Ärger mit Nokia-Kundendienst

  • Also, das 6600 hab ich bei amazon(.at) gekauft, und zwar ohne Vertrag (und demnach auch ohne Simlock). Ich weiß nicht, ob bei amazon gekaufte Geräte per definition Grauimporte sind, die IMEI hat man im Laden per Web abgefragt, sie ist als Garantienachweis akzeptiert worden. Soweit also alles sauber.



    Der Laden, in den ich es gebracht habe ist autorisierer Servicepoint von Nokia.


    Ich hätte von Nokia einfach erwartet, daß ich ein de facto Neugerät im Laden umgetauscht bekomme, oder wenigstens nachdem sich bei Nokia Österreich herausgestellt hat, daß das Ding nicht innerhalb von sagen wir mal 1 oder 2 Wochen repariert werden kann.


    Das ist, was mich aufregt.

  • :) Der Nokia-Servicepoint wird Dein Gerät nicht umtauschen,sondern eine Reparatur durchführen. Einen Umtausch kannst Du nur bei Deinem Händler veranlassen,denn nur mit ihm hast Du einen Vertrag geschlossen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    In der Regel gilt der Austauch nicht für Simlock-Geräte.


    Da ich nun meinen Vater nochmal gefragt habe (er hat das mit dem 6210 damals erledigt) hier nun die volle Geschichte:


    Er hat am x.x.2000 ein Nokia 2001 gekauft. Es lief einige Zeit ganz gut und dann kamen starke Empfangsprobleme, ohne das er irgendwas damit gemacht hat, kein Sturz, nichts dergleichen!


    Also fuhr er erst zum Händler wo er das Gerät gekauft hat, allerdings ohne Rechnung da diese nicht mehr auffindbar war (wurde erst später gefunden...). Dann sagte ihm der Händler (war übrigens Lamprechter) das er nichts machen kann, da er keine Rechnung da hat! Daraufhin fuhr er zum ONE-Shop, die sagten ihm das selbe!
    Dann schrieb er Nokia eine Mail, das er eben die Rechnung verloren hat, aber ein 6210 mit starken Empfangsproblemen habe. Daraufhin rief ihn eine Mitarbeiterin an und sagte das sie das eigentlich nur für Händler machen darf, aber ihm auf Kulanz ein 6210 zusenden wird! Mein Vater solle dann einfach den Akku und die Simkarte des alten Gerätes verwenden, und das kaputte Gerät mit der selben Verpackung ohne Akku zurück senden! 3 Tage später war tatsächlich ein neues 6210 mit der Post angekommen. Und dies war eben zu meiner Überraschung ohne Simlock.


    So lief das Ganze ab! Genauere Daten zu Telefonnummer, e-mail Adresse oder so kann ich dir leider nicht geben da ich bzw. mein Vater das alles nicht mehr hat! :(


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    In der Regel gilt der Austauch nicht für Simlock-Geräte.


    Das ist richtig. Allerdings wird das 6600 ohnehin von _allen_ österr. SP nach Deutschland gesandt, zumindest was L3/L4 Reparaturen betrifft. Diese Geräte werden dann getauscht und die defekten in Polen repariert. Die reparierten kommen dann wieder in den Tauschpool. In diesem Fall handelt es sich wohl um eine L1 oder L2 Reparatur, da kanns schon mal sein, daß ein Teil nicht verfügbar ist.


    Merke: Wer Handys im Internet kauft, muß sich mit dem Support der Herstellers zufrieden geben und kann nicht auf Gewährleistungsansprüche zurückgreifen.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!