Welche Autofreisprechanlage auf Bluetooth basis?

• Hallo allerseits

Ich möchte mir für mein SE P800 und das zukünftige Handy meiner Frau, das auch mit Blutooth ausgerüstet sein wird, eine Autofreisprechanlage auf Blutooth Basis zulegen.

Frage:
    Welche Sets haben sich am besten bewährt?

Sollte ich unbedingt ein Auto Blutooth Set vom selben Hersteller wie die Handys kaufen, in meinem Fall, das von SE?

Wie ist dass mit dem externen Antenanschluss, kann ich den nicht auch irgendwie über Blutooth nutzen, obwohl mein Handy in der Tasche steckt?
    Bei SE geht das leider nicht, geht es bei anderen Herstellern oder ist das System bedingt?

Auf was muss ich vor dem Kauf einer Blutooth Freisprechanlagen fürs Auto noch achten?

Danke für Tipps
    S.

• Re: Welche Autofreisprechanlage auf Blutooth basis?

Zitat

Original geschrieben von Steven123456
    ....Wie ist dass mit dem externen Antenanschluss, kann ich den nicht auch irgendwie über Blutooth nutzen, obwohl mein Handy in der Tasche steckt?
    Bei SE geht das leider nicht, geht es bei anderen Herstellern oder ist das System bedingt?
    ...

Nein per BT gibt es sowas nicht.
    Eine externe Antenne kann man eben wirklich nur dann nutzen wenn das Gerät einen Antennen anschluß hat. Denn dann wird, sobald das Gerät gesteckt ist, die Antenne des Gerätes ausgeschaltet.

Bei Nokia gibt es noch eine Induktive Lösung. Die bringt meiner Meinung aber auch nicht viel, da das Handy immer noch strahlt.

Meiner Meinung macht eine BT Freisprecheinrichtung fürs Auto mit Antennenanschluß sowieso keinen Sinn.
    Der Sinn der BT Freisprecheinrichtung [fürs Auto] besteht darin, sein Gerät irgendwo im Auto, [Jacke, Hose usw] zu lassen und eben nicht wie vorher in eine Halterung zu stecken.

Wenn man bereit ist das Gerät sowieso in eine Halterung zu stecken, dann kann man auf BT gerne Verzichten.

[Wobei ich selbst auch noch auf der Suche nach der besten Lösung fürs Freisprechen im bin. ... ???]
    MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Moin,

also da kann ich leider überhaupt nicht zustimmen...

Ich habe mir die Parrot CK3000 fürs Auto gekauft. Dazu habe ich eine Halterung mit Antennenabgriff.

Ich bin damit super zufrieden!

Ich benutze sie mit einem SE T610. Bei diesem Gerät, synchronisiert die Parrot, das Telefonbuch! Ist echt super!

Der Vorteil einer BT-Freisprecheinrichtung gegenüber einer normalen ist, dass man auch andere BT Handys ohne Probleme nutzen kann. Auch wenn man mal nur eine kurze Strecke fährt, braucht man das Gerät nicht unbedingt in de Halterung stecken.

Also ich kann dir nur eine BT Autofreisprecheinrichtung empfehlen. Besonders, wenn du mal ein neues Handy kaufst, musst du nicht ewig darauf warten, dass deine normale Freisprecheinrichtung angepasst wird!

Gruss

Parker

• Wichtig bei einer BT FSE Einrichtung in Verbindung mit dem P800 ist, daß sie auch das "Headset-Profil" unterstützt. Das P800 hat leider kein "Handsfree-Profil" wie es von vielen FSE genutzt wird.

z.B. funktioniert die Kombination P800 - Nokia CK-1W nicht, da Nokia bei den FSE auf das Headset Profil verzichtet.

Eine gute Übersicht über die verwendeten Profile findest du bei der Heise Bluetooth Datenbank... Link findest du über meine Signatur.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wurde beim P800 das "Handsfree"-Profil nicht durch Firmware-Update nicht noch nachträglich nachgereicht?

Ich meine ich hätte da mal sowas gelesen.

