Reichweitenproblem mit ACER Bluetooth Modem

• Für eine Bekannte habe ich ein Acer Modem 56k Surf Bluetooth Kit gekauft, dass laut Hersteller eine Reichweite von 20 m hat. Leider mussten wir bei Installation des Gerätes feststellen, das der Funkkontakt bereits nach etwa 5 m abbricht. :flop:
    Was tun? Vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen? Geht wahrscheinlich nicht, da ja die Treiber installiert worden sind.
    Hat jemand hier Erfahrung mit Bluetooth Modems und der Reichweite?

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Re: Reichweitenproblem mit ACER Bluetooth Modem

Zitat

Original geschrieben von Foxy
    Was tun? Vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen? Geht wahrscheinlich nicht, da ja die Treiber installiert worden sind.
    mfg
    Foxy

Ich würde es mit einem Umtausch auf jeden Fall versuchen und auch wenn die Treiber vorher installiert worden sind, müssen die es umtauschen.

• Das Modem wird jetzt nach Rücksprache mit dem Shop zurückgeschickt.
    Mal sehen, ob das mit dem Widerruf problemlos klappt.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Etwas scherzhaft:
    Das hat man davon, wenn man sich auf Kurzstreckenfunk einläßt ;) :D

Bluetooth hatte ursprünglich einen ganz anderen Zweck. Von daher probier es doch mal mit WLAN, da kriegste mehr als nur 5 m hin ;)

Wenn nicht, dann würd ich wenigstens umtauschen.

Gruß,
    Dominik

• WLAN mit analogem Modem? Wo gibt es denn sowas?
    Wenns wenigstens ein ISDN-Anschluss wäre, könnte man ja mittels DECT was machen, aber beim Analoganschluss habe ich zu Bluetooth keine Alternative gefunden.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Dummes Frage, aber was für einen Bluetooth USB Adapter hast Du genommen? Soweit ich weiß, ist bei dem Acer Modem keiner dabei. Der hat wahrscheinlich nur Strom Klasse 3 und damit nur eine Reichweite von fünf Meter. Kann das sein? Du brauchst einen Bluetooth USB Adapter am Rechner mit Klasse 2 oder Klasse 1.

War da einen Mauer dazwischen?

WLAN mit Analog Modem gibt es Massenweise - musst Du übersehen haben! Zum Beispiel alle Apple AirPort Basen usw.

• Das Acer Modem gibt es auch als Set mit dem USB Dongle zusammen.
    Reichweitentechnisch kann man das aber echt verbrennen.
    Erfahrungsgemäß reicht diese Lösung in Gebäuden maximal 10 Meter weit, bei dicken Wänden auch schonmal noch weniger. Kommt also mit 5 Metern gut hin.
    Eine weitere Lösung für analoge Modems ist der One-for-All SV 1500.
    Damit kann man das analoge Telefonsignal über die Strom-Steckdosen im Haus verteilen.
    Infos unter http://www.oneforall.de/

Gruß, BigDaddy

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dummes Frage, aber was für einen Bluetooth USB Adapter hast Du genommen? Soweit ich weiß, ist bei dem Acer Modem keiner dabei. Der hat wahrscheinlich nur Strom Klasse 3 und damit nur eine Reichweite von fünf Meter. Kann das sein? Du brauchst einen Bluetooth USB Adapter am Rechner mit Klasse 2 oder Klasse 1.

Wie BigDaddy schon richtig gesagt hat, es ist ein Bundel mit dem Acer Bluetooth Modem und dem Acer BT-600. Beide sollen laut Hersteller eine Reichweite von 20 m haben.
    Jetzt wird es zurückgeschickt, da mehr als fünf Meter nicht drin sind. :(
    WLAN habe ich tatsächlich noch nicht mit Analogmodem gesehen. Was gibts denn außer dem Apple noch?

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• analoge WLAN-Lösung?

Schade, daß hier keiner mehr geantwortet hat.

Gibt es eine ein WLAN-Analogmodem, das an Windoof XP funkt?

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Es gibt kein WLAN-Analogmoden auf dem Markt.

Außer du baust dir selbst eines: Einen Server mit WLAN-Karte und Analogmodem..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!