Fristlose Kündigung oder Handytausch?

  • Hallo,


    Habe seit fast 6 Wochen bei einem o2-Shop einen Duovertrag abgeschlossen,der Verkäufer hat uns belogen und wir haben jetzt nur Ärger mit diesem vertrag.


    Kurze Beschreibung:
    Mit 2 Zeugen dabei sind wir in o2 Shop reingegangen und wollten exakt Flatrate 2,95 EUR nur für Mail nutzen.Für telefonieren,obwohl o,07 EUR gut klingt haben uns nicht so interessiert,da wir viele Mails schreiben - übrigens gute Alternative zu sms,die 0,19 pro sms kostet.
    Uns wurde permanent Angebot für Handys mit E-mail Client gemacht,obwohl die Werbung WAP GPRS schreibt.WAP GPRS haben doch alle oder bestimmt fast alle Handys,wir wollten Nokia 6100,immerhin für 10,-EUR Superangebot.
    Der Verkäufer sagte aber,nur Handys mit E-mail Client kommen in Fraage,da WAP veraltet ist und angeblich zu langsam,er hat Schulung usw.
    Gut wir haben Nokia 6600 gewählt und ich habe wiederholt meine Frage,ist es wirklich drin mit E-mail Client?Antwort:ja,mit E-mailclient einfach Flatrate zu nutzen.Mir wurde ein wenig bei der Sache komisch,Kleingedrucktes beschreibt sowohl bei 2,95 als auch bei 4,95 nur WAP.Naja,gut wir haben uns gefreut,Superdisplay,direkt per Nachrichten/Neue schreiben/Mails - super offline wie beim PC schreiben,abschicken - fertig.Der Berater/Verkäufer hat uns noch geholfen die Mailbox zu konfigurieren.Jetzt dürfen wir noch Extra zahlan,da es nicht so funktioniert,aber nur per schei...WAP .
    Ich möchte aber nicht per Wap die Flatrate haben,wollte auch nie,sonst hätte ich z.B. 10 - 70 EUR Handy gewählt.Und nicht für 199,-!! und noch Duo dazu.
    Naja,jedenfalls hat der Verkäufer jetzt bemerkt,dass er Fehler gemacht hat und hat alles gegen uns gedreht usw.Handys will er nicht zurück auch nicht tauschen.


    Was kann man da machen?Ich muss dazu noch sagen,dass durch seine falsche Infos sind uns zusätzliche Kosten entschtanden- durch Mails.Auch dies funktioniert aber bei 6600 Nokia nicht richtig.Wie sich rausgestellt hat,nur abschicken,Empfang hat Probleme mit Software,auch NOKIA kann mit Update nicht helfen.Warten? Ist nicht 6 Wochen schon genug zu warten.Laut Hotline weiss man nicht ob und wann E-mail Client funktionieren wird.WAP geht auch nicht so,Handy öffnet leere Seite mit wackelndem Display und das ist alles.


    1.Kann man unter diesen Umständen fristlos kündigen oder neue Handys z.B.T 610 SonyErikcson,wo laut o2 keine Probleme gibt bekommen?


    2.Muss man 2 Jahre zahlen auch wenn man die Händys nicht nutzen kann und ewig warten,vielleicht 6 Monate oder mehr?


    Wo kann man sich beschweren über diesen Laden o2,der jetzt dazu noch frech reagiert?Haben die o2 sowas wie Zentrale oder Vorgesetzte,die mehrere Shops vertreiben,oder sind die Shops privat?


    Danke für Tipps.

