantrieb ist was für klein motorisierte stadtautos und ab 150ps ist ein fronttriebler teilweise unfahrbar,weil er ständig nur über die vorderen räder rutscht und die leistung nichtmehr auf die straße bringt.



    p.s.:esp "müll" ist kein wirkliches argument, wenn ich mich von der elektronik voll runterbremsen lassen will kann ich auch ein auto mit weniger leistung kaufen... außerdem fährt man grade bei schnee ohne esp wesentlich besser an!"

  • Da kann ich mich voll anschließen! Ich liebe beim Hecktriebler das Gefühl, in Kurven mit dem Gas umgehen zu können, ohne daß der Antrieb an der Lenkung reißt. Ich bin wirklich kein Freund des Frontantriebs, die Vorderachse ist einfach überfrachtet mit den Funktionen antreiben, lenken und federn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Hallo,


    theoretisch lässt sich bei sonst völlig indetischen Fahrzeugen mit einem Hecktriebler eine höhere maximale Beschleunigung erreichen, da der Fahrzeugaufbau beim Beschleunigen "nach hinten nickt" (Trägheit!) und damit die Hinterachse zusätzlich belastet - es kann mehr Antriebskraft an dieser Achse übertragen werden.


    Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
    Zudem ist diese Theorie in der Praxis weit weniger relevant, da die meisten Autos einen Forntmotor besitzen. Dies führt dazu, dass mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet als auf der Hinterachse. Wenig Gewicht auf der Hinterachse bringt auch dem Heckantrieb keinen praktischen Vorteil.



    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    also ein hecktriebler hat bis auf dass er bei schlechtem wetter schwerer zu steuern ist und im schnee am berg fast keine traktion hat nur vorteile:


    -bei guten straßenverhältnissen viel mehr traktion


    Das ist falsch. Die Traktion hat viel mehr Einflussgrössen als die angetriebene Achse und kann nicht alleine betrachtet werden. Zudem ist "viel mehr" Definitionssache.


    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    -gleichmäßigere gewichtsverteilung vorne und hinten


    Was beim Fahren in Kurven ein Vorteil ist.
    Betrachtet man jedoch nur das Beschleunigen (was hier als ein Hecktrieblervorteil angeführt wird), so ist eine Gewichtsverteilung auf die Antriebsachse besser.


    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    -lenkung ohne antriebseinflüße(wie oben schon geschrieben beim überholen und wieder rüberziehen merkt man es extrem)


    Jede Lenkung hat Antreibseinflüsse! Eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse wirst Du bei Autos nicht finden.


    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    -bei normaler fahrweise bleibt das auto wesentlich ruhiger beim beschleunigen,beim fronttrieb geht immer motorraum hoch und runter(schlecht zu beschreiben,aber man sollte wissen was ich meine)


    Auch bei einem Heckantrieb geht der Motorraum hoch.
    Zudem habe ich bei "normaler Fahrweise" noch nie in meinem Leben ein unruhiges Auto beim Beschleunigen erlebt. Evtl. bin ich da aber nicht so empfindlich :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    ...ab 150ps ist ein fronttriebler teilweise unfahrbar,weil er ständig nur über die vorderen räder rutscht und die leistung nichtmehr auf die straße bringt.


    "Ständig"? :eek:
    Für jemanden, der mit einem 150PS Fronttriebler Probleme hat und "ständig" rutscht, ist IMHO auch ein 150PS Hecktriebler übermotorisiert.
    Ferner ist so eine These wie "unfahrbar" sehr gewagt. Wer 150PS als unfahrbar betrachtet, sollte erstmal 350PS fahren... SCNR


    Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    ... außerdem fährt man grade bei schnee ohne esp wesentlich besser an!"


    Mit oder ohne ESP ist beim Anfahren auf Schnee egal, da ESP dafür nicht zuständig ist. ;)
    Beim Anfahren regelt dies die Traktionskontrolle.
    ESP bremst einzelne Räder beim Ausbrechen des Fahrzeugs in Kurven.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ein Fronttriebler zieht immer beim Beschleunigen an der Lenkung, das empfinde ich als sehr unangenehm. Darüberhinaus schiebt er über die Vorderräder hinweg - ebenfalls ein Nachteil. Mit Heckantrieb läßt sich ein ausgebrochener Wagen viel besser einfangen.


    Ein großes Problem bei einem mit dem Heck ausbrechenden Fahrzeug ist, dass - sollte es zum Unfall kommen - es häufig zu einem Seitenaufprall kommt, der im Vergleich zum Frontaufprall deutlich höhere Verletzungsrisiken birgt. Daher wird seit einigen Jahren versucht, auch heckgetriebene Fahrzeuge eher dazu zu bringen über die Vorderräder zu schieben.

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