Ansonsten sehe ich weiterhin noch keinen grossen Vorteil einer BT FSE und würde jedes mal wieder die normale FSE von Sony Ericsson nehmen. Die funktioniert wie eine 1, die kannst du mit dem Universalhalter problemlos mit allen aktuellen SE Geräten nutzen, du kannst eine Aussenantenne nutzen und die Sprachqualität ist einfach umwerfend.

gruß,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Wurde beim P800 das "Handsfree"-Profil nicht durch Firmware-Update nicht noch nachträglich nachgereicht?

Ich meine ich hätte da mal sowas gelesen.

Ich denke du meintest den per FW nachgerüsteten Support für das HBH-200. Klick

Ist aber leider soweit ich das verstanden habe kein nachgerüstetes vollwertiges Handsfree Profil. ;)

• Also ich persönlich würde mit dem Kauf einer Freisprechanlage über Bluetooth noch ein wenig warten.

Zitat

Wie wäre es, wenn Sie Ihr Mobiltelefon einfach mit einem Autotelefon kombinieren könnten? Kein Problem mehr mit dem neuen Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz. Das Nokia 610 greift über eine kabellose Bluetooth-Verbindung auf die SIM-Karte in Ihrem kompatiblen Mobiltelefon zu und ist damit die ideale Lösung zur Kommunikation im Auto.

Es gibt ein Protokoll über Bluetooth, welches den Zugriff auf eine eingelegte Sim Karte in einem Handy steuern kann, so das diese für andere Handy freigegeben wird.

Das ganze läuft dann so ab, das du zum Beispiel ein Nokia 6230 in der Tasche hast und so wie du dein Auto startest, das mit dem Nokia 610 ausgestattet ist, wird dann von dem 610 auf die SIM-Karte des 6230 zugegriffen und dessen Sendeeinheit deaktiviert.

Das 610 verfügt hierbei selbstverständlicherweise über einen Antennenanschluss.

• Zitat

Original geschrieben von Defender
    Es gibt ein Protokoll über Bluetooth, welches den Zugriff auf eine eingelegte Sim Karte in einem Handy steuern kann, so das diese für andere Handy freigegeben wird.

Dafür braucht man aber ein Handy, die auch dieses SIM-Access-Profil unterstützt. Im Moment trifft das allerdings nur auf das 6820 zu. Weitere Nokias werden wohl folgen. Siehe auch hier. ;)

• Hallo ich bin hier erst neu hier, aber ich kann da mal eine Empfehlung geben. Ich habe mir eine BT Freisprecheinrichtung bei Superhandystore gekauft und bin sehr zu frieden. Mein Mann und ich können uns mit unseren Handys mit der Anlage verbinden. Ich habe jetzt neu das P800 und mein Mann hat das T610. Diese Geräte laufen super mit dem Supertooth. Das einrichten dauerte nur 2 Minuten. Ich habe mein Handy immer in der Tasche und das ist das gute an BT.

mfg Gelle

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Ansonsten sehe ich weiterhin noch keinen grossen Vorteil einer BT FSE und würde jedes mal wieder die normale FSE von Sony Ericsson nehmen.

Die Vorteile sind: Du kannst die FSE mit verschiedenen Telefonen nutzen, die nicht vom selben Hersteller stammen müssen. Und wenn Du es richtig machst, brauchst Du Dein Telefon gar nicht mehr aus der Tasche/aus dem Koffer/woher auch immer holen. Und dann gibt es noch so Leute wie mich, ich habe z.B. keine Lust, wegen einer Handy-Halterung in meinem Auto rumzubohren.

Bis neulich hatte ich eine Universal-Grundplatte für die Radio-Entriegelungs-Löcher (meine Güte, gibt's dafür keinen knackigen Begriff?), darauf die Geräte-spezifische Halterung und eine Marken-spezifische FSE für den Zigarettenanzünder. In meinem neuen Auto hat das Radio aber diese Löcher nicht mehr. Damit wäre eine neue Halterung fällig, die ich mir aber bis jetzt gespart habe, weil mich keine wirklich begeistert hat. Wenn ich alleine fahre, liegt das Mobile auf dem Beifahrersitz, ansonsten bleibt es eben in der Tasche. Und beim nächsten Handy wäre auch eine neue FSE fällig, da es zu 95% von einem anderen Hersteller kommen wird.

Ich glaube, es ist deutlich, warum ich ernsthaft über die Anschaffung einer BT-FSE nachdenke und diese wohl auch bald realisieren werde?

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!