  • Ich rate zu zwei Wegen, die du gleichzeitig einschlagen solltest:
    1. Anruf bei der Hotline und dort eine sog. Händlerbeschwerde aufnehmen lassen. Der MA an der Hotline kann das über sein Kundendatensystem aufnehmen und intern weiterleiten
    2. schriftlich an die Kundenbetreuung schreiben (Anschrift auf Rechnung) und den Fall nochmal schildern mit Unterschrift der Zeugen (Adr. des Shops , evt. Namen des Shop-MA) und um Klärung bzw. um vorzeitige Vertragsauflösung bitten Nicht außerordentlich Kündigen !!!!!! Das schmettern sie dir sonst grundsätzlich ab. Der Ton macht hier die Musik.
    Ich hoffe, das hilft erstmal.......nicht gleich mit Anwalt drohen

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyhasser
    Ich rate zu zwei Wegen, die du gleichzeitig einschlagen solltest:
    1. Anruf bei der Hotline und dort eine sog. Händlerbeschwerde aufnehmen lassen. Der MA an der Hotline kann das über sein Kundendatensystem aufnehmen und intern weiterleiten
    2. schriftlich an die Kundenbetreuung schreiben (Anschrift auf Rechnung) und den Fall nochmal schildern mit Unterschrift der Zeugen (Adr. des Shops , evt. Namen des Shop-MA) und um Klärung bzw. um vorzeitige Vertragsauflösung bitten Nicht außerordentlich Kündigen !!!!!! Das schmettern sie dir sonst grundsätzlich ab. Der Ton macht hier die Musik.
    Ich hoffe, das hilft erstmal.......nicht gleich mit Anwalt drohen



    Mein Vorschlag
    macht das ganze doch nicht so kompliziert!
    geh zum Handy Laden wo du es gekauft hast, verlange auf grund deiner 2 Jährige Garantie ein Austausch mit der Begründung das Handy hat einen Softwarefehler z.B. Handy menü Führung ist so langsam oder das Handy Stürzt immer ab! d.h. du bekommst wieder das gleiche Handy Modell durch O2 ausgetauscht, wahrscheinlich dauert dieser Vorgang ca. 1 Woche und anschließend mache den gleichen Vorgang 2 mal wichtig hierbei mindestens 2 gleiche Fehlerbilder! bewahre alle Austausch Belege gut auf, und anschließend gehst du noch mal in dem O2 Shop und dann kannst du einen Sog. Sondertausch (Wandlung) machen d. H. du gibst das Nokia 6600 ab und kaufst dir ein Sonyericsson T610 und der Differenzpreis wird Verrechnet!
    ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben



    Gruß




    Mib2030

  • Zitat

    macht das ganze doch nicht so kompliziert!


    Wesentlich einfacher ist der von Dir beschriebene Weg aber auch nicht, mal abgesehen davon dass er mir rechtlich auch nicht so astrein vorkommt, da ja schließlich keine Fehler vorliegen, sondern Fehler ausgedacht werden. So was könnte doch dann als Betrug oder Vortäuschung von irgendwas gelten
    :rolleyes:


    Ich würde den Rat von Handyhasser befolgen und zusätzlich auch noch einen anderen Shop konsultieren und denen das Ganze schildern.


    Wenn dies alles immer noch keinen Erfolg zeigt, dann würde ich als äußerstes Mittel auf die o.g. Methode zurückgreifen

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Re


    Hallo,


    Danke für Tipps,natürlich werde ich nicht kündigen,habe in anderen Foren Leute gefunden,die aus irgenwelchen Grund Konto gesperrt haben und jetzt haben nur Ärger.
    Heute hat mit o2 Shop Angebot gemacht - 1 Handy zurück und 20 EUR wird abgezogen,da ich ihm schon 5 Woche zu Hause habe,die haben sich angeblich kulant gezeigt und jetzt werden die schauen,dass die Nokia 6600 wenigstens für ein Paar EUR verkaufen - glaube nicht,dass die mit Verkauf Probleme bekommen,immerhin habe ich 199,- bezahl und verkauft wird 360 -380 EUR.Also machen noch ein Gewinn.
    Ich bleibe aber hart,keine EUR 20 zurück,wahrscheinlich lohnt sich die Handys selbst für 2 x 360,- EUR zu verkaufen und dann T 610 kaufen,oder abwarten,wenn T 160 günstiger wird.
    Was meint ihr,tauschen Sony Erickson T 160 EUR 80,- und EUR 120 nehmen,oder was ist T160 überhaupt noch Wert?

