"loopfähige" MP3s

  • Tach zusammen,


    tja, ich hab' da letztlich ein wenig mit Klingeltönen (SMS-"Beeper" und "echte" Klingeltöne) herumgespielt...


    Will heissen, ich hab' mir meine CDs vorgenommen, das eine oder andere heruntergerippt. In CoolEdit hab' ich dann das Zeugs in mono konvertiert und mir Stellen herausgesucht, die ich als Klingeltöne verwenden wollte.


    Manche Passagen sind loop-fähig. Das heisst, bei wiederholtem Abspielen merkt man den Übergang zwischen Anfang und Ende des Samples nicht :)


    Um nun nicht mehr Platz als nötig für die ganzen Sachen aufzuwenden, dachte ich mir, ich konvertiere die WAVs einfach nach MP3...


    Ok, die Theorie ist wahrscheinlich haltbar, aber die Praxis sieht dann doch etwas anders aus: Jeder Encoder den ich bisher probiert habe, fügt am Anfang und am Ende des Songs/Samples eine kleine Pause ein. Ansich nicht so schlimm, wenn denn dadurch nicht die Loop-Fähigkeit der Samples dahin wäre :(
    Nun hört sich alles recht "zerhackt" an :mad:


    Hat sowas schon mal jemand probiert und dabei einen MP3-Encoder gefunden, der keine Pausen einfügt? Ich selber habe bisher den Encoder von CoolEdit und von iTunes (Mac & Win) ausprobiert.


    Nachmittägliche Grüße,
    Velaskin

    push the evelope ...
    ... watch it bend.

  • Also ich nutze immer noch den alten xing mpeg encoder 2.20 (gibts gar nicht mehr meine ich) und der fügt keine Stille ein (nach meinem Gehör)!
    wav
    mp3
    Ich meine ich hätte ein Shareware-Version davon hier noch rumliegen, der kann aber nur bis 128kbit codieren!

    Grüße, Jens

  • SGJP77:
    ... naja, hören in dem Sinne kann man die Pausen nicht. Zumindest nicht so einfach. Der Trick ist folgender:


    Man sucht sich eine WAV-Datei, und spielt die kontinuierlich ab. Wenn dann nun der Übergang zwischen Ende und Anfang nicht hörbar ist, hat man eine gute Testbasis. Wenn's dann nach der MP3-Konvertierung "holpert", dann hat der Encoder Pausen eingefügt. Diese Pausen bewegen sich in der Größenordnung von ca. 1/10 Sekunde.
    Wenn man eine solche MP3-Datei dann wieder in CoolEdit lädt, sieht man die Pausen auch.


    Xing hab ich auch noch rumliegen. Ist noch 'ne alte 2er Version. Keine Ahnung, ob die unter XP läuft. Ich werd' die dann wohl mal installieren zum Schauen :)


    Vormittägliche Grüße,
    Velaskin


    PS: Wenn jemand eine loopfähige WAV-Datei zum Testen braucht, möge er bescheid sagen. Ich kann ihm/ihr dann eine schicken :)

    push the evelope ...
    ... watch it bend.

  • :D
    Jetzt geht's! :D


    Ich hab meinen Xing Audio Catalyst ausgepackt, und der ist mit diesen Pausen doch um einiges zurückhaltender.


    Ganz weg sind sie nicht, und so perfekt, wie als WAV sind die Loops somit nicht; aber man kann sie jetzt ohne Probleme einsetzen :)


    Nächtliche Grüße,
    Velaskin

    push the evelope ...
    ... watch it bend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!