Welche Vorteile/Nachteile bei Vorderrad- und Hinterradantrieb ?

  • Ich würde mich Stefan anschliessen ... bei heutigen Autos gibt es eine so extremen Vor- oder Nachteile mehr.


    Bei Fronttrieblern besteht die Gefahr das eine billige Hinterachse (z.B. Verbundlenkerachse) verbaut wurde, die vom Komfort bei höheren Geschwindigkeiten nicht so toll ist. Aber ansonsten ist es wirklich ziehmlich egal.


    Intresannt ist ansonsten noch Heckantrieb mit Heckmotor oder Mittelmotor ... aber da gibts imho keinen Diesel. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Intresannt ist ansonsten noch Heckantrieb mit Heckmotor oder Mittelmotor ... aber da gibts imho keinen Diesel. ;)


    Bin mir da nicht sicher, aber so ein alter VW Bully? Der T2 hatte glaub Heckmotor, aber hatte der auch nen Heckantrieb?


    :confused:

    Grüßle, BIGJos

  • Ihr habt ja alle schon viel diskutiert und eigentlich sind alle Argumente, die für den jeweiligen Antrieb gelten, gefallen.


    Ich denke, dass allein der Fahrer für sich entscheidet, welches das richtige Auto und der richtige Antrieb für ihn ist. Einfach mal verschiedene Autos Probe fahren und schauen, was einem am meisten zusagt.


    Die Smart (ausser der 4 Sitzer) haben alle Heckantrieb. Ich habe meinen damaligen Smart (2002 verkauft) 2000 bei einem Tuner umbauen lassen. Das Fahrzeug hatte nach dem Umbau kein Trust/kein ESP, Motor hinten, Heckantrieb und 69kW. Schraubfahrwerk aus der frz. Smart-Rennserie (bzw. Kleinwagencup) auch. Der Wagen glich von den Fahreigenschaften einem Kart für die Strasse und hat sehr viel Spaß bereit, wobei das Fahren auf Nässe nur mit voller Konzentration möglich war.
    Die meiner Meinung nach krasseste aktuelle Hecktriebler ist der Renault Clio V6 ohne ESP. Ansonsten sind alle Mittelmotorfahrzeuge (Motor vor der Hinterachse) mit Heckantrieb und ohne ESP Spaßautos.
    Fast alle BMWs und Mercedes haben ja den Motor vorne und Heckantrieb. Im Grenzbereich ohne die Provokation eines Lastwechsels oder Übersteuern durch Gasgeben schieben diese über die Vorderachse. Mittelmotor- oder Heckmotorfahrzeuge neigen dann schon zum Eindrehen. Damit diese dennoch über die Vorderachse schieben, werden vorn z.B. 245er und hinten 315er Reifen verbaut (beim Seriensmart damals 135 vorn, 175 hinten).


    Es ist also nicht alles nur eine Frage des Antriebs, sondern auch des Motoreinbauplatzes und Gewichtsverteilung im Wagen.


    Fahrt einfach verschiedene Probe und Ihr werdet das Beste für Euch finden. ;)


    Mein Traumauto hätte:


    max. 3,50 m Länge
    max. 1,65 m Breite
    max. 1,10 m Höhe
    max. 750 kg Gewicht (keine Klima, keine Airbags, keine Fensterheber, kein Radio, keine Rückbank, etc.)
    Motor hinten 1,8l Turbo VW/Audi 165 kW
    Heckantrieb ohne ESP


    z.B. ein Lupo/Panda/YRV/Getz mit Heckantrieb und dem richtigen Motor.


    Fahrwerte wären bei ca. 4,5s auf 100 und VMax je nach Getriebe ca. 260. OK, es wäre eine Auto mit einem hohen Zulassungsverlust; vermutlich nach kurzer Zeit nicht mehr versicherbar, bzw. ohne Versicherungseinstufung und dann frei ausgehandelter hoher Prämie.


    Ähnliche Fahrzeuge in der Vergangenheit:
    Renault 5 Turbo 116 kW
    Peugot 205 4X4 145 kW
    VW Golf II Rally Limited (16V G60 Syncro) 154 kW
    Alle liegen gebraucht je nach Zustand zwischen 12000 und 35000 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von BIGJos
    Bin mir da nicht sicher, aber so ein alter VW Bully? Der T2 hatte glaub Heckmotor, aber hatte der auch nen Heckantrieb?


    :confused:


    Ja, hatte er!

  • Zitat

    Original geschrieben von BIGJos
    Bin mir da nicht sicher, aber so ein alter VW Bully? Der T2 hatte glaub Heckmotor, aber hatte der auch nen Heckantrieb?


    :confused:

    Ehrlich gesagt hatte ich mir schon was anderes vorgestellt. ;)


    z.B. der aktuelle Boxster oder MR2. ;)

  • Herrlich! :D:D


    Ich liebe diese Hahnenkämpfe, wer nun den längeren Penis hat! :D



    Da muss ich als Kurzpenis-Träger doch mal zusammenfassen:
    - kein richtiges Auto
    - Winterauto
    - Hausfrauenvehikel
    - Kopfnicker
    - Generell unterlegen
    - Mit den 150 PS nicht beherrschbar
    - Keine Beschleunigung
    - Schon garkeine Traktion beim Gas geben
    - Böse "Antriebskräfte" am Lenkrad ( :eek: )
    - Mach keinen Spass
    - Unruhig
    - Klein motorisiertes Stadtauto
    - Rutscht ständig nur über die Vorderräder
    - Überfrachtete Vorderachse


    Also: Ein nicht zu gebrauchendes Auto.



    Ihr habt mich überzeugt. Mein nächstes Fahrzeug hat 150 PS, Heckantrieb und einen Stern auf der Haube. ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ihr habt mich überzeugt. Mein nächstes Fahrzeug hat 150 PS, Heckantrieb und einen Stern auf der Haube. ;)


    Und wenn sich ein einziger hat bekehren lassen, so hat es sich am Ende doch gelohnt...


    mfg,
    Oliver :D

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan Da muss ich als Kurzpenis-Träger doch mal ...


    Da wir ja alle "Kurze" haben, kann man mit einem PA* ideal verlängern... Für Erfahrungs-Details lieber eine PN. ;)


    * KLICK

  • *autsch*


    ich liebe solche Diskussionen, ehrlich, wenn alle meine, dass sie mindestens 180 PS haben...


    Jungs, habt ihr den Knall nicht gehört, was bringt euch das denn?


    Freude am Fahren, oder was?? Die hab ich auch mit meinem 14 Jahre alten Espace mit 107 PS...


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

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