Frage zu Mozilla Firefox

• Danke, das ist mir aber schon zuviel/zu lang.

In Conquery habe ich meine 7 am häufigsten benutzten direkt im Kontextmenü (ähnlich bei Chris im Screenshot, den Rest dann wie du im Untermenü):

Und übrigens - die wichigsten beiden Suchplugins fehlen bei dir, die Suche bei Telefon-Treff.de :):

> Klick

Mit Grüßen ...

• Einen anderen, vielleicht nicht uninteressanten Ansatz als Alternative zum Kontextmenü bietet Drag-n-Drop-Zones. Man markiert einen Begriff, und wenn man ihn dann per Drag and Drop zieht, legt sich quasi temporär eine halbtransparente Ebene über die Seite mit Feldern für die einzelnen Suchmaschinen. Man läßt dann den Begriff auf das betreffende Feld für die Suchmaschine fallen und die Ergebnisseite öffnet sich daraufhin in einem neuen Tab. Wenn man die Suchmaschinen oft benutzt, ist diese Art des Aufrufes vielleicht noch praktischer als über das Kontextmenü.

Und generell ist im Zusammenhang mit den Suchmaschinen auch Add-to-Search-Bar ganz empfehlenswert. Damit läßt sich so ziemlich jedes Suchfeld, dass es irgendwo auf einer Seite gibt, als Suchmaschine hinzufügen.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Einen anderen, vielleicht nicht uninteressanten Ansatz als Alternative zum Kontextmenü bietet Drag-n-Drop-Zones. Man markiert einen Begriff, und wenn man ihn dann per Drag and Drop zieht, legt sich quasi temporär eine halbtransparente Ebene über die Seite mit Feldern für die einzelnen Suchmaschinen. Man läßt dann den Begriff auf das betreffende Feld für die Suchmaschine fallen und die Ergebnisseite öffnet sich daraufhin in einem neuen Tab. Wenn man die Suchmaschinen oft benutzt, ist diese Art des Aufrufes vielleicht noch praktischer als über das Kontextmenü.

Und generell ist im Zusammenhang mit den Suchmaschinen auch Add-to-Search-Bar ganz empfehlenswert. Damit läßt sich so ziemlich jedes Suchfeld, dass es irgendwo auf einer Seite gibt, als Suchmaschine hinzufügen.

Danke für die vielen Infos :) Hab mich jetzt für Drag-n-Drop-Zones entschieden :) Das ist noch viel besser als das was ich mir gestern so vorgestellt habe :)

Vielen Dank für die Empfehlung :)

MfG

Chris

• Ja, der Ansatz von Drag-n-Drop-Zones ist cool. Hatte ich auch ma lprobiert. Für mich aber nix, da zu viel Rumgeschiebe, habs lieber anders.

Aber feines Teil.

Mit Grüßen ...

• Naja das hin und her geschiebe ist mir iwie lieber. Ich hab jetzt Google, Ebay und Wikipedia nebeneinander in die Mitte gesetzt. Die Ebenen sind zwar jetzt kleiner aber es ist besser von überall aus in die Mitte zu schieben :)

Cool wäre es wenn die 3 Dinger dem Mauszeiger folgen würden. Gibts die Funktion überhaupt? Hab schon alles ausprobiert aber leider nichts gefunden. Weil halbfaul gibts hier nicht nur vollfaul :D

MfG

Chris

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ....
    Und übrigens - die wichigsten beiden Suchplugins fehlen bei dir, die Suche bei Telefon-Treff.de :):

> Klick

Man lernt nie aus :)

Danke, ist gebucht

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Man lernt nie aus :)

Kann man wie gesagt auch selbst erstellen mit der genannten Erweiterung "Add to search bar". Die Dinger hier stammen noch aus der Zeit, als es die Erweiterung noch nicht gab ;) (mussten damals einmal umgearbeitet werden, damit sie mit aktuellem Firefox laufen ;))

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Cool wäre es wenn die 3 Dinger dem Mauszeiger folgen würden. Gibts die Funktion überhaupt? Hab schon alles ausprobiert aber leider nichts gefunden. Weil halbfaul gibts hier nicht nur vollfaul :D

Vielleicht wäre dann sowas wie Kwiclick etwas für dich. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber so wie ich es verstehe, erscheint nach dem Markieren direkt beim Wort ein kompaktes PopUp mit Icons für die Suchmaschinen, von denen man nur noch das entsprechende anklicken muss. Ich glaube, es gibt auch noch andere Erweiterungen mit ähnlicher Funktionalität, aber einen Namen dafür habe ich jetzt konkret nicht parat.

• 2 Fragen

Komisches Phänomen: Mir ist es grade mit dem 8.0er passiert, dass eine Tab-Session in umgekehrter Reihenfolge wiederhergestellt wurde. - Hat jemand eine Ahnung, woran das lag und wie ich die richtige Reihenfolge wieder herstelle? (Habe keine Lust, rd. 100 Tabs per Hand umzusortieren) :)

Und 2. Frage:
    Wenn ich mit der Maus über einen Link fahre (oder auch beim Suchen mit F3), dann wird mir die URL unten mal links mal recht ja als Vorschau angezeigt. Aber immer über der (Add-on)Leiste. Imho war die Vorschau "früher" man in der Leiste. Manchmal stört mich die Einblendung, weil sie was überdeckt. - Kann man irgendwo einstellen, wo sie erscheint?

• zu 2: Früher wurde die Link-Adresse bei MouseOver in der Statusleiste angezeigt. Diese Statusleiste wurde aber mit dem FF v4.0 abgeschafft. Seitdem wird die URL nur noch temporär, separat eingeblendet. Das Addon Status-4-Evar zauberte die alte Statusleiste inkl. der Links in jener wieder her. Leider funktioniert das Addon seit dem vorletzten Update nicht mehr und wurde von mir deinstalliert. Hat mich aber nicht weiter gestört, daher kann ich nicht sagen ob das behoben wurde oder es eine Alternative gibt.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!