Testbericht Treo 270

• Zitat: Für das letzte bisschen an Ausdauer kann man noch die Beleuchtungshelligkeit vor allem abends oder nachts deutlich reduzieren, das geht zB mit der Launcher X Oberfläche.
    ++++++++++++++++++++
    Hi,
    danke für den Stromspartipp!!
    Danke auch für den Tipp, wie man die Beleuchtung ohne Aufklappen des treo ein- und ausschalten kann!
    Aber noch ne Frage: Wo finde ich oder was ist beim treo die "Launcher X Oberfläche"?
    Gruß, EE

• Zitat

Original geschrieben von ee2592
    danke für den Stromspartipp!!

Na hoffentlich bringt's bei euch auch so viel wie bei mir.

Zitat

Wo finde ich oder was ist beim treo die "Launcher X Oberfläche"?
    Gruß, EE

Launcher X ist eine andere, meiner Meinung nach schönere, Benutzeroberfläche.
    Schaue einfach mal hier nach.

Gruß

• Hallo,

Wochenende vorbei, Zeit genug, am Treo rumzuspielen. Ein paar Anmerkungen zur Ergänzung.

@ShaniAce
    Die Tastatur kann ich mit keiner anderen Palm-Tastatur vergleichen, da ich kein anderes Palm-Gerät besitze ;) , aber sie ist - abgesehen von den kleinen Tasten - sehr knackig zu bedienen, mit gutem Druckpunkt. Die Tasten sind nicht aus Gummi, sondern aus Kunststoff, was dem stabilen Schreibgefühl sehr entgegenkommt. Also meiner Meinung nach absolut :top:

@ Goisbart
    Merci vielmals für den Tipp mit dem IR-Port. Die Akku-Lebensdauer verlängert sich doch beträchtlich. So kann ich ohne Probleme gut zwei Tage ohne Netzanschluss aushalten, bei fleißiger PDA-Nutzung.

Zum Thema LauncherX: Mag ja ein schönes Programm sein, ist mir aber für den Moment zu teuer.

Zum Thema E-Mails: Habe interessenhalber mal Eudora ausprobiert - das ist mir zu langsam und zu unübersichtlich. Auch der Eudora Internet Browser ist nicht besser als der mitgelieferet Blazer. Ich bleibe somit in Sachen E-Mail bei tabmail.

Absolute "must haves" in Sachen Software:
    - TapMail
    - GraffitiAnywhere
    - HappyDays

Grüße
    s

• Das Gerät überzeugt mich immer mehr! :top: Danke nochmal für den Testbericht @ Apfelsurfe.
    Eine Frage noch:

Zitat

Original geschrieben von Apfelsurfer
    Ich bleibe somit in Sachen E-Mail bei tabmail.

Ist dieser Email-Client kostenfplichtig (eventuell Preis?)? Und ist auf dem Treo von Haus aus kein Email-Client installiert?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• @ ShaniAce

Hi,

auf dem Treo ist standardmäßig kein E-Mail-Client installiert - aber offenbar kann das SMS-Programm auch an E-Mail-Adressen senden. Habe ich aber noch nicht probiert.
    Tapmail (sorry für den Schreibfehler) ist in der neuesten Version kostenpflichtig. Die ältere Version ist allerdings Freeware und z.B. hier erhältlich http://tinyurl.com/2ce7v
    Ich habe mal die neuere installiert und keine Vorteile festgestellt. Also wieder zurück zur Freeware ;)

Nachdem Amazon das Gerät ja so günstig hat - einfach bestellen, Du hast ja im Versandhandel 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. So habe ich es auch gemacht, mit dem Hintergedanken, es eventuell zurückzuschicken. Nach wenigen Tagen keine Option mehr :)

Salut
    s

• Ich bin so ziemlich überzeugt, mir dieses Gerät zuzulegen, zwei Fragen hätte ich aber noch:

- Was genau ist die Funktion der Klappe, und lässt sich die Klappe auch abmontieren? Wie sieht das Gerät dann aus? Fotos davon wären natürlich noch besser, aber das erwarte ich nun nicht :).

