ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Ich möchte, wenn ich surfe, und z.B. bei http://www.google.de einige Links angezeigt bekomme durch den Klick auf die Linke-Maustaste das sich KEIN neuer Mozilla Firefox in der Taskleiste öffnet, sondern das einfach ein neuer Tab geöffnet wird.
[...]
Dazu habe ich schon in den Einstellungen->Erweitert geschaut und nur die Funktion: Links aus anderen Anwendungen öffnen in: "einem neuen Tab im zuletzt aktiven Fenster"
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Links, die sich in einem neuen Tab öffnen sollen, nicht mit der linken und auch nicht mit der rechten, sondern mit der mittleren Maustaste anklicken.
- Links, die sich in einem neuen Tab öffnen sollen, überhaupt nicht anklicken, sondern mit der Maus auf das rote Kreuz am rechten Ende der Tableiste ziehen. Alternativ kann man sie auch auf einen bestehenden Tab ziehen, wenn sie sich in genau diesem Tab öffnen sollen.
- Eine Erweiterung installieren, es gibt mehrere, die den gewünschten Effekt haben, einfach mal unter https://addons.update.mozilla.org/ schauen. Die "Tabbrowser Preferences" wären zum Beispiel empfehlenswert.
- Die versteckten Einstellungen, die auch ohne zusätzliche Erweiterung zur Verfügung stehen, folgendermaßen freischalten:
1. In der Adresszeile "about:config" eingeben. (*)
2. Den Wert der Einstellung "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" mit der rechten Maustaste von "false" auf "true" umschalten.
3. Den Browser beenden und neu starten.
4. Unter "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing -> [X] Links, die das Öffnen eines neuen Fenster erzwingen, öffnen in -> [X] einem neuen Tab" das Gewünschte einstellen.
5. Den Browser wieder beenden und neu starten.
Die Schritte 3. und 5. sind leider notwendig, weil diese Sache leider noch ein wenig verbuggt ist und der Browser die Einstellungen wieder vergisst, wenn man ihn nicht nach jedem Schritt beendet und neu startet. Aus diesem Grund ist diese Einstellung auch noch versteckt.
o2neuling
(*) Aber ohne das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das habe ich nicht eingegeben, das wird immer von der Forensoftware automatisch eingefügt. :mad: