Frage zu Mozilla Firefox

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Ich möchte, wenn ich surfe, und z.B. bei http://www.google.de einige Links angezeigt bekomme durch den Klick auf die Linke-Maustaste das sich KEIN neuer Mozilla Firefox in der Taskleiste öffnet, sondern das einfach ein neuer Tab geöffnet wird.

[...]

Dazu habe ich schon in den Einstellungen->Erweitert geschaut und nur die Funktion: Links aus anderen Anwendungen öffnen in: "einem neuen Tab im zuletzt aktiven Fenster"

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Links, die sich in einem neuen Tab öffnen sollen, nicht mit der linken und auch nicht mit der rechten, sondern mit der mittleren Maustaste anklicken.
    - Links, die sich in einem neuen Tab öffnen sollen, überhaupt nicht anklicken, sondern mit der Maus auf das rote Kreuz am rechten Ende der Tableiste ziehen. Alternativ kann man sie auch auf einen bestehenden Tab ziehen, wenn sie sich in genau diesem Tab öffnen sollen.
    - Eine Erweiterung installieren, es gibt mehrere, die den gewünschten Effekt haben, einfach mal unter https://addons.update.mozilla.org/ schauen. Die "Tabbrowser Preferences" wären zum Beispiel empfehlenswert.
    - Die versteckten Einstellungen, die auch ohne zusätzliche Erweiterung zur Verfügung stehen, folgendermaßen freischalten:

1. In der Adresszeile "about:config" eingeben. (*)
    2. Den Wert der Einstellung "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" mit der rechten Maustaste von "false" auf "true" umschalten.
    3. Den Browser beenden und neu starten.
    4. Unter "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing -> [X] Links, die das Öffnen eines neuen Fenster erzwingen, öffnen in -> [X] einem neuen Tab" das Gewünschte einstellen.
    5. Den Browser wieder beenden und neu starten.

Die Schritte 3. und 5. sind leider notwendig, weil diese Sache leider noch ein wenig verbuggt ist und der Browser die Einstellungen wieder vergisst, wenn man ihn nicht nach jedem Schritt beendet und neu startet. Aus diesem Grund ist diese Einstellung auch noch versteckt.

o2neuling

(*) Aber ohne das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das habe ich nicht eingegeben, das wird immer von der Forensoftware automatisch eingefügt. :mad:

• Also Möglichkeit 1und 2 gefallen mir nicht. die dritte wäre eine Maßnahme.

Wollte jetzt aber zuerst die 4te ausprobieren doch die kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich gebe in der Adresszeile "about config" ein(natürlich ohne den Doppelpunkt) dann wiurd bei mir allerdings die Seite http://www.freedesktop.org/software/pkgconfig/ geöffnet, ist das korrekt?!

Was muss ich dann machen?! Kann den Schritt nicht nachvollziehen.

Edit: Habe es mit Lösung 3geschafft, mittels diesem Update:
    https://addons.update.mozilla.…ion=1.0&os=Windows&id=158

Jedoch würde ich es zusätzlich noch gerne so haben, dass wenn ich einen Favorit aufrufe, dieser auch in einem neuen Tab geöffnet wird und nicht in dem aktuellem in dem ich mich grade befinde, geht das auch?!

• Hallo,
    in der Symbolleiste kann man sich das Symbol "Öffnet einen neuen Tab" auswählen.
    Ist das jetzt zu einfach oder habe ich was falsch verstanden? ;)

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    in der Symbolleiste kann man sich das Symbol "Öffnet einen neuen Tab" auswählen.
    Ist das jetzt zu einfach oder habe ich was falsch verstanden? ;)

:confused: :confused: :confused:

Ja, das ist so. Was für eine Antwort erwartest du?? Einer von uns hat einen groooßen :gpaul:

• Mit dem neuen Tab in der Symbolleiste kann man zwar einen neuen, aber leeren, Tab, aufmachen, es war aber gefragt worden, wie man prinzipiell, nur durch klicken der Maustaste oder durch einen anderen Trick, einen Link direkt als Tab öffnen kann.

Puh, das war ein langer Satz.

• Hat einer von Euch schon die FF Version 1.01 aufgespielt?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Hat einer von Euch schon die FF Version 1.01 aufgespielt?

Ja, und es ist empfehlenswert, dass möglichst viele andere das auch tun. Die Begründung befindet sich in diesem Thread und speziell in diesem Posting.

Das Vorgehen ist dasselbe wie immer: Die alte Version deinstallieren, dann die neue Version installieren. Wenn man zum Installieren der neuen Version dasselbe Verzeichnis auswählt, in dem die alte Version installiert war, dann werden die Plugins übernommen.

Die Erweiterungen und speziell die Einstellungen und Bookmarks werden in jedem Fall übernommen, weil die in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden, das bei dieser Aktion gar nicht angetastet wird und unverändert erhalten bleibt.

o2neuling

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Das Vorgehen ist dasselbe wie immer: Die alte Version deinstallieren, dann die neue Version installieren. Wenn man zum Installieren der neuen Version dasselbe Verzeichnis auswählt, in dem die alte Version installiert war, dann werden die Plugins übernommen.

Muss man unbedingt die alte Version deinstallieren? Habe bisher immer alles ohne Probs drübergebügelt...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!