Gesucht: Bestes Notebook für EUR 1.300,-!

  • Auch wenn es hier schon tausendmal geschrieben wurde - der Pentium M (Bestandteil von Centrino-Notebooks) hat eine wesentlich höhere Pro-Mhz-Leistung als die Pentium 4s - ein 1.5Ghz Pentium M erreicht also in etwa die Leistung eines Pentium 4 mit 2,6 Ghz. Zugleich ist der Pentium M sehr viel sparsamer da er von Anfang an auf lange Akkulaufzeit entwickelt und optimiert wurde und nicht wie der Pentium 4 Mobile nur eine Desktop-CPU bei niedriger Kernspannung. Insgesamt ist es also ratsam einen Pentium M in einem Notebook zu benutzen wenn man dieses lange mobil benutzen möchte - kommt es dagegen nur auf Leistung an, wird auch ein Pentium 4 oder Athlon 64 reichen - bei Akkulaufzeiten von knapp 2h aber nicht wirklich mobil.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Weil die Centrinos ihre Prozessorgeschwindigkeit je nach Anforderung runterschrauben können. Du merkst selbst nix davon, dafür spart es aber enorm Strom, so dass du bis zu 5-6 h ohne Netzteil arbeiten kannst. Das ist mit einem üblichen Notebook fast nicht möglich.


    Wenn du was zum spielen brauchst, würde ich dir das Aldi-Angebot empfehlen. Das hat dermaßen viel dabei, dass sich der Preis schon lohnt. Außerdem stand im Prospekt, dass sie sogar 3 Jahre Garantie darauf geben. Wenn das nix ist ;)


    Gruß,
    Dominik


    Aha, das ist doch eine Antwort! :top:


    Nur, hab ich das Problem, daß es in A keinen Aldi gibt. Wohl einen Hofer (Pendant zum Aldi), aber der hat momentan kein Notebook im Angebot.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Auch wenn es hier schon tausendmal geschrieben wurde - der Pentium M (Bestandteil von Centrino-Notebooks) hat eine wesentlich höhere Pro-Mhz-Leistung als die Pentium 4s - ein 1.5Ghz Pentium M erreicht also in etwa die Leistung eines Pentium 4 mit 2,6 Ghz. Zugleich ist der Pentium M sehr viel sparsamer da er von Anfang an auf lange Akkulaufzeit entwickelt und optimiert wurde und nicht wie der Pentium 4 Mobile nur eine Desktop-CPU bei niedriger Kernspannung. Insgesamt ist es also ratsam einen Pentium M in einem Notebook zu benutzen wenn man dieses lange mobil benutzen möchte - kommt es dagegen nur auf Leistung an, wird auch ein Pentium 4 oder Athlon 64 reichen - bei Akkulaufzeiten von knapp 2h aber nicht wirklich mobil.


    Ok, Du hast mich überzeugt, es wird wohl ein Pentium M werden! Wobei eine Akku-Laufzeit von 2 Std. auch schon ein Traum ist, wenn ich an meine jetzigen 20 Min. denke... :D


    mfg,
    Oliver


    PS: Danke an ALLE für die Beratung! :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Für mich, und die meisten der Kollegen, ist eben nicht die Akkulaufzeit oder die Geschwindigkeit der Riesenvorteil.
    Das absolute daran, ist daß das Ding beim Arbeiten die Schnauze hält. Selbst beim spielen hört man fast nix außer dem Geballer.
    Wer also ein leises Büro / Wohnzimmer hat müßte das schwer zu schätzen Wissen.
    Für mich ist dies neben der Grafikkarte der wichtigste Faktor.


    Und mal ehrlich: Wer benötigt mehr als 2 "normale" GHz?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!