Alle Internetseiten über WAP - geht das (z.B. durch einen entsprechenden Dienst)

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Fazit:
    Ein Unternehmen macht ein Angebot, und dieses wird dann völlig legal in Anspruch genommen.

Legal kannst du es ja auch nutzen, soviel du willst. Du hast allerdings vor die WAP-Flat nicht für WAP-Inhalte und schon gar nicht mit dem Handybrowser zu nutzen. Das hat mit *legaler* Nutzung oder den AGB von o2 recht wenig zu tun.

• Merlin

Beim einen kann ich Dir zustimmen, es werden keine WAP-Inhalte übertragen. Aber das kann ich mit mir vereinbaren, da der Unterschied zwischen html und Wap 2.0 ja kaum noch vorhanden ist.
    Und WAP 2.0 ist ja gewollt von O2, sonst hätte die ja nicht freigeschaltet.

Nur wo steht bitte, mit was für einem Endgerät ich den Zugang nutzen darf???
    Rein theoretisch könnte ich ja bloß mit meinem Laptop WAP-Seiten anschauen, weil die da größer dargestellt werden.

Drumm wäre die ideale Lösung, wenn es eine Software gibt, die mir einen Tunnel erzeugt.
    Ich installiere auf meinem Server die Soft (Server-Dienst) . die dann in der einen Richtung Anfragen vom Handy entgegennimmt, die entsprechenden Dinge aus dem "richtigen" Inet abruft und die Pakete in WAP 1.2 einpackt und zurück ans Handy schickt.
    Handy ist hier dann natürlich der Laptop, PC, Palm, usw.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Nur wo steht bitte, mit was für einem Endgerät ich den Zugang nutzen darf??? Rein theoretisch könnte ich ja bloß mit meinem Laptop WAP-Seiten anschauen, weil die da größer dargestellt werden.

Da steht doch das die Flat nur für Inhalte ist die im WAP Browser angezeigt werden. Das geht natürlich auch mit deinem Laptop aber du machst es ja nicht. Du willst ja ins richtige Internet und fette Datenmengen übertragen ohne dafür zu zahlen. Damit vergeudest du die ganze Bandbreite der anderen User in der Zelle und o2 entstehen höhere Kosten, so das sich die wirklich günstige Flat vieleicht nicht mehr rechnet und eigestellt wird. Oder aber sie wird nur noch stark eingschränkt laufen.

Und das nur wegen einigen wenigen Asozialen die das ganze unbedingt am PC nutzen wollen. Die richtigen WAP User die jahrelang auf eine Flat gewartet haben weil WAP bisher immer so teuer war schauen dann wieder in die Röhre.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun

2. Die Technik für GPRS ist bereits angeschafft und bezahlt. Ob da nun viel oder wenig Traffic drüber geht, das spielt ja wohl kaum ne Rolle. Und im eigenen Backbone, ich glaub hier kannst Du den Aufwand durch GPRS-Traffic wirklich vernachlässigen.

3. Ich frag mich ja immer, wie vertäumt einer sein muss, wenn jemand einen Pauschaltarif anbietet?
    Dann werden ja wohl gerade die Poweruser, also diejenigen, für die sich der Tarif rechnet, sich dafür entscheiden.
    Das gleich wäre, wenn sich jemand DSL zulegt, obwohl er außer email-schreiben nichts anderes im Inet macht.

Hey, hey ... Ich stimme mit dir weitesgehend überein ...

Zu 2.
    Das ist natürlich Blödsinn, da die Operations auch was kosten. Scherzkeks.

Zu 3.
    Das rechnet sich sehr gut. Es gibt 1 % User, die es übertreiben und der Rest bringt es ganz gut auf die Reihe. Viel User wissen gar nicht, dass die Flat für sie teurer ist, als jeder andere Tarif. Der einzige Vorteil einer Flat ist die Kostentransparenz ...

Gruß

• Zitat

Viel User wissen gar nicht, dass die Flat für sie teurer ist, als jeder andere Tarif. Der einzige Vorteil einer Flat ist die Kostentransparenz ...

Das mag ja bei DSL stimmen, aber die o2 Flat kostet doch nur 4,95€. Das hat doch selbst der durchschnitts- Wapper innerhalb kurzer Zeit überschritten wenn er keine Flat gebucht hat. Schau doch mal wie "lange" du für 4,95 bei Vodafone Live! surfen kannst...

• blacksun

Du denkst ja, daß es ein faires Angebot ist, für knapp 5 EUR im Monat mobil im Internet zu surfen...nun, das denke ich auch. Und wie behandelt man jemanden, der einen selbst fair behandelt? Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten.

Daß mit den AGB zum o2surf&email-Pack die Nutzung ganz klar eingeschränkt wurde, haben ja andere schon geschrieben. Lies es Dir einfach noch mal in Ruhe durch.

Für Leute wie Dich gibt es die Data-Packete.

