Kaufdatum durch IMEI feststellen?

• Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Nokia 3650 als "fast neu" gekauft und habe jetzt berechtigte Zweifel daran, dass dieses Gerät "fast neu" ist.
    Ich war heute im NSC und die konnten mir sagen, dass das Gerät am 02.04.2003 produziert worden ist.
    Kann man anhand der IMEI aber auch das Kaufdatum heraus bekommen. Das Gerät wurde mit einem T-Mobile Branding verkauft, also müßte doch eigentlich auch bei T-Mobile irgendwo gespeichert sein wann und in welchem Laden das Gerät verkauft worden ist.
    Hier ist die IMEI: 351467101037899. Wenn jemand noch irgendwelche Informationen zu diesem Telefon aufbringen kann wäre ich ihm sehr Dankbar.
    Mich interressiert es nicht wer es gekauft hat, sondern nur wann und wo!
    Beste Grüße
    Sören

• Ich glaube nicht das Du eine Antwort bekommst. Das mit der IMEI Nummer ist leider richtig. Die IMEI Nummer gibt nur das Herstellungsdatum wieder und ob das Gerät noch Garantie hat. Allerdings zum Nachteil des Kunden. Wenn das Gerät schon 2-3 Monate beim Händler gelegen hat verkürtzt sich ohne Kaufbeleg die Garantie entsprechend.

Vielleicht solltest Du mal bei T-Mobile an der Hotline fragen. Ich weiß nicht genau ob die soetwas feststellen können, möglich wäre es sicherlich wenn es direkt über T-Mobile bezogen wurde. Wenn es ein freier Händler war ist die Chance es rauszufinden gleich 0.

• also ich kann leider nur für ericsson sprechen:

Hierbei ist es den servicepoints möglich anhand der imei das auslieférungsdatum (aus dem werk) des gerätes zu erkennen.

tony

• Zitat

Original geschrieben von stylens
    also ich kann leider nur für ericsson sprechen:

Hierbei ist es den servicepoints möglich anhand der imei das auslieférungsdatum (aus dem werk) des gerätes zu erkennen.

tony

Das sagt aber immer noch nichts aus darüber wann das Gerät an den Endkunden verkauft wurde...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Das ist natürlich richtig, aber bei neueren Geräten kann es die rechnung ersetzen...im Garantiefall.

schteilenz

• Abgesehen von dem Herstellungsdatum und der Software die auf dem Telefon ist (von Feb. oder März 03), habe ich noch weitere Merkmale gefunden die auf ein älteres Model schließen lassen.
    Das Handy hatte einem Vorbesitzer(A), der es an meinen Verkäufer(B) verkauft hat. Nun sind aber noch auf dem Handy Emails und eine Audiodatei von A. Beides mit Datum von Mitte April. Habe von A eine Bestätigung erhalten, dass er sein Telefon zu diesem Zeitpunkt gekauft hat. Leider hat er die IMEI nicht mehr.
    Naja jedenfalls behauptet B, dass das Gerät erst September/Oktober gekauft worden ist und dass die Emails und Audiodateien durch Tests und überspielen von Logos und Klingeltönen ausversehen auf das Gerät gekommen sind.
    Desweiteren sind die Emaileinstellungen von A noch im Telefon. Kann man diese auch ausversehen überspielen? Zumal das Passwort auch noch mit Sternchen eingegeben ist!

Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben!

gruß
    Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!