- Weiß jemand, wie groß der Arbeitsspeicher des Treo 270 ist? Damit meine ich nicht das RAM von 16 MB.
    Ein Tungsten W hat z.B. 16 MB RAM und einen Arbeitsspeicher von 64 MB RAM. Naja, falls jemand die Antwort weiß, kann er sie ja posten - wenn nicht, ist dies weniger schlimm ;).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hi, klaro kann ich deine Fragen beantworten.

Also: Die Funktion der Klappe. Sie ist in allererster Linie mal Schutz des Displays, was ich bei einem berührungssensitiven und recht großen Bildschirm schon wichtig finde. So kann ich das Gerät einfach in der Hosentasche rumtragen, ohne allzu große Angst zu haben :D
    Dann hat die Klappe oben (aufgeklappt) die Hörmuschel/den Lautsprecher angebracht. Also genauso wie ein Clamshell-Phone. Daraus beantwortet sich auch deine Zusatzfrage mit dem Abmontieren - ich vermute, das geht nicht. Wenn doch, dann könntest Du nach dieser Bastelarbeit (vorgesehen wie beim P800 bspw. ist nichts) nur noch mit (Kabel-)Headset telefonieren - auch nicht so toll :rolleyes: - also: Lass die Klappe einfach dran.
    Drittens ist die Klappe noch sozusagen "aktiv": Klappst du sie auf, geht mindestens die Beleuchtung von Tastatur und Display an. Ruft dich jemand an, nimmst du das Gespräch mit Öffnen der Klappe an (Abweisen mit der unteren Bildlauftaste - wird im Displaz angezeigt).

Zum Speicher: Meines Wissens nach hat das Treo 16 MB Speicher - davon krallt sich das System ein paar kB, der Rest ist frei. Zumindest zeigt die Systemanzeige nicht mehr und keinen anderen Speicher an. Lade ich ein neues Programm, dann wird auch der verfügbare Speicher weniger. Also: 16 MB voll, Speicher voll. Ganz einfach also :D

Ein paar Schwächen sind mir schon noch aufgefallen:
    - Der Wecker geht nicht, wenn der Ton abgeschalten/auf Vibra geschalten ist.
    - Es gibt kein Cradle mehr für das Gerät.
    - Mit der Tastatur bin ich immer noch nicht warm geworden - dafür gibt es ja GrafittiAnywhere ;) - auch ist mir die Steuerung des Geräts ohne Stift/nur mit Tastatur noch nicht ganz klar.
    - Die Akkulaufzeit ist immer noch nicht berauschend - das liegt aber auch an meiner exzessiven PalmReader-eBuch-Nutzung :D
    - das Display ist unter Sonnenschein nicht wirklich perfekt ablesbar.

Fotos kann ich leider nicht machen, da ich keine Digicam habe, aber schau mal unter Google nach "treo 270" - da gibt es einige ältere Testberichte mit sehr guten Fotos. Z.B.
    http://www.golem.de/0206/20502.html
    http://www.pdaforum.de/treo270/
    http://www.de.tomshardware.com…30312/smartphones-07.html
    http://www.pdassi.de/showstory.php?st_id=110

Viele Grüße
    S.

• [QUOTE] Original geschrieben von Apfelsurfer

Ein paar Schwächen sind mir schon noch aufgefallen:
    - - Es gibt kein Cradle mehr für das Gerät.

Ein cradle kann man als Zubehör -allerdings für runde 50 EURO oder mehr- dazu erwerben; wirklich schönes Teil, aber vom Preis her ähnlich unverschämt wie die nicht mitgelieferte Ladestation zum Nokia 9210 (i).

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Ein cradle kann man als Zubehör -allerdings für runde 50 EURO oder mehr- dazu erwerben; wirklich schönes Teil, aber vom Preis her ähnlich unverschämt wie die nicht mitgelieferte Ladestation zum Nokia 9210 (i).

wieso ist euch das denn so wichtig? Ich habe keine Problem damit ein kabel ans handy zu stecken..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!