  • Re: Re


    Zitat

    Original geschrieben von Pavel2004
    Shop Angebot gemacht - 1 Handy zurück und 20 EUR wird abgezogen,da ich ihm schon 5 Woche zu Hause habe,die haben sich angeblich kulant gezeigt und jetzt werden die schauen,dass die Nokia 6600 wenigstens für ein Paar EUR verkaufen - glaube nicht,dass die mit Verkauf Probleme bekommen,immerhin habe ich 199,- bezahl und verkauft wird 360 -380 EUR.Also machen noch ein Gewinn.
    Ich bleibe aber hart,keine EUR 20 zurück,wahrscheinlich lohnt sich die Handys selbst für 2 x 360,- EUR zu verkaufen und dann T 610 kaufen,oder abwarten,wenn T 160 günstiger wird.
    Was meint ihr,tauschen Sony Erickson T 160 EUR 80,- und EUR 120 nehmen,oder was ist T160 überhaupt noch Wert?


    Mir scheint, Du schmeist da einiges Durcheinander: Verkauft wird Dir das Handy nur für 199 weil Du einen Vertrag abgeschlossen hast, d.h. der Händler hat eine Provision erhalten und Dir damit das Handy subventioniert (=vergünstigt).
    Wenn Du es jetzt zurückgibst abzgl. 20 EUR, dann kann er es natürlich noch gut verkaufen ohne Verlust zu machen. Du möchtest aber nicht nur den Kaufpreis (und das noch nicht einmal abzgl. der 20 EUR) erstattet haben sondern zusätzlich auch noch ein neues subventioniertes Handy. Dafür muss der Händler dann doch seine Provision aufwenden. Wie soll er denn dann Deiner Meinung nach "mit [dem] Verkauf [keine] Probleme bekommen"? Sicher ist das Sache des Händlers, aber Du baust hier eine "Kausalkette" auf, die aus vielen Einzelinhalten bestehen, die an sich schlüssig sind, aber in dieser Kombination viele Widersprüche bilden.
    Übrigens: wenn man einen Vertrag kündigt, dann wird einem nicht das Konto gesperrt. Das passiert eher dann, wenn man ihn nicht kündigt bevor man merkt, dass man die entstehenden Kosten nicht decken kann...


    Vielleicht sollten wir, damit endlich Klarheit herrscht, einmal die Fakten festhalten, dann können Dir sicher auch mehr Mitglieder helfen (ganz besonders die, die keine Lust hatten, sich durch dieses Stückwerk an verkürzten Sätzen zu wuseln).


    Welchen Tarif hast Du gebucht? Wieviel Grundgebühr zahlst Du?


    Welche Zusatzoptionen hast Du gebucht? Wieviel Grundgebühr zahlst Du? Willst Du die Zusatzoptionen weiter führen oder kündigen (ggf.: wie lange ist hier die Kündigungsfrist)?


    Wieviele Handies hast Du zu jeweils welchem Preis zusammen mit dem Tarif erworben?


    Willst Du beide (falls 2 erworben) Handies zurückgeben oder nur eins?


    Welche Geräte interessieren Dich (T610, noch andere?, was sollten die können?)?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also ich glaube,dass alle verstanden haben ,was ich da geschrieben habe.Ich schmeise überhaupt nichts Durscheinander.Wahrscheinlich hast Handyladen oder sonst kann ich mir nicht vorstellen,warum Du solche Behauptungen schreibst.
    Ich habe lediglich gefragt,was T160 auf dem Markt kostet.