Aber weißt Du was wirklich gut ist? Am Ende Deiner Vertragslaufzeit wird o2 vor den anstehenden Verhandlungen Deine Rentabilität über die Laufzeit des Vertrages ermitteln. Ich kenne auch jemanden, der's übertrieben hat. Zwar in anderer Art und Weise, doch seine Vertragsverlängerung wurde abgelehnt. Und jetzt steht er da, und kann sich bei seinem neuen Netzbetreiber für günstige 5 EUR im Monat vielleicht 50 Mal durch's WAP klicken.

Wär' doch schade, wenn eine mögliche künftige UMTS-Flatrate an Dir vorbeigeht, hm?

Ausgezeichnet... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von perceptron

Du denkst ja, daß es ein faires Angebot ist, für knapp 5 EUR im Monat mobil im Internet zu surfen...

Schlicht und ergreifend ja.

Zitat

Für Leute wie Dich gibt es die Data-Packete.

Aha, wie kommt das nun wieder? Bisher wurde an meinem Vorhaben immer kritisiert, dass durch die Nutzung vom Internet soviel Traffic entsteht.
    Wenn ich 100MB übers Handy ziehe und dabei ein solches Datenpaket habe, dann verursacht das wohl weniger Traffic als wenn ich die 100MB durch die O2-Flat ziehe. Ich wusste gar nicht, dass 100MB nicht gleich 100MB sind :top:
    Da würde es dann urplötzlich keine Rolle mehr spielen, dass die Geschwindigkeit in der Funkzelle in die Knie geht, was hier immer gesagt wird

Zitat

Aber weißt Du was wirklich gut ist? Am Ende Deiner Vertragslaufzeit wird o2 vor den anstehenden Verhandlungen Deine Rentabilität über die Laufzeit des Vertrages ermitteln.

Wer sagt denn, dass ich schon Kunde bei O2 bin? Vielmehr überlege ich mir, Neukunde zu werden :D:D
    Und zwar nur wegen der WAP-Flatrate. Von daher hab ich da kein Problem, wenn die mich nach 2 Jahren rausschmeißen. Ich hab nachwievor meinen Vertrag bei eplus mit 0? Grundgebühr und 0? Mindestumsatz. Was soll also passieren?

Zitat

Wär' doch schade, wenn eine mögliche künftige UMTS-Flatrate an Dir vorbeigeht, hm?

Wer hat behauptet, dass ich wert lege auf UMTS? Mir reicht GSM völlig aus.
    Ich brauche keine Videos oder Videokonferenzen übers Handy. Vor allem wenn das jetzt schon Probleme mit dem Traffic machen sollte.

Mir ist das jetzige GSM sowieso schon teuer genug. Glaubst Du, dass da mit UMTS noch was billiger wird? Wohl kaum.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Die ganzen Mobilfunkunternehmer und Handyhersteller haben nichts besseres zu tun als für UMTS und die tollen Mutimediadienste zu werben. Leute, da sollen mal ganze Filme und Videokonferenzen drüber gehen!!! Und jetzt soll's da schon Probleme mit der Bandbreite geben bei normalem Web-Surfing. Na dann gute Nacht!

UMTS und GPRS sind zwei völlig unterschiedliche Mobilfunknetze! GPRS basiert auf FDMA/TDMA, UMTS dagegen auf (W)CDMA. Daher mußte das UMTS Netz auch völlig neu Aufgebaut werden. Logischerweise ist das dann auch auf die entsprechende Datennutzung abgestimmt.
    Im 2,5G Netz unterscheidet O2 nicht ohne Grund zwischen Internet-Nutzung und WAP-Nutzung. Wenn du mit der WAP-Flat im Internet surfst verursachst du das 10 bis 20 fache an Datenvolumen im Vergleich zu einem WAP-User d.h. Du alleine entsprichtst dann 10 bis 20 WAP-Flat-Usern in einer Zelle. Überleg dir mal, was passiert, wenn das jeder machen würde!
    Der Internet Zugang (APN) ist für eine größeres Datenvolumen ausgelegt. Aber auch entsprechend teuer, so dass es da nicht zu einer Massennutzung kommt!

Aber wahrscheinlich würde O2 deine Flat-Nutzung sowieso vorzeitig einstellen. Die sehen an deinem Datentraffic, dass das nicht über normale WAP-Seiten möglich ist.

Zitat

Ich finde, es gibt keinen WAP-Dienst, der so wichtig wäre, dass man mit dem Dienst nicht so lange warten könnte, bis man im "richtigen" Internet ist.

Da du anscheinend nicht mal einen richtigen Grund hast, die WAP-Flat zu nutzen, schlage ich dir vor: Verzichte gleich darauf! Nehm dafür deinen PC mit DSL. Da kannst du dann im "richtigen" Internet surfen solange du willst und du verschwendest nicht Ressourcen von Usern, die die WAP-Flat sinnvoll einsetzen wollen.

• Aber ein Aufruf der Ergebnisse nach Abfrage über die Google-WAP-Eingabeseite ist doch wohl nicht zu bemängeln? Keine Bilder - nur Text?

Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!