Welche Apokalypse-/Endzeit-Filme kennt Ihr? Empfehlungen gesucht!

• Hi!

Ich finde Endzeitfilme recht ansprechend, speziell die nach einem Atomkrieg/Naturkatastrophen usw.. Es kann ruhig auch leicht in Richtung Sci-Fi gehen. Was kennt Ihr da und wie würdet Ihr diejeweiligen Filme bewerten?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Spontan fällt mir da "Der Omega Mann" mit Charlton Heston ein.

Vielleicht nicht jedermann Sache, da Heston ja nicht unumstritten ist. Aber der Film ist definitiv der Vorreiter dieses Genres und IMHO sehr gut.

Der Omega Mann

cu

• "Der Anschlag" hat mir gut gefallen.

Auch ist der USS Charleston, -2teiler, kommt heute und morgen im TV- meiner Meinung nach ein sehr gut gemachter Film.

Es gibt noch weitaus mehr.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hmmm... mag solche Themen ;)

Sehr empfehlenswert:
    The Day After (1983)
    Akira (1988)

Wo wir schon beim Heston sind:
    Planet der Affen (1968)
    okay... wahrscheinlich nicht das, was du suchst...

In eine ähnliche Richtung geht wohl auch
    The Postman (1997)

Hier noch ein interessanter Link für dich:
    Post Apocalyptic Movie Mania

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• 28 Days Later ist auch gut.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Spontan fällt mir da erstmal die "Mad Max"-Trilogie ein. Klassiker ihres Genres. Wobei Teil 1 noch echter Street-Punk war, während 2+3 eher in Richtung Glamour-Punk tendieren. :D ;)

Dann vielleicht noch "Waterworld", ein meiner Meinung nach massiv unterschätzter bzw. fehlbewerteter Film.

Aber wie immer ist sowas natürlich Geschmackssache.

• jepp... den habe ich vor langer zeit mal, schlaflosigkeit sei dank, im nachtprogramm entdeckt.... beindruckend... vor allem, weil er auf effekthascherei verzichtet.

die beiden heston filme sind auch sehr zu empfehlen... welche einstellung er heute auch verbreiten mag, er ist für mich ein spitzenschauspieler und hat uns ne ganze menge unvergesslicher filme geschenkt.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von pathene
    und noch ein Klassiker mit Charlton Heston: Soylent Green!

In der Tat ein Klassiker mussten wir uns damals in der Schule reinziehen(also schon sehr alt :D ), aber guter Film, da gehts ums ESSEN!
    Ein Film den ich immer wieder faszinierend finde ist Brazil!
    Der Film kommt sehr selten und dann immer auf Kabel eins!
    Man hat dort alles was man heute so erahnen oder mutmaßen könnte bezüglich der Zukunft!
    Schönheitsoperationen hoch tausend!!!
    Das was ich gesehen hatte war schon krass, aber das interessanteste ist immer noch der Überwachungsstaat, der dort kreiert wurde, der ist richtig absurd und an manchen Stellen frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Saddams Regime (bezüglich der Überwachung der Bürger, aber auch der Gewalt) und dem was sie dort präsentieren!
    Der Protagonist des Films ist ein Verwaltungsangestellter, der befördert werden soll, aber irgendwie kommt er in Kontakt mit einem Terroristen(Robert DeNiro :rolleyes: , völlig absurd, übertrieben und lustig gespielt von ihm :D )!
    Zudem lernt er eine schöne Frau kennen, in die er sich verliebt und er träumt die ganze Zeit von einem Engel, der hoch über den Wolken fliegt, aber in kritischen Situationen des Protagonisten wird der Engel wieder gezeigt, aber nun in die enge getrieben durch "japanische Figuren" :rolleyes: oder Hochhäuser, die dort hochschießen, wo der Engel entlang will!
    Aber das heftigste ist die Überraschung am Ende, das musst du dir ansehen!
    Das war für mich einer der interessantesten, und bewegensten Filme bezüglich Überwachungsstaat!
    Nach dem Film habe ich mich immer noch irgendwie benommen gefühlt, war schon heftig was dort präsentiert wird!
    Die Atmosphäre war die ganze Zeit düster, egal ob die auf einer Party waren oder durch triste Gassen gegangen sind, wo diese Fässer brennen(imho amerikanische Ghettofilmelike)!
    MFG mayday7
    P.S. habe bei Google einfach Brazil Film eingegeben, da kamen sehr viele Treffer!

EDIT:Hier eine Amazonrezension den ich gut finde, also die erste Rezension

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!