    Denn,nicht ich,sonder ein Handy Shop hat mir 2 Nokia 6600 verkauft.Da die aber
    nicht nur problematische Geräte verkauft haben,sonder auch falsch beraten haben,müssen jetzt die 2 Geräte austauschen.Ich habe einen Duo Vertrag abgeschlossen.Aber nicht für telefonieren,sonder um Mails zu schreiben.Da diese Nokia aber seit fast 6 Wochen Probleme mit Empfang des Mails hat,u.a.
    gravierende Macken,möchte ich 2 andere Handys haben,die voll funktionieren.
    So weit O.K.? Vertrag ist andere Sache,Vertrag wollte ich kündigen,da mir die versprochene Eigenschaften vom "E-Mail Pack-Flatrate" nicht eingehalten wurden.Also habe ich praktisch zu Hause jetzt 2 Handys,die nicht richtig sowohl mit E-mail Client als auch mit WAP funktionieren.Also habe ich ein Angebot vom o2 Shop erhalten,dass die nur 1 Handy tauschen. Mit 1 Handy habe ich Mails geschrieben,2.Handy ist noch originalverpackt.
    Wer hat Fehler gemacht und verkauft am Rande des Betruges???Also bitteschön habe Verständnis dafür,dass ich mir entweder 2 neue Handys aussuche,die endlich funktionieren für Mails.Ich habe 2 gleiche Handys gekauft und ich möchte wieder 2 gleiche Handys haben.Sony Ericksson t160 ist meine Wahl,aber Handyshop möchte nur 1 Gerät tauschen.Abzug 20 EUR für was?Wo sollen die Verlust machen?Verlust habe ich gemacht,da ich die Mails per Email Client verschickt habe,wo mir zusätzliche Kosten entstanden haben.Glaubst wirklich,dass die die Handys mit Verlust verkaufen?Wenn die Nokia 6600 in ei eine kostenlose Zeitung anbieten,dann bekommen die 360,- EUR,alles klaro???
    360 -199 ??? Gewinn oder Verlust??? Ich sehe nicht ein,dass man für unkvalifizierte Handyverkäufer 20,- EUR zahlen muss.Und glaub mir,die meisten Handy Händler machen sowieso krumme Sachen,um Umsatz zu steigern.Es fängt bei der Beratung als auch beim Verkauf.Ich habe schon gesehen,dass ein Bekannte vom Handyshop ein gebrauchtes Handy für neues bekommen hat,da neues Handy schönere Oberschale hatte.Einfach neues Handy ausgepackt,altes rein.Am Flohmarkt werden Prepaidkarten angeboten ganz günstig -auch Händler.
    Wenn ich jetzt frage,was ist T160 am Markt ca.Wert,dann nur aus dem Grund,da für mich bessere Alternative ist beide 6600 zu verkaufen und von dem Geld 2x T160 zu kaufen. Wen ich doch durchsetze Umtausch für 2x t160,dann bin ich zufrieden,kann endlich Mails schreiben,da laut Hotline diese Geräte funktionieren.Ich hoffe,dass jetzt wirlich alles klar ist.

  • Ich glaube, - und da bin ich nicht der einzige - dass wenn du auch in diesem Ton mit den o2 Mitarbeitern gesprochen hast, du dich glücklich schätzen kannst, dass du ein solches Angebot überhapt hast!

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Die Flatrate ist ja soviel ich weiß eine zusätzliche Option. Wenn die nicht funktioniert kannst du IMHO maximal diese Option kündigen. Ein Handytausch bzw. eine Kündigung des gesamten Vertrages dürfte meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen sein.
    Insofern denke ich, dass dir der O2-Shop schon ziemlich entgegengekommen sein dürfte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuh127
    Die Flatrate ist ja soviel ich weiß eine zusätzliche Option. Wenn die nicht funktioniert kannst du IMHO maximal diese Option kündigen. Ein Handytausch bzw. eine Kündigung des gesamten Vertrages dürfte meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen sein.
    Insofern denke ich, dass dir der O2-Shop schon ziemlich entgegengekommen sein dürfte.


    Richtig...der o2-Shop war da sehr kulant....weil er mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat. Da du geschrieben hast, das du den Vertrag bei einem sog. freien Händler abgeschlossen hast und da Garantieleistungen nur an den Händler zu richten sind, musst du dich definitiv mit diesem Handyshop einigen.
    Mit allem anderen hat o2 nichts zu tun.Also werden die dich auch nicht aus dem Vertrag rauslassen.
    Und zu einer Wandlung ist dieser Händler nicht rechtlich verpflichtet, das ist seine Sache ob er das tut oder dir finanziell entgegen kommt.

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!